[MySQL] Kaputte Datenbank-Dateien?

sunny2k

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
151
Hi leutz,

ich bin nun schon seit sehr langer Zeit dabei ein Comunity-system zu basteln, bis jetzt funktioniert auch alles wunderbar, jedoch gibt es zwei Dinge die mich etwas stutzen lassen. Zum ersten, ab und zu kommt es vor das eine Seite nur halb aufgebaut wird und es passiert nix weiter, (unten steht immer noch "....transferring", bleibt auch dabei), startet man die Seite noch mal mit anderem parameter z.B. outbox statt inbox (message.php?folder=inbox <- so in diesem stil) dann gehts, codes und mysql-tabelle sind jeweils die gleichen, nur einmal mit ..select where empfaenger='$user_id' und einmal select where verfasser='$user_id' <- das ist jetzt nur n beispiel fürs bessere verständnis (hoffe ich doch).

Das andere, wie kann es sein das eine Tabelle auf einmal einfach so kaputt geht. Heute morgen noch rumgetüddelt, dann Rechner angelassen und am Auto basteln gegangen, als ich nach 11 Stunden wiederkam und nem Kollegen das Forum zeigen wollte, war auf einmal meine forum-index Tabelle kaputt, "mysql could not open forum_index.myi" oder irgendwie so ging der Fehler. Zuvor hatte ich am code nix geändert und es war nur das Apache-fenster an.

Danke im vorraus
sunny
 
Re: mysql problem

hmmm...
musst beim ersten mal in unterschiedlichen abständen echo "a"; echo "b"; usw in den source haun und mal guggn, wie weit er kommt. ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er sich da irgendwo unabsichtlicherweise in ne endlosschleife verhakt

das andere ist normalerweise ein hardwaredefekt... du solltest dringendst mal deine platte checken, ob die vielleicht den geist aufgibt... andere möglichkeit wäre, dass aus irgendeinem grund die daten der tabelle manipuliert wurden... vielleicht denj rechner mitten in einer datenbankmanipulation abgeschaltet? evtl (aber unwahrscheinlich) auch ein virus

naja, ich hau mich denne mal hin... viel spass noch =)
 
Re: mysql problem

Hi,
danke erstmal,
also ein Virus wäre sehr übel, anderseits hm, vieleicht doch, ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ich nen Virus habe der das System innerhalb von einem halben Jahr so minimal kaputt macht das 7 mp3s nen fehler haben, (wo ich noch nicht mal sicher bin das die nicht vorher schon kaputt waren), ein paar rar-archive nicht mehr funzen, die Datenbank nach so vielem benutzen mit einmal kaputt geht(nicht Datanbank, nur eine Tabelle) und ich habe 3 Antivirenprogramme durchlaufen lassen mit Resultat 0 (McAffe, AntivirXp, und Norton, Norton zwar 2001er Version aber mit täglichem update). Nehmen wir an da ist ein schaden auf der Platte ( wäre dann Platte nummer 5 :( ) ist der übertragbar so bald ich noch eine Platte mit anschliesse (usb , ide direkt) . Die Platten waren neu, habe ein komplett neues System aufgebaut, nachdem auf meinem alten die HDDs ständig ausgingen und der Rechner neustartete, in dem neuen system habe ich eine von denen kurz mit rangehängt um ein paar Daten zu kopieren. :( Hoffentlich kommt das nicht daher

Danke ansonsten
sunny
 
Wenn es wirklich an den Datenbanken liegt, dann kann ich dir nur empfehlen, doch mal PHPMyAdmin (bekommst du bei Sourceforge.net) zu probieren. Das bietet ein komfortables Frontend und kann auch einige Reperaturarbeiten für dich übernehmen!
Probieren kostet nix!

Greets - SK
 
/path/to/mysql/bin/mysqladmin =) oder mysqlrepair?! O_O
 
Marcel...
ich WEISS, dass es mysqladmin gibt... ich weiss aber NICHT, ob der auch fürs reparieren von Tabellen zuständig ist ;)
 
Zurück
Oben