Teufel Ultima 60 vs Nuber NuBox311

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
476
Hallo!

Da Teufel die Ultima 60 jetzt im B-Ware Shop um 169€ / Stück anbietet spiele ich mit dem Gedanken meine erst gekauften Nubert NuBox311 zu verkaufen (Kaufpreis war 139€ / Stück).

Nur stellt sich die Frage, ist das den Aufwand wert ?

Bitte um Beratung, vl. hat diese Boxen ja wer...

Viele Grüße
Lord
 
Also Teufel macht ja sehr gute Lautsprecher. Ich bin nun net der HIFI Profi. Aber zwichen deinen alten Boxen und den Teufel liegen ja nun mega unterschiede. Ich würde sagen das sich es lohnt die Teufel Lautsprecher zu holen. Bin jetzt auch scharf auf die^^ Teufel macht ja so gesehn immer gute Lautsprecher, also ich würds machen.
 
behalt deine nuberts. teufel kommt da nicht ran und wenns hundertmal standlautsprecher sind. für den pc-bereich sind die teufel-chinabrüller nicht schlecht, aber im hk oder gar hifi-segment musst du schon weit in den 4stelligen bereich gehen, um bei teufel was vernünftiges zu finden.

schau dich mal in dem thread hier um: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-28908.html
da gehts um die ultimas und um die marketingpolitik bzw verschleierungstaktik seitens teufel ;)
 
vll wären da eher die Jamo S 606 in dem Preissegment interessant?
Von Teufel + Hi-fi schwärmen eigentlich nur pseudo Hi-Fi Magazine.

Die NuBox311 ist schon ein klasse Lautsprecher und mit Teufellautsprechern im gleichen Preissegment bestimmt nicht vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank für eure Meinungen !

@ring0: so wie's aussieht werde ich meine NuBoxen behalten, da mir dies hier zum Großteil empfohlen wird.

@Heretic Novalis: hab mir den thread durchgelesen, war ganz interessant ;)
 
Ich bitte euch, aber bei allem Respekt ist die Nubert Nubox 311 als absolute Einsteigerkompaktbox zu betrachten, die sich nicht einmal ansatzweise mit den Canton GLE 430 oder Magnat Quantum vergleichen kann.

Allein eine Einsteigerkompaktbox mit einer recht vernünftigen Standbox ala Teufel Ultima 60 zu vergleichen halte ich für geschmacklos. HIFI hin oder her, die Nubox hat hier ganz klar das Nachsehen und da gibt es auch nichts zum schönreden.

Ich finde man sollte versuchen objektiv an die Sache heranzugehen und Abstand von diesem lächerlichen Fanboygeschwätz nehmen !
 
Eine "recht vernünftige Standbox" also..
Selbst die bei 1000€ (Paarpreis) liegenden Teufel Ultima 7 werden oft als detailarm und unausgwogen bewertet. zb. siehe Audio.de
Ebenso die M320 F für den 2,5 fachen Preis der Ultima 60 haben dieses Problem
Wieso sollte also das Low Budget Produkt der Reihe da mithalten können?

Die GLE 430 ist ein anderes Thema, welches hier auch nicht besprochen wurde, aber du kannst das Thema gern erweitern :D
Ich gehe mal davon aus dass der TE ein Wechsel zu einer Standbox anstrebt.

Meine Favs wären Quantum 605 und Jamo 606 zu dem Preis von 350-400€ das Paar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel auf Standboxen wird angestrebt, wenn:

a) ein deutlicher Unterschied zu meinen jetzigen NuBoxen besteht
b) ich meine Nuboxen noch um 120€/stück weiterverkaufen kann da diese quasi neu sind und noch 100€ drauf, das macht dann ca. 350€ Budget
c) mein AV Receiver den neuen Boxen gewachsen ist (habe einen onkyo tx sr 606)
d) man beachte ich will den Subwoofer trotzdem weiterhin benutzen (Teufel M5500 SW) darum bin ich mir nicht sicher ob ich auf Standboxen wechseln soll, ob der Sub nicht sinnlos wird

denke ich werde mal eine nacht drüber schlafen müssen :D
 
Benutzt du das Set primär für Musik oder eher TV ?
Glaub du versuchst wohl eine in deinem Budget liegende Gretsche zwischen den beiden Einsatzgebieten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen ca. 45% Musik, 35% TV/DVDs, 20% Games ist die Nutzverteilung
 
Je nach Raum und Sitzabstand macht das wegen dem Sub eigentlich kaum Sinn. Klangliche Verbesserungen kannst du ja nurnoch im Mittenbereich erwarten für das Geld, da die Hochtöner der nuBox ja schon ziemlich ordentlich sind.

Lautsprecher, die du dir mal anschauen könntest, wären die nuJubuliee 35, welche grad rausgekommen sind und welche es nur dieses Jahr zu kaufen geben wird und welche klanglich einer nuVero 4 schon sehr Nahe kommen sollen. Preis allerdings ~ 450 Euro.

Alternativ sollen die Canton Ergo 602 enorm gut klingen. Kosten ~ 400 Euro pro Paar.

Bei Standboxen geht halt viel Geld fürs Chassis drauf.

Ne weitere Alternative wäre Ebay. Da findet man z.B. sehr oft Canton GLE 407/409er für ~ 200-350 Euro das Paar. Diese dürften klanglich vorallem in den Mitten die kleine nuBox wohl überragen. Schwer zu sagen, ob es sich lohnt. Je nach Raum und Abstand eben ^^

Andere Modelle, die du dir anschauen könntest, wären z.B. Heco Metas ohne XL. Die werden grad ausverkauft, d.h. preislich bekommst du teilweise noch super Schnäppchen. Und klanglich sollen die auch top sein.

Magnat Quantums ab 55x sollen auch gut klingen. Optionen gibt es viele, nur klingt die kleine nuBox für ihre Größe eben beinahe ungeschlagen.
 
Wahrscheinlich hilft dir nur ein paar von den vorgeschlagenen oder anderen Lautsprechern zu bestellen und zu Hause in Ruhe mit den Nuberts zu vergleichen. Wenn wir dir hier irgend etwas empfehlen, kann das auch in die Hose gehen und dir gefallen die Nuberts am Ende doch besser. ;)
 
okay, werde mich mal "umhören" :D

sitzabstand zu vorne links und rechts ist übringens 0,6 m also sehr nahe. NuBoxen befinden sich auf ohrhöhe....sollten eigendlich optimal aufgestellt sein wenn ich alles richtig gemacht habe.

edit:raum ist ca. 15-20 qm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, wenn es wirklich absoluter Spitzenhifisound sein sollte, der in seiner Preisklasse unübertroffen ist, dann kauf dir die Canton Ergo 602 (1 Paar 400€) bzw. 620. Laut Testberichten ist das die beste Kompaktbox am deutschen Markt, die sich mit 77 Punkten (Audio) gegenüber der NuVero 4 mit 70 Punkten deutlich absetzen konnte und das ist bekanntlich die beste Kompaktbox die Nubert zu bieten hat. Besser gehts dann also nicht mehr !
 
Da war die nuWave 35 mit den 70 Punkten, zur nuVero habe ich nichts gefunden. Aber die nuWave klingt bereits deutlich besser als die kleine nuBox. Wobei deutlich besser natürlich bei dem kleinen Sitzabstand nicht mehr gegeben ist. Da lohnt sich eigentlich nichts anderes, als was du bereits hast.
 
Zurück
Oben