Video Grabber Alternative zu analogen TV-Karten?

Conveam

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Hallo,
suche eigentlich eine TV-Karte. Da ich aber bereits sämtliche Reciever habe, wärs vielleicht auch eine Idee, diese zu nutzen z. B. über einen VideoGrabber (um am PC TV zu gucken).

Sind diese Videograbber (wie der hier) eine Alternative zu TV-Karten mit Composite? Kann man mit den Videograbbern auch "live" gucken oder nehmen die nur im Hintergrund auf? Und wie ist die Qualität?

Gruß, Conveam
 
Die Qualität ist bescheiden - ansonsten kannst du damit auch Live das Bild anschauen. Der Composite-Eingang der meisten TV-Karten ist aber auch nicht viel besser. Wie bekommst du denn das Signal rein (Kabel analog oder digital, Satellit, DVB-T)? Vor allem bei DVB-T/S/C ist die Qualität über eine entsprechende Karte viel besser.
 
IdR liefern TV Karten über VideoIn ein besseres Bild als Videograbber - kommt natürlich auf das Modell und das verwendete Programm an.

Was erwartest du für 6€ ?
 
Also der Reciever (DVB-T) gibt Signale über Scart eben aus (rotweißgelb).
Ich weiß nicht, was ich für 6 € erwarten kann, daher frag ich ja ;) .

Ein anderer grund ist, das ich gerne Analoges Signal (Composite), DVB-T, DVB-S auf dem PC nutzen möchte. Da gibt es aber eben dementsprechend wenige Karten. Mit einer einheitlichen Karte (Composite) hätte ich alles auf einmal. Eine letztere Alternative wäre ein Tuner direkt im Monitor. Jedoch kann ich durch den dann natürlich nicht aufnehmen, oder?
 
Das mit dem Monitor kannst du gleich vergessen.

Link - wie auch immer du dich entscheidest, schau welches BS das Teil unterstützt.
 
Aufnehmen brauchst du das Zeug sowieso nicht, wenn du den Composite verwendest - die Qualität ist dafür einfach zu grauenvoll. Außerdem muss dann dein Rechner die Daten direkt komprimieren - bei den DVB-T/S/C Karten kannst du direkt das ausgestrahlte MPEG2-Format aufzeichnen. Die Kombo-Karten (zumindest DVB-T, DVB-S) würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen - die machen gerne mehr Probleme als sie bringen. Wieso brauchst du überhaupt beides - per Satellit bekommst du ja sowieso alles rein, was auch über DVB-T geht.
 
DVB-T könnte ich auch empfangen, wenn mein PC nicht gerade in der Nähe einer Satschüssel wär :) .

Also für jede Empfangsart eine Karte :p ?
 
Kann man machen - eine Software zu finden die beide Karten gut unterstützt ist aber nicht so einfach.

Wenn du das vorhast, dann besser beide vom gleichen Hersteller und vorher bei diesem anfragen - ob zwei Karten auf deinem MB ohne Probleme laufen ist die nächste Frage und das kannst du nur selbst testen.
 
Zurück
Oben