Notebook Strombuchse kaputt. Kabel löten?!

beiGe

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
263
Tag ich brauche mein notebook fürs WE

Die Strombuchse ist kaputt somit hab ich das NB auseinander genommen und ich versuche einfach mit einem Kabel aus dem notebook zugehen und direkt an mein netzteil anzuschließen. Bloß bin ich mir nicht sicher wo plus und minus ist.

Vllt kann mir einer helfen
 

Anhänge

  • IMAG0430.jpg
    IMAG0430.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 1.550
  • IMAG0431.jpg
    IMAG0431.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    290 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMAG0432.jpg
    IMAG0432.jpg
    289 KB · Aufrufe: 1.184
Hast du die Buchse abgerissen? Da hätte man bestimmt noch was machen können...

Ansonsten schau dir an, wo die Kontakte der Buchse verlaufen. Innen ist meistens der + Pol.
 
wenn du die buchse nicht abgerissen hättest, könnte man das vielleicht noch erkennen :freak:
ich tippe den pluspol auf die einzige isolierte löstelle.
die chance liegt bei 50:50, entweder rauch oder es läuft :D
 
ja jungs :D das ist gerade das Problem.

die komplette Buchse ist in mindestens 1000 teile zersprungen ;) auf die idee bin ich auch schon gekommen.

EDIT: es hingen noch ein paar metalstücke aus dem board die ich nicht zuweißen konnte. Hätte man an der Art der stücke was sehen können? Wenn ja dann hab ich nicht nachgedacht.

Muss wohl ne neue Buchse her ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal beim hersteller nach sag halt des is nen bastlerstück ;) wen se dirs net sagen könen 50:50 vieleicht funzt ja:)
Viel glück
Mfg Dumbeldore
 
OK schonmal Vielen Dank!

Wenn jemand zufällig es 100%ig wissen sollte, bitte schreiben.
Ich muss mir dann erstmal ein Ersatz suchen.


MfG
 
Minus ist immer mit der Masse Verbunden, sprich mit den Metallteilen am Gehäuse. Wie mann auf den Bilder sieht, sind 5 Kontakte mit dem Blech verbunden ( blankes Kupfer), also Minus.
Der Einzelne Anschluß, der mit dem IC verbunden ist, ist Plus.
 
impressive schrieb:
mhmm... ein notebook hat ja auch so viele metallteile am gehäuse :freak:

Schon mal eins aufgeschraubt? Offensichtlich nicht. Der Rahmen und die Abschirmung sind aus Metall, ebenso die Schiene, an der die Buchsen festgeschraubt werden.
 
Genau so hab ich das laut den Bildern jetzt auch erkennen können. Zur Not sollte eigentlich auch nicht viel passieren, wenn du es ausversehen kurz falsch polst. Vorrausgesetzt, es ist kein taiwanesisches Billiggerät von Anno 1900 ... :freak: Meist sind die Schaltkreise ( zB. mit Dioden) abgesichert.
 
Der Plus ist der Pin der hinten in der Viererreihe anders rum steht, auf deinem ersten Foto (IMAG0430.jpg) der 2te von links. Das mit dem Kabel finde ich allerdings keine gute Idee, zumindest keine Dauerlösung. Ich würde gleich eine neue Buchse einlöten. Ich kaufe meine Buchsen immer hier:
http://www.rozek-komponenten.de/pro..._Notebook-Netzteilbuchse-Typ-D2---1-65mm.html
Die sind schnell und kompetent. Kann ich echt empfehlen.
 
Ah danke Leute!

ihr habt mir wirklich geholfen.


@jay die seite sieht auch gut aus. danke



MfG
 
Zurück
Oben