ATI 5830 kaufen? Besser eine R5770 Vapor-X oder HAWK

RipJaws

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
654
Für alle diejenigen, die auf eine 5830 scharf sind, hier der aktuelle CB Test:

https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/

Da ich mit meiner neuen MSI HAWK absolut zufrieden bin und bei der Geräuschentwicklung mehr als positiv überrascht wurde (super leise!), kann ich die Hawk mit bestem Gewissen empfehlen.

Wenn man sich den CB Test ansieht, wird die Vapor-X oder Hawk (beide übertaktet und mit OC Potential) nahzu gleich auf mit der 5830 sein und sogar viel weniger Strom verbrauchen!

Schade, da hätte ich von ATI mehr erwartet und meiner Meinung nach hätte ATI besser auf die 5830 verzichten sollen.
 
Habe heute, da ich dem gegenwärtigen Preis einer 5850 einfach abgeneigt bin, ziemlich lange sämtliche verfügbaren Informationen zur 5830 abgeklappert.

Mir gefällt die Karte rein subjektiv irgendwie nicht.
Ich habe zuviel Zeit mit der Zusammenstellung meines Systems verbracht, als dass ich mir jetzt eine zwar leistungsmäßig fast gut positionierte, aber in meinen Augen dennoch irgendwie nicht ausgewogene Karte reinpacke.

Habe mir heute aus Frust ne 5770 Vapor bestellt, die ihren Dienst jetzt vieleicht nicht ganz so lange verrichten kann, wie ich es eigentlich von einer GPU erwarte.


Für mich war der paperlaunch eine Enttäuschung...
 
Die 5830 ist ja keine schlechte Karte, aber eben zur falschen Zeit am falschen Ort.

Vor der 5850 wäre die Karte der Hit schlechthin gewesen.
 
Werde mir wohl auch morgen meine 5770 HAWK bestellen, die 5800er Reihe ist mir einfach für das bisschen Leistung mehr zu teuer.
 
Das Übertaktungspotential der Hawk ist wirklich beachtlich, auch wenn (ich) es aktuell nicht benötige.

Aber gut zu wissen, dass da nach oben noch etwas Spielraum ist.
 
Als ob man eine HD5830 nicht übertakten könnte.
Klar die HD5770 ist deutlich sparsamer, aber trotzdem.
 
daaren schrieb:
Werde mir wohl auch morgen meine 5770 HAWK bestellen, die 5800er Reihe ist mir einfach für das bisschen Leistung mehr zu teuer.

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch für die MSI HAWK entschieden. Die 5850 und die 5870 sind seit dem Launch schlecht verfügbar und je verfügbarer sie werden umso mehr steigt der Kaufpreis. Das ist mir die Mehrleistung zur 5770 nicht wert. Von der 5830 bin ich eher enttäuscht, so dass die MSI 5770 HAWK zurzeit genau das Richtige für mich sein wird.
 
Ich persönlich finde die HD5830 von der Leistung her auch schon ansprechend, auch wenn ich mir etwas mehr erwartet habe. Dass sie mit AA und AF so nachgibt, ist leider schon ein übles Manko. Auch der höhere Stromverbrauch der HD5830 gegenüber dem großen Bruder ist nicht besonders erfreulich. Besser wäre es gewesen, wenn sie den Chip nicht ganz so stark beschnitten und dafür den Takt nicht so in die Höhe getrieben hätten. Aber wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-was :). So müsste zumindest eine Preisanpassung erfolgen, wie es auch im Fazit vom CB-Test steht.

Sollte sich der Preis von 230€ tatsächlich halten, dürfte die Karte wohl ein Ladenhüter werden, denn die sparsamere und schnellere HD5850 gibt es zum Teil schon für 30-40€ mehr lieferbar.

Die HD5770 hätte zwar für mich genügend Leistung, allerdings ist mir auch hier der Aufpreis zur meist schnelleren HD4870 noch zu hoch. Und letztere ist mir wiederrum im Idle zu stromfressend :(. Ideal wäre eine HD5770 1GB für 110€ und eine HD5830 für 150-170€.

Zu schade, dass Nvidia auf sich warten lässt und das 40nm Verfahren trotz aller Versprechen wohl immer noch nicht ganz zu beherrschen ist. So wird es wohl noch etwas dauern, bis der Markt gesättigt ist und die Preise fallen. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch ein paar Monate auf volle Details und Kantenglättung bei Full HD verzichten zu müssen.
 
Also ich finds schad für all die, die zur Zeit aufrüsten wollen und die HD5830 so schlecht abschneidet.
Beim Spielen ohne AA und AF ist sie ja leistungsmäßig schön zwischen 5770 und 5850, aber mit AA und AF doch sehr nahe bei der 770, wodurch sich der Aufpreis in keinem Fall lohnt. Auch für OCer, ist sie glaube ich nicht wirklich attraktiv, da eben der Aufpreis zur 5850 so gering ist und eben auch der Verbrauch höher ist.
Ich schätze mal, dass die Karte wirklich nur von Außenstehenden gekauft wird, also die, die sich nicht wirklich vorher erkundigen.
Bleibt also beim Alten, HD5770 oder HD5850.. Schade.
 
Zurück
Oben