Prolimatech Megahalems oder Corsair H50?

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute,

und zwar will ich meiner Cpu nen neuen Kühler spendieren, der möglichst auch für spätere Plattformen gewappnet ist.
Ich kann mich aber zwischen diesen beiden Kühlern nicht entscheiden:

Dem Prolimatech Megahalems Rev.2:
http://geizhals.at/eu/a508326.html

Corsair H50 (ne kleine WaKü)
http://geizhals.at/eu/a439662.html

ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein....

Ich dachte halt dass der Corsair den Vorteil hat dass dieser sehr leise ist.
Der Nachteil ist aber dass dieser die warme Luft in das Gehäuse bläßt.


MfG
 
Bei deinem Prozesser ist es eigentlich egall welcher. Den Prolimatech kriegst du auch lautlos hin indem du z.b. Scythe Kama mit 800rpm hinklemmst (oder nen anderen sehr leisen). Ich würde mir den Corsair kaufen weil ich den total cool finde, aber leistungsmäßig ist das echt egal, weil es keinen Porzessor gibt mit mehr als 120 Watt (jedenfalls keinen für Otto-Normal-Pcs) und die daraus entstehende abwärme packen beide ohne jede Schwierigkeiten.
 
naja mein prozi wird mit meinem zalman komischerweise bei 4,2 GHz mit nur 1,28 V um die 72° warm unter Last mit Prime?? das kann nicht sein.
 
Bei den beiden ist das wirklich egal. Ich würde Dir zum Megahalems raten, da er als normaler Lüftkühler flexibler zu verbauen ist. Mit einem ruhigen Lüfter ist er auch nicht zu hören, beim Corsair bist du da festgelegter. (Der bläst die Luft übrigens auch nicht rein)

Warum sollten Deine Temps nicht sein können? Hast halt Glück gehabt. Sind doch genial niedrig!
 
niedrig nennst du das??
die sollten nicht höher als 55-60° sein bei solch einer geringen VCore

MfG
 
sei froh, dass du die 4,2Ghz knackst, das ist eher selten mit der CPU... und mit deinem jetzigen Kühler, gehen die Temps halt hoch...
 
aber bei dem Corsair H50 ist das doch so, dass man diesen hinten am Gehäuse anbringt und den Lüfter so ausrichten muss, dass dieser ins Gehäuseinnere bläßt.
 
Nimm einfach den Megahalems nach Test ob er rein passt und kauf dazu einen be quiet silent wings.

Peace
 
Bisher verrichtet der H50 seine Arbeit gut, jedoch war mein Luftkühler samt Lüfter um einiges leiser.

Hier mal eine Hörprobe des H50:
http://www.file-upload.net/download-2028037/MVI_3077.AVI.html

Man hört die Pumpe im gesamten Zimmer, egal wie weit weg. Manchmal ist sie lauter, manchmal leiser. Hängt wohl mit der aktuellen CPU-Last (Hitze) zusammen.
die erste Bewertung auf Geizhals.

Ich würde dir klar zum Megahalems raten. Oder halt Noctua NH-D14, der ist aber teurer da Lüfter und Sockelkit für AM2/+/3 (was du wohl eher nicht benötigst) inklusive.
 
hab die Corsair H50 auch verbaut, und höre nix.. und hält meinen i860 bei guten Temperaturen
 
Ich bin am Freitag wegen eines Defekts meiner WaKü (1x360 Radi und 1x120!) auf den Megahalems mit 2 Papst-Lüftern umgestiegen. Die CPU wird leiser (Pumpe war lauter!) und besser gekühlt, und das mit sehr geringen Drehzahlen!
Ich würde eindeutig auf den Megahalems setzen. Top-Kühler!
 
ich habe den megahalem und bin damit sehr zufrieden, der lüfter ist von scythe und der läuft mit der automatischen lüftersteuerung vom bios, er dreht meistens bei 600 umdrehungen, außer beim zocken (habe fast den gleichen prozi(Core 2 Duo E8400)
außerdem ist er eine gute investition, auch für die nächsten jahre!
 
wenn ich mir den megahalems zulege dann werd ich eh noch 2 Lüfter dran montieren. doch wie sollten diese am besten montiert werden?
dass der eine sozusagen vom gehäuseinneren durch den kühlkörper bläßt. und der Lüfter auf der anderen Seite des Megahalems die ankommende Luft direkt an den hinteren Gehäuselüfter weiterschickt, um schließlich aus dem Gehäuse rausgeblasen zu werdne oder?

hoffe ihr kapiert was ich meine :D

MfG
 
Schaue dir mal mein Sysprofile an. Da kannst du das sehr gut sehen. Habe 2 Lüfter am Megahalems und einen Gehäuselüfter direkt dahinter. So entsteht ein Luftstrom durch den Kühler, der an der Gehäuserückseite austritt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
ja glaube so meinte ich das :D
hmm glaube der megahalems eignet sich doch dann besser als Kühler, aber ob der in mein Gehäuse passt ist ne ganz andere Frage ...

MfG
 
Versuchen! Habe auch nicht dran geglaubt und gedanklich schon ein neues Seitenteil für das Gehäuse gekauft. Da das Cosmos S auf WaKü ausgelegt ist und noch einen 220er Lüfter in der Seite hat, wird es innen recht schmal.
Wenn es aber passt, würde ich den Megahalems ganz klar vorziehen.


edit:
merlinhro, warum macht für dich nur ein Lüfter (bei einem Quad) mehr Sinn? Kühler ist besser und so wie es ist erreiche ich mit unhörbaren Lüftern sehr niedrige Temperaturen. Das heisst nicht, dass nur ein Lüfter nicht ausreichend wäre, aber sinnfrei finde ich 2 Lüfter nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar, kann man auch 2 lüfter ranmachen, da er aber in der regel nur bei 600 umdrehungen läuft(wg. der automatischen lüftersteuerung) brauche ich den 2 lüfter nicht, da man ihn so auch nicht hört, ich glaube nicht, dass es durch einen 2 lüfter leiser wird :-)
er dreht ja nur beim zocken höher, und da ist es mir egal, da ich ihn dann auch nicht höre ;-) und die temperaturen auch nicht über 56 grad gehen, im sommer sind es dann max. 60grad, aber das kann er ja locker ab (meine cpu habe ich aber auch nicht übertacktet, da mir da temp.anstieg dann zu hoch wird, was zu mehr lautstärke führt, und mir im verhältniss zur lautstärke der leistungszuwachs zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist, ich kann meine Cpu auch locker auf 4,4 GHz takten, hab es schon einmal getestet, doch meine Temps waren da schon bei 85°!
das kann und darf nicht sein, da die spannung gerade mal um die 1,36V unter Last betrug. ok die spannung ist zwar jetzt nicht gerade wenig aber die temps sollten doch definitiv darunter liegen.

MfG
 
Ich würde drauf wetten, dass der Megahalems auch bei solchen Bedingungen besser ist als die komische WaKü mit nur einem 120er Radiator. Ob es dann letzendlich 65°C oder 75°C unter Last sind, wirst du testen müssen. Ist ja auch wesentlich vom Gehäuse und der Gehäusebelüftung abhängig.
 
Zurück
Oben