HDTV Sat-Karte - Hui oder Pfui?

-zOOm-

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
211
Hi

ich wollt mich ma erkundigen ob die aktuellen HDTV Sat-Karten für Pc's was taugen oder ob die HDTV-Receiver besser sind.

Danke für Antworten.
 
oO

Kommt halt drauf an was du lieber haben magst, ein besser oder schlechter gibt es nicht.
Wenn, solltest du auf Gute Sat-Karten steigen!
 
hi,
ich hab eine "siehe sig" und bin äußerst zufrieden (erste, zdf, arte hd)
 
naja was sollte nem guten HTPC (nicht diese Möchtegern HTPC MediaPCs) den das Wasser reichen ? PC Komponenten (wenn man nicht gerade zu denGeiz ist Geil Pri***** gehört) sind nunmal um längen leistungsfähiger als dieser Konsumershice ... selbst Receiver mit allem drum und drann jenseids der 1k € kommen weder in Qualität noch Komfort an meinem HTPC ran ... einzigst die Inbetriebnahme dürfte etwas schneller sein ...

FullHD ist doch bei den Konsumernklasse gerade am Anschlag (4k2k Geräte zähl ich mal nicht Konsumer ;P), bei nem guten HTPC ist das doch gerade mal zum "aufwärmen" ...
 
Warum hast du 2 Karten? Hat das irgendwelche Vorteile?

Muss man generell beim Kauf auf irgendwas besonderes achten?
 
das geht nur mit zwei Emfpängern, Karten mit Twin-Tunern gibt es meines Wissens nicht für den PC
doch gibt es: Meine Karte: MicSidewinder 2D-X ... halt du hast doch recht, da diese Karte nie wirklich in den Verkauf geganngen ist und es nur ca. 100 Entwickler / Messekarte gab... ist sie faktisch fast nicht zu erhalten ... (ausser du kennst nen Entwickler bei Micronas ;P ) ich kenne keine DVB-S2 Karte die besser ist (derzeit der Zeit weit vorraus, schade das die Consumer Elektronik Abteilung bei Micronas pleite ist)
 
Nagut, ne TwinTuner Karte ist eigentlich nicht von Nöten, voralle würden die dann wahrscheinlich auch noch mehr kosten.

Aber es reicht letztendlich auch eine normale HDTV Sat-Karte.

Was sagt ihr zu den beiden Karten hier

Hauppauge WinTV HVR-4000

oder

TechniSat SkyStar HD2

Kann man davon eine nehmen oder gibt es andere vergleichbare bzw. bessere?
Vlt ist für die Abspiel Software noch zu wissen, dass halt Windows 7 benutzt wird, sodass sie auf WIN 7 laufen sollte...
 
Sind beides gute Karten, und sollten auch beide unter WIN7 laufen.
Die Hauppauge wäre mir zu teuer. Kann zwar zusätzlich noch Analog und DVB-T, ist aber bei DVB-S Anschluß nicht nötig.
 
Gut..

Das sind ja DVB-S2 Karten. Also wird in MPEG4-Codierung gesendet. Kennt sich einer mit den OnBoard Grafiken aktueller Mainboards aus, denn dort steht immer nur was von MPEG 2..
 
Das "normale" TV Programm, DVB-S ist ein MPEG2 Stream. HD Sender (DVB-S2) bei mir sind in H.264
 
Ich hab 1,5 Jahre ca. ne SkyStar HD gehabt dann war sie defekt.
Jetzt 3 Monate nach der Tauschkarte... wieder defekt.. sonst hätte ich auch Technisat empfohlen.. aber so bin ich da nicht mehr so sicher ;)

Beachte aber das es nur wenige Deutschsprachige HD Sender gibt.
ARD, ZDF, Anixe, Arte sind die einzigen frei empfangbaren. Ansonsten gäbe es noch Sky.

Für HDTV brauchst Du idealerweise eine Karte bzw. Chip der H.264 kann.. was haste denn an Hardwareseite aufm Board?
 
Ich hab noch nichts, wollt mir den neu zsm stellen, hab aber an ein MSI 785GM-E51 etc. gedacht, dh mit 785G Chipsatz bzw HD4200 OnBoard Grafik
 
Also, wenn du kein absoluter Bildqualitätsfetischist bist, kannst du zum 785G greifen. Besonders bei 1080i geht dem 785G das ein oder andere Mal die Puste aus. Mit einer kleinen dedizierten Grafikkarte hast du da wesentlich mehr Reserven zur Verfügung. Aber wie gesagt, wenn du nicht auf jedes Pixel genau hinschaust, ist der 785G der passende Chipsatz für dich.

Was die TV-Karten angeht, bringen die klassischen Anbieter (z.B. Pinnacle, Hauppauge, usw.) kaum neue Sachen für DVB-C oder -S heraus. Ich hab zur Tevii S470 bspw. gegriffen und bin damit voll zufrieden.
 
Was wäre, wenn ich ein Bildfetischist wäre? :D

Und was verstehst du unter na dedizirten Karte. Gib maln Beispiel pls...

In anderen Testberichten steht dass der 785G HD Videos flüssig wiedergeben soll...
 
Dann würde ich eine Grafikkarte ab Geforce 9 Serie (nur kein Ion/9400) empfehlen ;)

Flüssig, reserven und optisch können die mehr raus holen als die alten Intel OnBoard dinger.
 
In diversen Testberichten steht doch dass die ganzen Chipsätze (u.a. auch 785G) HD Videos wiedergeben?

Warum soll ich mir dann ne teure Grafikkarte nehmen? Die - vom Aufpreis mal ganz abgesehen- auch noch einen höheren Stromverbrauch hat.

Soviel Unterschied kann es in der Qualität doch garnicht geben..
 
Einstellungen bei meinem Intel ... helligkeit, kontrast, gamma.. bei meiner nvidia karte kommt noch RGB pro Kanal hinzu, hellgkeit, kontrast, usw... dazu noch rauschen entfernen udn kanten scharfzeichnen usw.
digtale schwingung etc.

mal so als beispiel.

einfach selber erfahrungen sammeln sag ich dazu :p
 
Zurück
Oben