Netzteil macht schlapp?

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Hi,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein paar neue Komponenten für den PC gegönnt.
Jetzt sieht das System folgendermaßen aus:
Gigabyte GA-770TA-UD3
Phenom II X4 955 Black Edition C3
Powercolor 4890 PCS+
DVD-Brenner (müsste Samsung sein)
Western Digital Caviar Black 640GB (WD6401AALS)
2 Gehäuselüfter 12cm
1 CPU Lüfter 12cm

Das Netzteil ist nun noch folgendes:
Sharkoon SHA450-8P
+3,3V - 22A
+5,0V - 15A
max combined Power: 145W

+12V V1 - 18A
+12V V2 - 18A
max combined power: 360W

-12V - 0,3A
+5VsB - 2,5A

Total power: 450W

Kann es nun sein, dass das Netzteil einfach zu schwach für das System ist?
Mir ist aufgefallen, dass das System instabil scheint und gerade komm ich auch nicht mehr ins BIOS ohne Neustart.
Das Netzteil scheint auch zu brummen, als obs gleich schlapp macht. :freak:
Was sagen die Experten? Neues Netzteil muss her?
Wenn ja, welches? Gut und günstig sollte es sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System unter Last einbricht, wäre das ein Indiz für ein zu schwaches Netzteil. So wie ich das verstanden habe, scheint die Instabilität aber unregelmäßig und unter verschiedenen Lastbedingungen aufzutauchen. Ein Netzteilbrummen muss nichts bedeuten, Vibrationen können immer auftreten. Es sei denn der Lüfter würde immer voll aufdrehen. Wenn es sich nämlich um ein älteres Netzteil handelt, ist der Lüfter das Verschleißteil, das sich als erstes bemerkbar macht.

Aber auch das scheint nicht die Quelle zu sein, denn bis ins BIOS müsstest Du schließlich kommen. Hast Du mal daran gedacht, die BIOS-Batterie auszuwechseln? Oder wurden irgendwelche Settings verändert, kurz bevor das Problem aufgetaucht ist?
 
Das Brummen kommt nicht vom Lüfter sondern von irgend nem elektrischen Bauteil da drinnen.
Achja was ich noch vergessen habe, es sind zwei 2GB Ram-Riegel drinnen.
Die Festplatte wurde auch ausgetauscht, da die alte defekt war und bei der heutigen Installation von Windows gabs auch zwei mal Bluescreens.
Jetzt ist Windows installiert aber ich komme nicht einmal mehr in den BIOS rein, obwohl beide Gehäuselüfter und der Brenner nun auch abgeklemmt sind.
Meine Vermutung war eben, dass das Netzteil zu schwach ist für das System.
Das Brummen ist mir bei meinem System auch nicht so extrem aufgefallen.
Gerade hab ich das System mal wieder gestartet und versucht in den BIOS zu kommen, mit Erfolg.
Viel Vertrauen in die Stabilität hab ich aber immer noch nicht.

EDIT:
Kaum geschrieben, schon passiert.
Windows startet - zack - weg.
Jetzt gibts eigentlich wieder unendliche Neustarts. -.-
 
Wie gesagt, Vibrationen kann es immer geben, aber das hat eher was mit der Befestigung als der Funktionalität zu tun. Wenn Windows startet, wird die Grafikkarte praktisch nicht belastet, daher entsteht kein hoher Verbrauch und es liegt sicherlich nicht an der Überforderung des Netzteils. Es könnte mit sehr vielen Dingen zusammen hängen, gerade wenn vor kurzem etwas geändert wurde.

BIOS Batterie wechseln, mal die Spannung mit einem Mulitmeter an verschiedenen Messpunkten überprüfen, schauen ob der Stecker von der Festplatte richtig sitzt.

Und ganz wichtig: Was zeigen die Bluescreens für eine Fehlermeldung?
 
Wie gesagt, gerade kommts nicht mehr einmal zu Bluescreens.
Der Rechner wird einfach neu gestartet.
Alle Stecker sind überprüft, es sind keine Vibrationen, es ist ein summen.
Brummen war wohl etwas falsch beschrieben. Es hört sich an wie wenn man an so ner riesigen elektrischen Schaltanlage vorbeiläuft.
Noch was zu den angeklemmten USB-Geräten.
1 Drucker (Samsung CLP-315)
1 Scanner (Canon Canolide 100)
1 Empfänger für Xbox 360 Wirless Controller
1 USB Tastatur Wirelessempfänger
1 Logitech MX1000 Mausempfänger
1 Infrarotempfänger für eine Fernbedienung

Auch ist ein Belinea 24 Zoll Widescreen Monitor angeschlossen. (Natürlich per DVI bzw. DVI auf HDMI Kabel ;))

Nachdem ich den Scanner abgeklemmt habe, komme ich auch wieder in Windows rein.
Nun habe ich testweise kurz Prime95 gestartet, da der Rechner offen am Boden steht, habe ich direkt gemerkt, dass nach dem start von Prime95 das Netzteil direkt das summen anfängt (nein, der Lüfter dreht nicht schneller). Sobald man Prime95 schließt, ist das Summen wieder weniger.
Also für mich spricht alles für ein zu schwachses Netzteil, wobei an sich 450 Watt für ein solche System doch reichen sollten?
Hat nun jemand evtl. eine Empfehlung eines Netzteils für mich?
Das neue Netzteil sollte auch groß genug sein um in Zukunft noch mit dem ein oder anderen USB-Gerät oder internem Laufwerk klarzukommen.
 
Zurück
Oben