Wer kennt sich aus mit Brennenstuhl Steckleisten?

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Ich habe so eine Mehrfachsteckleiste mit Überspannungsschutz. Habe ich vor 3 Jahren für 10 Euro gekauft.

Weiß jemand wie das eigentlich ist mit der Versicherung? Angenommen ein angeschlossenes Gerät nimmt wirklich Schaden was macht man dann? Wie soll man dann beweisen, dass es an der Steckleiste lag?
Und gilt diese Versicherung nur solange man den Kassenzettel hat oder ist die zeitlich begrenzt?

Jedenfalls habe ich so eine Steckleiste und habe die auf dem Tisch stehen und angeschlossen ist der Computer und vorhin hatte ich für 1 Sekunde den Eindruck, dass ich ein Knistern gehört habe und eine Art Funken von der Leiste gesehen habe. Ich saß allerdings etwas entfernt weil ich ein Video geschaut habe.
Jetzt weiß ich nicht was das bedeutet. Es war ja wirklich nur ganz kurz.

DIe Leiste hat ja auch so ein Lämpchen aber ich weiß nicht genau was das Lämpchen anzeigen soll wenn alles okay ist und was wenn nicht alles okay ist.
Das Lämpchen leuchtet bei mir orange. Was mich irritiert ist, dass ich noch so eine Leiste habe und dort leuchtet das Lämpchen orange & grün.
Bedeutet nur orange, dass die Leiste kaputt ist?
 
Erstaml ist dein Beitrag sehr schlecht formuliert! Man muß fast zweimal lesen um alles zu verstehen.

Aber ich versuche dir mal zu helfen.

Generell taugen Überspannungsschutzleisten in der Preisklasse wenig.
Zum Funken: Kam der im laufenden Betrieb? das ist sehr merkwürdig. Und danach war nix kaputt? Beim Einschalten kann schon mal en Funken kommen.
Zur LED: Herstellerseite besuchen und Gebrauchsanweisung lesen. Aber generell zeigt Orange wohl nur den Betrieb an. Ein gelbliche Verfärbung deutet eher auf ne LED mit zu viel Spannung hin, als auf sonstwas. Eventuell mach mal Vergleichsfotos.

Welche Versicherung meinst du? Hausrat?
 
versichert ist da wohl auch nur was sofern es ausdrücklich auf der packung steht..

ausserdem mach dir nix aus diesen versicherungen..es ist genauso wie mit den schadenersatzklagen bei pharmaunternehmen..sie zahlen nix..die fälle sind mir bekannt wo es versichertenschutz gab bei steckleisten..

gesehen hat der geschädigte nix..da wirste kaum gewinnen als privatperson.
 
Er meint die Versicherung von Brennenstuhl. Die machen werbung damit dass alle angeschlossenen Geräte versichert sind.

Wenn Dein PC funktioniert, ist er doch in Ordnung. Im Regelfall geht es hier um Blitzeinschläge etc.
 
Das trat im Betrieb auf. Die Leiste war ja an und der Computer hing dran.

Es war auch wirklich nur für eine Sekunde. Ich dachte ich hör was und hatte den Eindruck nen Funken zu sehen allerdings stand die Leiste auch paar Meter weg auf dem Tisch und ich lag auf dem Bett. Wenn ich da nen Funken gesehen habe dann hätte das also ein Funke sein müssen der über der Leiste war. Ist sowas überhaupt möglich? Kann ein Funke paar Zentimeter nach oben gehen?

Mit dem Versicherungsschutz meine ich die Versicherung von Brennenstuhl. Die Leisten mit Überspannungsschutz haben so nen Aufkleber drauf, dass die Geräte im Schadensfall auf 5 Mio. versichert sind. Wie sowas aber gehen soll und ob man dazu den Kassenzettel noch haben muss weiß ich leider nicht.

Wie ist der Versicherungsschutz des Geräteschutz-Programmes zu verstehen?

Der Hersteller übernimmt die Reparatur, beziehungsweise den Austausch von allen Geräten, die durch eine Überspannung beschädigt wurden, soweit die auf der Verpackung angegebenen Grenzwerte nicht überschritten wurden und diese nicht durch mechanische Beschädigung entstanden ist. Dafür besteht Versicherungsschutz für Personen- und Sachschäden im Rahmen unserer Produkthaftpflicht bis zu 5 Millionen Euro.

Ist das also nur heiße Luft und im Schadensfall reden sie sich raus bzw. man kann ihnen nichts nachweisen?
 
0815burner schrieb:
Erstaml ist dein Beitrag sehr schlecht formuliert! Man muß fast zweimal lesen um alles zu verstehen.

Aber ich versuche dir mal zu helfen.

Generell taugen Überspannungsschutzleisten in der Preisklasse wenig.
Zum Funken: Kam der im laufenden Betrieb? das ist sehr merkwürdig. Und danach war nix kaputt? Beim Einschalten kann schon mal en Funken kommen.
Zur LED: Herstellerseite besuchen und Gebrauchsanweisung lesen. Aber generell zeigt Orange wohl nur den Betrieb an. Ein gelbliche Verfärbung deutet eher auf ne LED mit zu viel Spannung hin, als auf sonstwas. Eventuell mach mal Vergleichsfotos.

Welche Versicherung meinst du? Hausrat?

was er meint sind die marketingsprüche ala versicherung deiner geräte..es werben zahlreiche hersteller bei ihren steckleisten mit diesen versprechen. aus erfahrung kann ich dir aber sagen als privatperson siehste kein cent.
 
Der Hersteller übernimmt die Reparatur, beziehungsweise den Austausch von allen Geräten, die durch eine Überspannung beschädigt wurden, soweit die auf der Verpackung angegebenen Grenzwerte nicht überschritten wurden

Das liest sich wie: Gegen Überspannung versichert, wenn die Überspannung keine Überspannung hat.
 
Ein Überspannungsschutz bringt ohnehin nicht viel, wenn wirklich mal ein Blitz einschlagen sollte. Da zerbrutzelt es dir die ganze Steckdosenleiste und alles was dran hängt, Schutz hin oder her.
 
Ganz einfach wenn ein Sachverständiger es dir nachweisen kann, dass du alles richtig gemacht hast und der Steckerleistenhersteller schuld ist, da dessen Produkt nicht das hielt was es versprach hast du die Ansprüche.
In Extremfällen schützt nichts und meistens machen Leute was falsch... für Firmen aber eher von Interesse, aber nicht für dich als Privatmann. Deine Dateien für Privat haben eh kaum Wert auf Schadensersatz.
 
Also bringen diese DInger nix und man kann sich auch ein Billigteil für 2 Euro holen?

Ich habe eine Billigsteckleiste und wenn ich da nen Stecker reinstecke fliegen immer Funken. Ich glaube das ist nicht so doll oder? Geht da das Gerät was man anschließt auf Dauer kaputt wenn Funken fliegen?

Und würdet ihr die Leiste von Brennenstuhl jetzt noch verwenden? Ich weiß ja nicht absolut sicher ob da wirklich was Geknistert hat und ob da wirklich ein Funke rauskam.
 
Zwar halte ich nichts von solchen Versicherungsgeschichten, "ein Billigteil für 2 Euro" würde ich mir dennoch nicht kaufen!
 
ich habe auch ein Produkt von Brennenstuhl. Keine ganze Leiste sondern ein Stecker hinter den ich dann eine eigene, alte Steckdosenleiste gehängt habe.

Schützt elektrische Geräte vor Überspannungen im Stromnetz mit einem maximalen Ableitstrom bis zu 4.500 A.

Jaaa und was ist nun dieser Ableitstrom?? Wie viel hat ein Blitz wenn er ins Haus eingschlägt, und was ist wenn die dann einfach sagen "Ihr Blitz hatte leider 4.600 Ampere"?

Ich weiß es auch nicht, aber dieser Stecker beruhigt irgendwie mein Gewissen :D
 
Für mich klingt das auch so als könnten die sich im Zweifelsfall rausreden. Wie in aller Welt soll man denn beweisen was für ne Spannung die Überspannung hatte!? Da ist doch eine Verarschung.
 
Ich habe auch eine Premium-Line von Brennenstuhl für den Computer, ob es hilft oder nicht.
Laut Gebrauchsanleitung:
"...Nach dem Einschalten leuchtet die grüne
Signallampe auf und der Überspannungsschutz ist
damit funktionsfähig. Sollte die grüne Lampe nicht
leuchten, sind die Steckdosen spannungslos und
die 10 Amp. Sicherung muß erneuert werden. Falls
sie mit neuer Sicherung immer noch nicht leuchtet,
besteht die Schutzwirkung nicht mehr, und die
Steckdose muß an den Hersteller zur Reparatur, da
die Schutzeinrichtung durch sehr hohe Überspannung
zerstört wurde..."

http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte//&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=272.

Ich habe eine Hausratversicherung, die Überspannung mit versichert. SOLLTE JEDER HABEN! Wenn ein defekt entsteht, rufe ich meinen Versicherer an. Die sollen sich dann mit Brennenstuhl auseinander setzen.
Die Steckleiste ist nur als dritter Schutz für mein Gewissen und Geräte. Was nutzt mir eine Versicherung, wenn meine Daten weg sind. Der erste und zweite Schutz betrifft das Haus selber und sollte vom Haus-Eigentümer korrekt eingeplant sein.

Orange ist wahrscheinlich nur der Anschalter 0/1, hat mit dem Schutz nichts zu tun, nur die grüne Diode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. Bei mir leuchtet da nix grün! Die sind alle orange!!!! Und zwar an 2 verschiedenen Steckleisten. Sind die etwa alle kaputt? Das gibts doch nicht.
 

Anhänge

  • CIMG0431.JPG
    CIMG0431.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit ich hoffe es ist ok wenn ich mich einklinke.

Würde gerne wissen wie die Quallität von Brennenstuhl Steckleisten Allgemein ist?
Da ich eine neue 12 Fachstechleiste benötig und nicht irgend ein Chinaschrott verwenden möchte (aus Brandgefahr und anderen Problemen)

mfg Denji
 
Denji schrieb:
Mahlzeit ich hoffe es ist ok wenn ich mich einklinke.

Würde gerne wissen wie die Quallität von Brennenstuhl Steckleisten Allgemein ist?
Da ich eine neue 12 Fachstechleiste benötig und nicht irgend ein Chinaschrott verwenden möchte (aus Brandgefahr und anderen Problemen)

mfg Denji

Ich denke da bist du mit Brennenstuhl auf jeden Fall besser dran als mit nem no name Produkt.
 
@Denji
ich habe 2x PremiumLine Steckdosenleisten (die in der Mitte). Die Quali ist im Vergleich zu 0815-Leisten top! Hochwertig, robust, zuverlässig.
 
Kann mir jemand der auch Brennenstuhl hat mal sagen ob diese kleine Leute (nicht der Anschalter) bei ihm grün oder orange ist? (siehe Bild von mir)
 
Da du nicht schreibst welches Produkt du besitzt wird das schwer .
 
Zurück
Oben