Problem mit SPDIF Out an X-FI Fatality

DJAndy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
35
Hallo ich hab das Problem das mir ständig die Musik unterbrochen wird wenn ich den Lichtschalter betätige. Hab schon alles probiert. Verschiedene Netzteile, andere Steckdosen, anderes Kabel von Soundkarte zum Verstärker und nichts hat geholfen. Der normale Kopfhöhrer ausgang funktioniert ohne Probleme.
 
Tausch den Schalter...

Was für eine Lampe ist es ?
Kommt die Unterbrechung mit sicherheit von der Karte ? - unwahrscheinlich, da der ganze PC probleme hätte wenn es über das NT reinkommt.
 
Kurios.

Also wenn du den Lichtschalter betätigst flackert iwas beim Verstärker ?

Ich denke nicht dass es an der Soundkarte liegt da sonst der ganze PC sich verabschieden würde.

Liegt wohl eher am Verstärker der kurz unterbrochen ist.
 
Es passiert auch bei unterschiedlichen Stromkreisen sprich wenn ich den Strom für den Verstärker und den PC aus einem anderem Stockwerk nehme. Am verstärker liegts nicht. Ich hab einen Sat reciver an ihm laufen lassen und mit dem Schalter probiert läuft ohne Probleme weiter. Nur wenn ich am PC Musik über SPDIF höhre und irgend wo im Haus einen schalter anmache, dann wird das signal für eine Sekunde unterbrochen. Es kann nur an der Stromversorgung des Hauses oder der Soundkarte liegen.
 
Bei jedem Lichtschalter ???

Das ergibt sowas von überhaupt keinen Sinn.

Die Soundkarte bezieht alles aus dem PCI Slot und der wird vom NT versorgt und wenn da was wegbricht fällt der ganze PC aus.

Hast du auch probiert Verstärker in einem Stromkreis und PC in einem anderen Stromkreis ?

Soundkarte mal Analog verbinden und probieren.
 
klar kein Unterschied. Und Soundkarte Analog an Verstärker funktioniert ohne probleme. Sowas hatte ich noch nie. wärde mal Creaativ und Pioneer da drauf anschreiben.
 
Hänge den PC / Verstärker an eine Steckleiste mit Freqenzfilter dran - eine USV könnte das Problem auch lösen.

Mit SPDIF meinst du LWL, oder Koax ?
 
Coaxial. Das mit der USV wäre eine Möglichkeit, falls das eine Störung im Hausnetz ist. Aber ich glaube eher das es die Soundkarte ist.
 
Frag mich nicht woher es kommt, aber der Verstärker in meinem Creative 2.1 System macht ähnliche Probleme (bei analoger Zuspielung). Bei mir ist es auch nicht jeder Lichtschalter, sondern nur die im Flur. Entweder es hängt damit zusammen, dass dort die stärksten Glühbirnen verbaut sind, oder aber es liegt an dem dort verwendeten Stromstoßschalter. Tritt es bei dir bei jedem Lichtschalter im Haus auf? Betrifft es nur die Stromstoßschalter (werden meist ab 3 Schalter für ein Licht verwendet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich probier es mal mit einer guten Steckdosenleiste mit Netzfilter. Ich sag dann bescheid ob es dadran lag.
 
Das Kabel ist aber kein 0815 und liegt nicht entlang von stromführenden Leitungen ?
 
Hab drei verschiedene Kabel ausprobiert. Hat nichts gebracht.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
Habe an zwei PCs an verschiedenen Standorten und Wohnungen mit der Soundkarte Creative Xfi XtremeMusic die selben Probleme. Sobald ein Lichtschalter oder eine andere Stromquelle geschalten wird, bricht das Tonsignal kurz ab und wird dann wieder fortgesetzt. Das Display des Verstärkers reißt währenddessen kurz ab (ein kurzes blinken).

Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Problem ist unlösbar :(. Toslink soll eine Alternative sein, aber das ist mit der Karte leider nicht möglich. Aber auch so finden sich einige Quellen im Internet mit diesem Problem, aber alle ohne Lösung.
 
Zurück
Oben