Kaufberatung: RAM aufrüsten

nitro87

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich bin im Besitz von folgendem Motherboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H

Nun möchte ich auf Win7 64Bit umsteigen und deshalb meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.

Im Moment habe ich 2GB RAM (2x 1GB) auf meinem Board: 2048MB-Kit DDR2 MDT PC6400/800 CL5

So, wie ich das sehe habe ich 4 Slots für Arbeitsspeicher auf meinem Board, ist das richtig?

Falls ja, dann könnte ich ja nochmal 2x 1GB drauf packen und hätte dann 4GB RAM.

Oder würdet ihr in diesem Fall empfehlen ein Kit mit 2x 2GB zu nehmen?

Ich denke dass ich das gleiche Kit von MDT auch nicht mehr herbekomme, kann ich dann einfach Arbeitsspeicher von einem anderen Hersteller nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, Ziel ist es einfach aus meinen 2GB RAM 4GB zu machen :-)

Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß nitro87
 
1. du kannst module verschiedener Hersteller problem kombinieren, dann werden einfach Takt&Timings des langsamsten Moduls übernommen (angenommen, dass Board steht auf Auto)
2. du kannst kompatibilitätsprobleme kriegen, da hilft aber nur ausprobieren
3. ab 4GB brauchst du def. ein 64bit-Betriebssystem, sonst verpufft der Rest, sprich, kann nicht genutzt werden...
 
Ich würde lieber ein 2 x 2GB Kit kaufen und die alten verkaufen, bei manchen Boards kommt es zu Probleme bei Vollbestückung.
 
Kauf lieber 2x2GB und verkauf dafür den alten RAM. Denn wenn es zu Kompatibilitätsproblen kommt (was bei RAM schnell passieren kann) dann stehst du da mit zwei 2x1GB-Kits und hast nichts gewonnen.

So hast du im Idealfall auch 6GB RAM. Jetzt werden hier sicherlich einige sagen dass man das nicht braucht, ich bin da aber anderer Meinung.
 
kauf ein 2x2 GB kit dazu, probiere ob 6 GB dann bei dir problemlos läuft.
wenn ja, alles so lassen, wenn nein, das alte 2x1 GB set verkaufen.

-andy-
 
Vielen Dank erstmal.

Da ihr mir nun ja zu einem Kit von 2x2GB geraten habt, werde ich mir auch ein solches zulegen.

Wenn ich dann am Ende 6GB Arbeitsspeicher hab, beschwer ich mich auch nicht :-)

Nur welches Kit könnt ihr empfehlen?
Entweder ein spezielles oder zumindest mal einen Hersteller, den von MDT finde ich irgendwie net viel, was aussieht wie ein Kit mit 2x2GB.

Vielen Dank.

Gruß nitro87
 
Zurück
Oben