Unterschied HD5770 und HD4870

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.802
Man man man...

Jetzt hab ich mir vorhin schon ne HD5770 Vapor-X bestellt und jetzt frag ich mich wo der Unterschied zur HD4870 Vapor-X liegt?

Die kosten fast gleich und hab auch Benches gesehn wo die 4xxxer karte schneller ist?

Da blickt doch kein mensch mehr durch *gnarf*

Sollte ich lieber die 5570 stornieren und dafür die 4870er nehmen??

Sys:

C2d E6700@stock
4GB Corsair Dominator
EVGA 680SLI

Ich such heut schon den ganzen tag nach DER richtigen neuen Graka... da wird man echt doof vor lauter komische Graka-Benennungen da kann man ja nimmer nach den Zahlen gehen ;)
 
ne, behalt ruhig die HD5770: Unterschied (was mir spontan einfällt) HD5770: DX11, anderer Chip, 128bit SI, höhere Taktraten.....neue Generation und damit ein Stück moderner ;)
da fällt mir noch ein: Die HD5770 is in 40nm statt 55nm gefertigt (wie die HD4870) und verbraucht weniger Strom...

EDIT: Von der Leistung schenken die sich so gut wie nix
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, des is halt so wenn eine neue Genration an Grafikkarten herauskommt. Ich glaub bei HD3850 und HD4670 ist es ähnlich.
Die Leistung der "neuen" Midrage- Grakas entspricht halt der, von den "alten" Oberklassegrafikkarten, des war aber schon immer so......

Zur Leistung. Also auf anderen Seiten (z.B. auch bei Chip) liegt die HD5770 leicht vorne. Wie gesagt, die Unterschiede sind zu vernachlässigen und auch nicht spürbar ;)
 
nagut... dann freu ich mich einfachmal auf das paket ;)

kanns kaum erwarten meinen temporären gast (radeon x600) wieder aus dem gehäuse zu verbannen ;)
 
ähm darfst auch keine ex HighEnd Karte mit einer neuen Midrange Karte vergleichen ;)

weil wenn musst du schon die HD4870 mit HD5870 vergleichen
 
Das sieht du völlig falsch MrMorgan. Die HD4870 ist die alte High End Karte. Die 5770 ist die neue Mittelklasse. Die ist Leistungstechnisch halt jetzt da wo die alte High End Klasse ist. Dafür ist die neue single GPU High End Klasse da, wo die alte DUAL GPU High End Klasse ist.

Verdammt ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt :D
 
Die HD4870 ist um 5-10% schneller, dass ist zwar messbar aber kaum fühlbar.
Ich besitze selbst eine HD4870, bin immernoch sehr zufrieden damit, allerdings würde jetzt eine HD5770 kaufen. Bei vergleichbarer Leistung hat sie noch DX11 und einen viel niedrigeren Verbrauch.
Übrigens, CB hat ein leises und günstiges Modell getestet.
 
Du musst das halt so sehen das die Bezeichnungen der neuen Serien 5000 gegenüber der alten Serie 4000 bei etwa gleicher Leistung eine Stufe runter rutschen also von 4800 auf 5700. Das was früher High End war ist heute Mittelklasse dafür ist deine 5700 aber auch sehr viel sparsamer als die alte Karte auf gleichem Leistungslevel und bietet weit besserer Features.
 
naja ich besaß jetzt seid 3 jahren meine 8800gtx und hab mich bisher nicht weiter um den markt gekümmert. und ati war für mich noch nie eine "option" ;)

da frag ich dann doch lieber mal die "profis" bevor ich mir mist kaufe :)

ich brauch halt schnell ne karte wie ich vorhin erwähnt hab muss ich mit nem total schrott teil auskommen und wenn man dann nen halben tag mit tests und verlgeichen beschäftigt ist verliert man irgendwann den überblick ;)
 
Behalt die 5770, nach ein paar Catalyst Treiber wird sie zur 4870 aufschließen und irgendwann wohlmöglich vorbeiziehen.
 
Zurück
Oben