Canton 2.0 vs Edifier 5.1

AspeX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
767
Hallo Leute,

ich habe von einem Freund erfahren dass sich Musik auf einem 5.1 System, wenn es richtig ausgerichtet ist extrem geil anhört. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch besser das Edifier S550 für 300 € anstatt die Canton Ergo 602 + Verstärker für ca. 500 € holen soll?

Einsatzgebiete sind in der Reihenfolge: Muisk, Spiele, Filme
 
Bei Verstärkern immer darauf achten, ob alle Kanäle Preout haben.
Ansonsten kannst du mit Aktivboxen oder Kombinationsboxen, die aus dem Subwoofer hervorkommen, nichts mehr anfangen. Bei letzterem könnte man noch die Kabel zerschneiden. Aber will man das?

Solltest Du also irgendwelche Ambitionen haben, bessere Aktivboxen zu kaufen, plane vor.
Neue Verstärker mit All-Preout, HDMI Geschichten und guter Subregelung sind nicht billig.
Preisspanne ab 500€.
http://www.amazon.de/Yamaha-765-AV-...1_215?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267262497&sr=1-215

Passivsysteme sind hingegen deutlich billiger.
 
je nach dem wieviel zu ausgeben willst...für musik ist stereo das beste, stereo surround hat aber auch was, ist aber nunmal kein echter stereoklang.
da du aber damit auch zocken willst und filme gucken möchtest rate ich dir zum edifier. ganz einfach weil musik auch mit stereo surround gut klingt, aber filme und spiele mit stereo immer scheiße sind - da braucht es raumklang. außerdem sparst du 200 euro.
 
Was für ein lächerlicher Vergleich. Man kann doch keine Nonplusultra HIFI Boxen wie die Canton Ergo (Made in Germany) mit einem Einsteigerheimkinoset vom Typ des Edifier (Made in China) vergleichen.

Die Canton Ergo 602/620 sind schließlich die besten Kompaktboxen auf dem Markt. Jeder HIFI Fetischist würde sich jetzt aus dem Fenster stürzen.

Aber nun gut, wenn es rumpsen, ballern und dröhnen soll, dann tuhen es auch die Blechtröten von Logitech oder Teufel von denen sich Edifier auch nicht merklich absetzen kann.

Musik hören ist damit nicht wirklich drinn. Und ja ich bin Gamer und hatte zuvor ein Creative Gigaworks S750, was das Edifier mit Leichtigkeit einstampft. Aber nun bin ich auf den Genuß von HIFI Klang gekommen und möchte diesen nicht mehr missen. Weder in Filmen noch in Spielen.
 
Die Ergo sind nicht so großartig. Der Vergleich war eher auf das Geld bezogen, als auf alles andere. 200€ für diese Passivbox ist untere Mittelklasse.
Wenn das Gigaworks nicht endgültig den Sub erledigt hätte, wäre es wahrscheinlich noch heute an meinem 2. PC im Einsatz. Leider teurer Schrott gewesen (nicht im Sinne vom Klang sondern von der Verarbeitung des Subs). Creative weigerte sich irgendwann den Sub zu ersetzen.
 
brisbane schrieb:
Die Canton Ergo 602/620 sind schließlich die besten Kompaktboxen auf dem Markt. Jeder HIFI Fetischist würde sich jetzt aus dem Fenster stürzen.

Hör endlich auf Quark zu propagieren.

AspeX schrieb:
ich habe von einem Freund erfahren dass sich Musik auf einem 5.1 System, wenn es richtig ausgerichtet ist extrem geil anhört.

Musik hört man Stereo, lies mal die vernünftigen Antworten die man dir auch schon in deinem letzten Thread gegeben hat. Das Edifier kann auf jeden Fall nicht mit guten Kompaktlautsprechern mithalten wenn es um die Musikwiedergabe geht.

Ramu91 schrieb:
...ganz einfach weil musik auch mit stereo surround gut klingt, aber filme und spiele mit stereo immer scheiße sind - da braucht es raumklang.
Meine Erfahrung lehrt mich das Gegenteil. Musik ist anspruchsvoller für die Lautsprecher - kann Musik glaubwürdig reproduziert werden so haben die LS auch mit Filmen keine Mühe. Die Stimmwiedergabe profitiert sowieso, Höhen und Mitten werden auch besser sein. Lediglich den absoluten Rumms könnte man vermissen was aber nicht allzu tragisch ist.
Alle aktiven Surroundsysteme in dem Preisbereich kranken einfach daran dass den Satelliten das Volumen fehlt und der Subwoofer für Musik nur bedingt geeignet ist - geschweige denn dass die wenigsten auch fähig sind den Subwoofer ordnungsgemäss aufszustellen und einzupegeln.
 
Man lies doch mal ein paar Testberichte. Dort steht schwarz auf weiss, dass die Ergo die besten Kompaktlautsprecher am Markt sind. Der UVP ist mit 400€ pro Stück angesetzt.

Im Vergleichstest der Audio war sie der wesentlich teureren Nubert Nuvero deutlich überlegen und das ist bekanntlich die beste Kompaktbox die Nubert zu bieten hat.

http://www.audio.de/Testbericht/Canton-Ergo-620_5379639.html
 
@Brisbane:
Lies DU doch einmal, die Audio bewertet die nuVero 4 mit 83 Punkten (Ergo 620 77 P.). Abgesehen davon gibt es sehr viele bessere Lautsprecher (habe momentan als Ablöse für meine B&W 685 ein Paar Dynaudio Focus 110 und Sonics Argenta hier zum probehören stehen, die lachen alle über deine Aussage).
Des weiteren sind auch Testberichte nur subjektiv (Klang ist subjektiv, und wer inseriert denn in der Audio?), Papier ist tolerant und Geschmack ist subjektiv.
 
Na klar gibt es viele bessere LS als die Canton Ergo 602, aber sind diese wohl auch wesentlich teurer .... Ich suche etwas in der Preisspanne ~ 400 €
Und ich wollte wissen ob sich Musik auf einem 5.1 oder 7.1 wirklich so geil anhört wenn man genau in der Mitte positioniert ist, oder ob ein 2.0 doch besser ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik ist in prinzipiell Stereo - egal was du mischst, besser wirds nicht. Und auch in Stereo gibt es einen Sweet Spot.
 
AspeX, das kann Dir keiner sagen. Ein großer Anteil hat auch die Akustikeigenschaft deines Hörzimmers und deiner Boxen. Stichwort Sweetspot wurde schon erwähnt.
Audiophile vermessen ihre Räume und richten sich nach Raummoden und Resonanzen.
Vergleich. Eine Orgel in einem großen Kirchenmittelschiff. Du wirst dort keine Surround Boxen zur Verstärkung brauchen.
Schon Amphitheater hatten einige ausgeklügelte Bautechniken, so daß Stimmen sehr gut auch ohne moderneTechnik klar hörbar waren.

Filme und Musik: Mehrkanalton kann schlecht abgestimmt und gemastert sein. Da bringt es auch nichts sich von allen Seiten beschallen zu lassen.
Außerdem hat jeder Mensch ein variiendes psychoakustisches Empfinden. Der Hörvorgang ist sehr komplex. Da wir auch anteilig mit dem gesamten Körper hören (Knochenleitung) kann Surroundmusik für bestimmte Personengruppen der Horror sein, da diese Personen kleinste Unstimmigkeiten im Klangbild mit ihrem "Körper" erhören, wohingegen bei Stereo nur selten geschimpft wird.

Übrigends ist Musik nicht mehr prinzipiell in Stereo. Es gibt mittlerweile Multichannel Aufnahmetechniken, wie sie auch in heutigen Filmproduktionen eingesetzt werden.
 
Mensch Aspex, hattest du nicht schonmal einen Thread und dich immer noch nicht entschieden? ;)

Da du eher auf mich als Einsteiger wirkst, würde ich dir pauschal folgendes Angebot empfehlen:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B170828/cid/5012/Pioneer_A_109_S_H_520_V_W/

Musik bleibt Stereo und wenn du besonderen Wert auf Musik hören legst, solltest du vielleicht mit so etwas einsteigen und dir selbst ein Bild davon machen. Bei Nichtgefallen machst von deinem Rückgaberecht Gebrauch.

Es ist im Audiosektor sowas von schwer wirkliche Empfehlungen auszusprechen da es eben nicht viel Meßbares gibt. Selbst 2000EUR teure LS können in bestimmten Konstellationen von 150EUR teuren Kompakten an die Wand gespielt werden.

Dieses Set was ich gepostet habe falllt natürlich aus wenn du das auf den Tisch stellen wolltest. (dürfte klar sein)
 
Ich denke ich hole mir dann doch das Edifier S550 für 300 € zusammen mit einer Creative X-Fi Titanium.
 
Zurück
Oben