bestes Winamp normalisier Plugin

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
Hi,

wie die Überschrift schon sagt.
Ich höre viel Live Stream über Shoutcast und Winamp und suche ein Plugin das in Echtzeit normalisiert.

Kennt jeman von euch gute, bzw. das beste erhältliche?
Sollte Freeware sein.

Gruß und Dank
 
dh was genau meinst du damit "normalisiert" :o
 
normalisieren = die lautstärke so anpassen, dass spitzen u.ä. kein clipping verursachen (was beim bass u.a. zum dröhnen neigt).

ich hab zwar keine ahnung von winamp, aber such mal nach limiter plugins. die sollten den stream eig so anpassen, dass clipping u.ä. umgangen wird, indem es die lautstärke an solchen stellen (dynamisch) verringert. alternativ wenn es um lokale dateien geht -> replaygain benutzen und aktivieren.
 
Ein Limiter würde nur absenken aber nicht erhöhen (mir geht es eher um das Erhöhen zu leiser Sender. Cliping hatte ich bis jetzt nicht).
Ein Normalisierer ist also qausi eine Mischung aus einem Kompressor
(Komprosseren nutzen z.B. Sänger am Micro, um ein Flüstern genau so laut zu bringen wie ein Schreien, damit Gitarren immer fett klingen, Technosongs im Mastering immer Druck haben etc..
Einen einem Limiter nutzt man, damit zu laute Signale ab einem definiertem Wert "abgeschnitten" werden, was gerade Live Sinn macht um die Anlagen nicht zu schrotten.

In Nero oder diversen Wave Editoren gibt es eine Funktion dafür oder es gibt ein Progs. wie MP3Gain (das ich schon nutze). Alle diese Mechanismen veändern die MP3 dauerhaft (rechnen diese um) und taugen daher nincht für Streams

Aber Replay Gain sieht interessant aus und sollte imho auch mit Streams gehen.
Ich werde es morgen mal antesten. Danke :)

Weitere Tipps gerne willkommen aber bitte nur aus der Praxis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso anheben willst du... dafür gibts afaik keine möglichkeit, außer evtl. eine erhöhung des streams durch ein plugin in verbindung mit einem limiter. aber wie es da mit clipping und allgemeiner qualität aussieht... denke nicht dass das optimal wäre.

replaygain funktioniert bei onlinestreams definitiv nicht. auf gut deutsch analysiert diese funktion nur die lautstärke und passt den ganzen stream an die lautstärke des lautesten tons an. ergo wird zu 99% abgesenkt (bei den meisten meiner musik sind es ~ -10db). und damit es funktioniert, muss auf den kompletten stream zugriff bestehen. ergo geht es nicht mit streams, da diese "kein ende haben". aber vllt hält winamp die funktion anders und wendet sie trotzdem als durchschnittswert dynamisch dem stream an... probieren kannst du es, aber ich denke nicht dass replaygain dort anwendung finden wird.
 
claW. schrieb:
replaygain funktioniert bei onlinestreams definitiv nicht. auf gut deutsch analysiert diese funktion nur die lautstärke und passt den ganzen stream an die lautstärke des lautesten tons an. .... ergo geht es nicht mit streams, da diese "kein ende haben". ....

Ahh ok das kling logisch. Dann geht es nicht.

claW. schrieb:
achso anheben willst du... dafür gibts afaik keine möglichkeit, außer evtl. eine erhöhung des streams durch ein plugin in verbindung mit einem limiter. aber wie es da mit clipping und allgemeiner qualität aussieht... denke nicht dass das optimal wäre.

Jeep der hier hat sowas (eingebauter Cliping-Schutz, sprich Limiter) werde ich mal antesten:
http://www.winamp.com/plugin/project-normalizer/147824

Am Ende wird das Ding wie ein Kompressor arbeiten und nicht wirklich normalisieren.
Du hast schon recht das kann garnicht gehen ohne die gesamte "Wavekurve" zu haben.
(Muss mich nochmal korrigieren: Ein Kompressor verändert, im Gegensatz zum Normalisieren, die Dynamik eines Songs. Also bei einem Klassik Stück oder einem Unplugt Song währen die Laustärke unterschiede weg bzw viel geringer. Was da ja gerade die Spannung ausmacht.)

Da ich sowohl Metal, Techno (von haus fast bis auf Anschlag komprimiert) aber auch Klassik etc. höre, muss ich mal schauen wie das in der Praxis so aussieht.
 
Probier doch mal den AIMP2 Player + optionales Toolkit aus statt Winamp. Der hat eine Normalisier-Funktion direkt drin...

Auch sonst ist es das bessere Wimamp... (IMHO)
 
KnolleJupp schrieb:
Probier doch mal den AIMP2 Player + optionales Toolkit aus statt Winamp. Der hat eine Normalisier-Funktion direkt drin...

Auch sonst ist es das bessere Wimamp... (IMHO)

Hmm danke für den Tipp. Das Teil scheint ganz ordentlich zu sein aber ich habe mich an Winamp gewöhnt und steuere das auch via Evenghost mit meiner Fernbedienung etc.
Es gibt ja schon ein paar Normalisier Plugins für Winamp und irgendwer hier wird ja auch eins davon benutzen und es empfehlen können.
 
Zurück
Oben