Gigabyte GTX260-216 (65nm): 3-Sekunden-Hänger mit anschließendem FPS-Tiefflug

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Guten Abend,

ich verzeichne seit einigen Tagen bei diversen Spielen (z.B. BF Bad Company 2 Beta und Left4Dead 2) starke FPS-Drops. Genauer gesagt bleibt bei beiden Spielen der Bildschirm für ca. 3 Sekunden hängen und plötzlich habe ich so wenig FPS, dass es unspielbar wird.

Mein System lautet wie folgt:

Q9550 @ 3,6GHz @ 1,225V
Gigabyte GTX260-216 (65nm) @ 700/1225/1425 @ Stock-Volt
G.Skill DDR2-1066 @ 87x MHz
Corsair VX550W
Windows 7 Ultimate

Da meine Grafikkarte bis vor diesen Tagen mit den genannten Takten keinerlei Probleme machte, schob ich das Problem bislang auf zu hohe Temperaturen. Beim spielen mit RivaTuner und dem neusten Grafikkartentreiber fiel mir dann auf, dass RivaTuner eine IDLE-Temperatur von ~40°C ausgibt, wenn der Standard-Windows 7-Treiber installiert ist. Installiere ich nun nachträglich den neusten Geforce-Treiber (196.34), so habe ich IDLE mindestens 47°C.

Laut RivaTuner geht die Temperatur unter LAST niemals über 70°C bei einer Lüftergeschwindigkeit von 40% (~1350rpm). Die Gehäuselüftung dürfte beim "Coolermaster HAF932" ja wohl ausreichen.

Gibt die Grafikkarte langsam aber sicher den Geist auf?

Für Vorschläge wäre ich wie immer dankbar.

Gruß,
Holzmichi.
 
Ich hab das auch manchmal bei meiner 5870!
Manchmal geht sie mit 1000/1300 manchmal nur mit 975/1275!
Glaub mir, das kommt und geht wie es will! War bei meiner alten Gts 250 auch so!
 
Das hatte ich mal bei meiner 7900GTO. Während des Spielens hat die sich einfach mal in den 2D-Modus geschaltet und ich hatte nur noch 1-3fps. Verschwunden ist das mit einem älteren Treiber :p
 
eindeutig zu hoch getaktet. Je nach game setzt die Grafikkarte einfach aus, und schaltet sich somit in den 2D Modus. Takt ein wenig senken, und schon sollte das Problem behoben sein
 
habe das gleiche problem, bei GTA4 geht die karte manchmal einfach in den 2D Modus, erst nach einem neustart funktionierts wieder normal.

ich weiß, dass man das problem mit älteren treibern nicht hat, aber ich kann diese treiber nicht benutzen weil die dann probleme mit neuen spielen bringen.

kennt keiner eine lösung dafür, außer takt verringern? oder kann mir jemand sagen ob es möglicherweise an eine zu niedrigen spannung liegt? und ob es eher GPU/Shader oder eher memory ist? denke mal gpu, oder?
wäre ganz nett, wenn sich mal jemand meldet der zu dieser problematik mehr weiß.
 
Zurück
Oben