Vista:Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt(kurz schwarzer Bildschirm) GTX 285

Beelzebub1984

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.248
Hi! Ich habe mit einer ZOTAC GTX285 folgendes Problem seit den 191xxx treibern unter Vista. Beim spielen oder office kommt es des öffteren dazu das der Bildschirm kurz schwarz wird und das Bild dann wieder kommt. Karte läuft dann aber nur noch mit wenigen fps und in der Taskleiste ist dann ein gelbes Dreieck wo dann kurz steht das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Alte Treiber wurden vorher deinstalliert und auch mit driver cleaner nochmal.

Es handelt sich übriegens nicht um ein Hitze oder Übertaktungsproblem. Problem tritt nur bei laden einer neuen map auf was wohl auf ein Problem des 2D Stromsparmodus hin deutet.

Hab die Karte dann einen Kumpel gegeben und der hat das selbe Problem unter Vista. Er hat Vista 32bit und ich 64bit.

Was ist hier faul? Da hilft nur ein alter treiber wie zb der 186.18
 
Zuletzt bearbeitet:
... gibt doch inzwischen schon Treiber 196.xx. Mit dem schon versucht?
 
Hallo,

kleine Info.

Hatte das Problem auch. Ursache ist mehr etwas anderes. Ich wuste dies bisher auch nicht. Win7 bringt "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" wenn 2 Frames schwarz sind. Sozusagen irgendwie aussetzten. Um einen Absturz des Systems zu verhindern. Habe ich in einem Beitrag hier gelesen.
Dies soll eine schützen.
Du kannst nur Treiber wechsln mal! ;)
 
Problem hab ich zur Zeit mit meiner Zotac GTX 260 auch, allerdings in leicht anderer Form. Anstatt Blackscreens, bleibt bei mir das Bild einfach stehen. Das passiert so 2-3 mal um danach werd ich auf den Desktop zurückgeworfen und es heist:

"Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt"

Allerdings tritt dies bei mir nur auf wenn ich auf hohen Auflösungen spiel ( also z.b 1920x1080 ).

Selbes Problem auch unter XP, da aber in Form von BSODs ( IRQ not less or equal ) oder Freezes.

Dachte auch erst an nen Treiberproblem, aber weder unter XP noch unter Vista hat sich was geändert.

Wenn du mal googelst findest du grad zu Vista viele Einträge zu diesem Problem, aber keine wirkliche Lösung.

Meine Vermutung geht in Richtung Grafikkarte, werd aber mal den Speicher einzeln bzw paarweise durchtesten obwohl Memtest gestern keine Fehler gezeigt hat ^^

[EDIT]

Ich hab nen Programm gefunden um den VRAM der Karte testen zu können. Das Programm gibts hier. Werd das heute Abend mal testweise laufen lassen und danach berichten was bei rausgekommen is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier was vom Zotac support:

Sehr geehrter Herr Milow,

vielen Dank für die Mail, wie sie sicherlich bereits gedacht haben, das das ganze ein Problem mit dem Nvidia Treiber. Bei Nvidia ist das auch bekannt, nur wann diese gelöst wird, wissen wir leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

--

Ihr ZOTAC-Team
Ergänzung ()

Beim neusten Beta Treiber kackt sie zwar immernoch ab, bleibt aber im 3D Modus und kann nicht mehr in den 2D Modus wechseln.
 
... wie sehen die Einstellungen der Arbeitsspeicher aus, Spannung und Timings sowie Frequenz laut Hersteller eingestellt. Übrigens ist das was ZOTAC schreibt nur bedingt korrekt; die Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" taucht auch auf wenn die Karte das Handtuch abgibt.
 
... schon mit 196.xx versucht? Wenn das auch nichts bingt: warum nicht beim 186.18 bleiben. Anscheinend verträgt deine Karte einige Anweisungen im Treiber nicht richtig. Wie meinst du das hier:
Beelzebub1984 schrieb:
... Läuft ja auch alles mit meiner 5870
, hast du 2 Karten in deinem System oder bezieht sich die Aussage nur auf das Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem 196.21 is das selbe. Karte hat jetzt ein Kumpel in seinem PC. Ich hab jetzt die 5870.

Immer beim alten Treiber bleiben is keine Dauerlösung. Neuere Games in der Zukunft können ja Grafikbugs verursachen und ein neuerer Treiber bringt dann vielleicht 20% mehr Leistung bei einem bestimmten Game oder so...
 
Meine 8800Ultra ist nun auch defekt, nach dem selben Fehlerbildern wie bei dir...
Aber woher die Probleme stammen am Anfang mit den Anzeige fehler etc. weis ic bisher nicht,
Trotz 8 versch. Treiber etc. lief sie nicht. Erst als ich eine GTX260 im PC hatte lief danach meine 8800Ultra.

Den hab mal viel Spaß mit der 5870. Hab nun die 5850 :)
 
Mal schauen ob mein Kumpel mit dem neuen 176.75 WHQL mehr erfolg hat. Den Beta den er drauf hat läuft bis jetzt auch gut...
 
Zurück
Oben