Leistungsunterschied 3870 X2 -5770

V

VoAlgdH

Gast
Ich bin im Moment am überlegen, meine alte X2 in Rente zu schicken. Bin mir aber nicht sicher, ob der Unterschied zwischen ihr und der 5770 lohnt. Wie seht ihr das?

Q6600@3 Ghz
6 GB DDR2
450W
 
Wieviel vram hat deine 3870x2?

2x512mb oder 2x1024mb?

Generell dürfte die 5770 schneller sein und weniger Probleme besitzen (keine Mikroruckler usw.)

Aber von einer 3870x2 auf eine 5770 umzusteigen..naja; das rentiert sich in meinen Augen nicht.
 
Die 3870 x2 war mit AA & AF ungefähr auf 4850 Niveau. Dh. die 5770 ist gut und gerne 30%
schneller, ganz zu schweigen von dem besseren Stromverbrauch und das auch noch als
single GPU, also mein vote ist pro 5770.
 
Ich finde jetzt leider die Übersicht nicht mehr, aber es gibt defakto keinen Unterschied Leistungstechnisch gesehen zwischen den beiden Karten.

Vorteil der 5770 bleibt weniger Stromverbrauch und DirectX11.0
 
Ja, so ne Art Übersicht habe ich ja auch gesucht, nur wurde ich nicht fündig.
 
wenn es eine 3870X2 mit 2x1024MB gewesen wäre, würde sie in etwa die Leistung einer Radeon 4870 1GB erreichen. Wenn man jetzt vergleicht wie die 5770 zur 4870 im Performancechart steht, kann sie sich sicher nicht spürbar absetzen - außer du hast permanent Microruckler - denn dort hat die 5770 trotz gleicher Fps einen Tick smoother. Wechseln würde ich aber nicht - wenn dann gegen eine 5850.
 
Da werde ich sie wohl noch eine Weile behalten. Gab es eine 3870X2 mit 2x 1024MB?
 
was redet ihr eig als von irgendwelchen mikro rucklern ?
also bei mri hat noch nichts wirklich geruckt. wenn meine 3870x2 den geist aufgibt kommt ne 5850 weil von der reinen direct x 11 leistung wird in den kommenden jahren die 5770 einfach zu schwach sein
 
@was redet ihr eig als von irgendwelchen mikro rucklern ?
Diese Frage wird gleich eine Menge Ärger auf sich ziehen:). Ich habe sie aber auch erst bei Anno 1404 zum ersten mal bemerkt.
 
schätzungsweise weil bis dato noch nich das fps limit ereicht wurde was die mikro ruckler verursacht xD
 
@alexn: Die Mikroruckler sind ein wesentlicher Aspekt bezüglich deiner Frage, selbst wenn du noch nicht in die Situation gekommen bist, in der sie auftreten. Wir vergleichen die Leistung nämlich über Benchmarks und Framezahlen. Wenn wir in einem Benchmark lesen: 3870X2: 30 FPS; 5770: 40 FPS, könnte man sagen: 30% Leistungszugewinn. Tatsächlich ist der Leistungszugewinn allerdings noch höher, weil die 30 FPS der Dual-GPU-Karte sich wie weniger FPS anfühlen und weniger wert sind als 30 FPS bei einer Single-GPU-Karte, da die Frames bei letzterer in gleichmäßigeren Abständen und somit flüssiger kommen.
 
Danke, dass Problem ist mir auch bekannt, hat mich aber nie so wirklich gestört. :)
 
Zurück
Oben