3 wichtige SLI Fragen

rider210

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3
Hi Leute habe ein paar Fragen an euch zu meinem (zukünftigen) SLI-System:

1. Wollte fragen ob eine SLI-Brücke zwischen 2 GTX260 mit den neuesten Treibern (z.B 196.21 WHQL) die Leistung steigert oder ausbremst?

2. Habe eine Karte mit 576 Mhz gpu und eine mit 620 Mhz GPU-Takt. Muss die schlechtere nach oben damit sich der Takt der anderen angleicht oder ist das egal?

3. Kann ich den SLI Modus einfach so ausschalten, wenn ich Spiele spielen will die nicht von SLI-Modus profitieren sondern dadurch langsamer werden?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Rider
 
1) Ausprobieren, hängt von den Anwendungen/Settings ab. Je mehr die den Bus auslasten, desto eher wird eine Brücke Punkte bringen
2) Das langsamste Glied gibt den Takt vor
3) Ja

4) FAQ lesen
http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html
 
Ok danke für die schnelle Antwort.
Werde das mit der Brücke mal mit 3dMark06 ausprobieren.
Frage ist nur wie ich eine GK ausschalte.
Geht das über die Treiber?
 
Würde die langsamer Karte noch auf das Niveau der schnelleren Karte takten. Habe jedoch keine Erfahrungen mit dem Übertakten eines SLI- Systems...

MfG
 
HisN schrieb:
3DM6 ist CPU-Limitiert. Das wird GAR NIX bringen. Teste das mit Deinen Lieblings-Games aus.

Das würde zumindest erklären, warum bei meinen 20 Benchmark-Durchläufen (!!! *ächz*) keinerlei Unterschied zwischen "Mit SLI-Brücke" und "Ohne SLI-Brücke" bei zweien stark übertakteten 9800GTX+ vorzuweisen ist. Der PCI-Express(2.0) Bus scheint noch mehr als genug Reserven bereit zu haben, als dass die SLI-Brücke "notwendig" wäre.

Um der CPU-Limitierung aber vorzubäugen, habe ich auch Benchmarks in 1920x1080 x 8xAA/16xAF durchgeführt... da kann keine CPU mehr limitieren, dennoch machten die Ergebnisse ein sehr ernüchterndes Bild - es gibt weiterhin keinen Unterschied zwischen einer verbauten oder nichtverbauten SLI-Brücke (ausser, der "optische" Unterschied *lach*)

Cya, Mäxl

EDIT:
SLI-Systeme lassen sich mittlerweile sehr komfortabel (z.B. mit dem EVGA Precision Tool) übertakten, früher ging das immer nur mit der "primären" Karte im System, weshalb BIOS-Mods erforderlich waren. Wie es allerdings bei unterschiedlich getakteten Karten aussieht, weiß ich nicht - sollte mit dem EVGA-Precision-Tool aber ebenfalls gehen, da man beide Karten beim Übertakten koppeln KANN, aber nicht muss.
 
die graka kannst nicht abschalten
entweder das game unterstützt sli oder nicht, wenn nicht dann macht die 2te karte halt nix

du könntest maximal sli im treiber deaktivieren falls es probleme gibt


aber im grossen und ganzen kann ich von sli nur abraten

kauf dir lieber eine einzelne starke karte
 
DJMadMax schrieb:
Der PCI-Express(2.0) Bus scheint noch mehr als genug Reserven bereit zu haben, als dass die SLI-Brücke "notwendig" wäre.

... bei Grafikkarten ab der 8600GT sind Brücken für mehr Leistung notwendig. Auch der PCIe 2.0 hat nicht genug Bandbreite bei SLI. Warum in diesem Fall keine Unterschiede mit oder ohne Brücke entstehen liegt dann eher am System bzw. an der Frage ob Benchmarks davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
aber im grossen und ganzen kann ich von sli nur abraten
kauf dir lieber eine einzelne starke karte

Da kann ich doch nur meckern bei solch einer "generellen" Behauptung. Der Threadersteller hat die Möglichkeit, beide 9800GX2 zu verkaufen, das ist korrekt - wenn er wirklich zwischen 130 und 150 Euro pro Karte bekommen würde, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert, sich anschließend für den Erlös eine schnelle Single-GPU-Lösung zu holen.

Generell MUSS das aber nicht die bessere Wahl sein und vom SLI generell immer abzuraten, verstehe ich beim besten Willen nicht. Als ich mir die zwei 9800GTX+ gekauft habe, hat jede einzelne ca. 180 Euro gekostet, was zusammen also 360 Euro macht. Nun, für 360 Euro gab es damals nicht eine einzige (und einzelne) Karte, die auch nur annähernd an die Geschwindigkeit zweier 9800GTX+ herangekommen wäre.

Das kann jeder wunderschön hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/

Nicht anders sieht es übrigens mit der QUAD-SLI-Lösung zweier 9800GX2-Karten aus. Sofern man mit dem immensen Stromhunger und der von manchen durchaus als unangenehmen Lautstärke leben kann, ist die Kombination zweier solcher Grafikkarten überraschend gut, was die Skalierung angeht.
https://www.computerbase.de/2008-03/test-ati-crossfire-x-vs-nvidia-quad-sli/24/#abschnitt_fazit
Da stehts z.B. im Fazit... müsst ihr euch einfach nur nochmal durchlesen, ist garnicht so schwer!

Sicher, Multi-GPU-Lösungen haben neben ihren Vorteilen auch IMMER ihre Nachteile, die aber von den "Gegnern" oftmals aufgebauscht und ins Unermessliche hochgerissen werden. Ist ähnlich wie der Kampf der LCD-Fraktion gegen die Plasma-Jünger.

Das hat alles seine Daseinsberechtigung und alles seine Vor- und Nachteile.

Angesichts der Tatsache, dass der Threadersteller hier sicher ein neues (oder gar mit "Rumgebastel" ein Zweites!) Netzteil benötigen würde, das budgettechnisch deutlich in den dreistelligen Bereich hineinlangt, würde ich allerdings auch eher dazu raten, ENTWEDER beide Karten zu verkaufen, oder die eine sowieso schon vorhandene zu behalten und "nur" die andere zu verkaufen und sonstwas damit zu machen... wie wär´s mal mit Essen gehen oder´n Konzert oder Musical besuchen?! ;)

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben