plötzlich Frameeinbrüche seit neuem Betriebssystem

nmare

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
38
Computer:

Windows 7 64bit
GeForce 9600 GT
Core 2 duo 3Ghz
RAM 3 Gig
Abit IP35V

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Bei Bf2 habe ich folgendes Problem. Ich habe alles auf höchster Auflösung, wenn ich mich dann umdrehe bricht die FPS extremst ein (manchmal sogar auf einen einstelligen Wert) und ist dann nach einer Sekunde wieder so zw. 30-60Fps.

Manchmal bleibt das Bild auch kurz stehen, ohne das die FPS einbricht. Also das Bild stockt bei beispielsweise 50Fps. Man hat das Gefühl der PC muss etwas laden und dann gehts flüssig weiter. Wenn ich stehen bleibe, ist die FPS zahl ok, auch wenn ich in eine Richtung laufe, passt die Zahl, obwohl es manchmal trotzdem kurz stockt, aber wenn ich mich umdrehe, gehts mit den FPS in den Keller.

Ich hatte vorher unter XP keinerlei Probleme. Seitdem ich Windows 7 habe, trat dieses Problem auf.

Meinen Virenscanner AVG habe ich den "Residenten Schutz" deaktiviert, leider schaffe ich es nicht den Virenscanner komplett zu deaktivieren. Punkbuster wurde geupdated.

Aktueller Grafiktreiber ist installiert.

- Ist evtl. mein Arbeitsspeicher nicht ausreichend? 3Gig müssten doch reichen, oder?
- gibt es irgendwelche Bios-Einstellungen, die das Problem beheben könnten? Bei der Installation von Windows7 habe ich nämlich das Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke euch!
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich habe einen Benchmarktest durchgeführt. Bei der Punkteanzahl für den Grafikwert hatte ich etwa 87% der Punkte eines Anwenders mit gleicher Grafikkarte (512MB). Allerdings hat dieser Anwender seine Graka übertaktet und ich hab glaub ich nur 256MB, also finde ich meinen Wert eigentlich in Ordnung.
 
... versuch es mal mit einem Treiber der 18x.xx Reihe. Vorher aber aktuellen Treiber deinstallieren und mit Driver Sweeper die Reste entfernen.
 
evtl. nachladeruckler, 256 mb kriegste auch mit bf2 voll.
falls du die fps "sekündlich" statt "bei jedem frame"anzeigen lässt,
werden die einbrüche auch nicht korrekt festgestellt.
n.
 
wieso gerade einen Treiber aus der 18er Reihe?
 
... wieso nicht? Ich verrate es aber mal; Die Treiber ab 19x.xx sind nicht unbedingt mehr für deine Karte geeignet. Ob das so ist kannst du in den jeweiligen Changelogs nach lesen.
 
wenn ich direkt bei nvidia runterlade, dann gebe ich ja vorher an, aus welche Reihe meine Graka ist und welches OS ich habe. Warum sollten sie mir dann, nicht den besten Treiber empfehlen?
 
... deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben