SkyStarHD zeigt weder Bild noch Ton

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Nachdem ich vor 3 Monaten auf Garantie die Karte getauscht? bekommen habe hat meine Karte gestern den Geist aufgegeben.

Ich hab Fernsehen gesehen als es so Windig war und SChwupps nach einiger ZEit wars weg mitten im Film.. dachte der Wind hat evtl. die Schüssel bewegt... aber Nachbar der mit dranne hängt hat keinerlei Probleme...

Bei dem Alten Fehler hatte ich dauernd Bildfehler und jetzt bei der Tauschkarte? (hätte die Seriennummer notieren sollen) ist das ganze gleich total weg.

Kann es etwas anderes sein? JEgliche andere Soft & Hardware läuft Fehlerfrei.
Übertaktungen fanden nicht statt
 
Dumme Frage, das Kabel ist OK?
Hast du Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?
Wenn sie da auch nicht funzt, könnte sie defekt sein.
 
Beim letzten mal hatte ich mich schon umsonst abgeschleppt... also mein PC ist wohl in Ordnung sonst würden andere Karten nicht laufen.

Kabel sollte OK sein, wurde ja nicht bewegt... werde morgen früh am besten mal die LNB anschauen. Aber da hängen noch 2 oder 3 andere dran und das wäre schon seltsam wenn ausgerechnet mein Kabel ab wäre.


Hab gerade noch gesehen das auf dem MediaMArkt Garantiezettel die Seriennummer der alten Karte ist und nicht die der neuen.. hoffe mal das macht keine Probleme arghs... jaja traue niemandem.
 
Klingt mir mal wieder stark nach einer überlasteten Karte - ein LNB mit eingebautem, passiven Multischalter (wahrscheinlich sogar 4 oder mehrere Teilnehmer) und dann daran eine PCI-Karte. Bei der Skystar wird zwar maximal 350mA Speisestrom angegeben - ob die Karte das aber auf Dauer mitmacht ist eine andere Sache. Außerdem braucht ein LNB mit eingebautem Multischalter für 4 Teilnehmer bereits mindestens 200mA - rechnet man noch ein LNB mit etwas höherem Stromverbrauch und entsprechenden Spannungsabfall im Kabel kommt da schnell was zusammen.
 
Seltsam das die erste nach 1,5 Jahren und die neue nach 3 Monaten "überlastet" war wenns das ist.

Ist das überhaupt Konform?

Empfehlung für ne Alternative Karte/Box ?!
(denn die anderen 2 angeschlossenen Teilnehmer haben 0 Probleme)

Werde mal ein Multimeter ranklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden anderen Teilnehmer auch DVB-S Karten? Die TechniSat ist bereits eine der Karten mit der besten Fernspeisemöglichkeit - bei vielen anderen Karten sagt die Spezifikation häufig nur 150mA. Damit kann man grundsätzlich jedes LNB mit eingebauten Multischalter für 4 Teilnehmer vergessen. Hast du die zusätzliche Stromversorgung an die Karte angeschlossen? Das mit dem Multimeter ist eine gute Idee - dann hat man schon mal so ungefähr einen Anhaltspunkt, ob der Stromverbrauch zu hoch sein könnte.
 
@Simpson474
Unsere Haus Sat-Anlage ist schon was älter, 5 Jahre oderso. Alles von Kathrein.
Es kommen 4 Kabel von der Schüssel (120cm) zum Verteiler 4fach (Multischalter?), von da in einen Erweiterungsverteiler 8fach (3 Plätze sind noch frei), aber mit Stromversorgung.
In unserer Wohnung sind 5 Sat-Anschlüsse, Wohnzimmer 2x für Receiver mit Twin Tuner, 1x Schlafzimmer, 1x Kinderzimmer und 1x bei mir im Arbeitszimmer (PC siehe Sig.)
Kann bei so vielen Anschlüssen meine Karte beschädigt werden? Bislang läuft alles ohne eine Störung.
 
Ein aktiver Multischalter ist so ziemlich das perfekte für die DVB-S Karten. Die Stromversorgung für das LNB übernimmt hier nämlich der Multischalter - in diesem Fall muss die Karte meist weniger als 40mA liefern. Ich hatte zuvor auch immer das Problem, dass ich mehrere Receiver am LNB eingeschaltet haben musste, damit die DVB-S Karte sauber funktionierte. Seit ich einen aktiven Multischalter (ebenfalls Kathrein, EXR 508) verwende, gibt es keine Probleme mehr.
 
Jop, danke für die Info. Wieder was gelernt.

Noch was, die Sat-Anlage ist bisher das beste was uns vom Vermieter zu Verfügung gestellt wurde.
Selbst bei richtigem Sauwetter funzt das Ding ohne Probs.
 
Kathrein ist gut, keine Frage - aber allein 200€ für die (Alu)-Schüssel und noch einmal ca. 200€ für das LNB ist halt im Vergleich zur Konkurrenz einfach nur Wahnsinn. Bei meinem Multischalter hatte ich Glück - den habe ich gebraucht für ca. 20€ bei eBay bekommen. Bei Kathrein zahlt man für das Teil ebenfalls noch mal ca. 160€.
 
Was kostet ddenn so eine aktive lnb?

Aber lief ja ewig problemlos...

Messungen blieben erdolglos... sowohl am kabel wie auch an karte und einem reciver... zeigten alle nix an ampere an.

Mobil
-----------------

Habe jetzt ne neue Karte bekommen... aber immer noch kein Bild, kein Ton ...

Habe testweise nen Sendersuchlauf gemacht... 27 neue Sender gefunden.

RTL (Nur Austria)
SES Astra (HSE und Eurosport)
MTV Networks (NICK und MTV Austira)
Globecast (EuroNews (ger))

Und die laufen sogar... aber...... was kann das sein zum Geier?
Kabelbruch wohl eher nicht sonst hätte ich ja garkeine Sender.. echt absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man bei fehlenden Sendern immer ein System erkennen, z.B. es werden nur Sender mit horizontaler/vertikaler Polarisation oder nur Sender im Low-/High-Band gefunden. Bei deinen Sendern kann ich hier jedoch keinen Zusammenhang erkennen: kannst du mal die Frequenz und Polarisation der funktionierenden Transponder bei dir auslesen und posten?
 
Geht nicht weil die Sender jetzt auch nicht mehr gehen... mal sehen was morgen ist.

Aber beispiel RTL2 Austria
22Khz
10600Mhz
DiSEqC Pos A/Opt A

Transponder
Freq: 12207 Pol. V
Symbolrate: 27500 FEC 3/4
StreamID 1091 Modulation QPSK


Wenn ich es schaffe werd ich morgen meinen PC samt Monitor etc. mal zu Nachbars schleifen und dort testen (hätte ich nen TV hätt ich nen Reciver bei mir getestet...)

-----------
So nichtmal 18Uhr ich hab wieder empfang der Austria Sender aber nur ca. 32% Stärke/Qualität ... werd nun einen Reciver anklemmen...

Vermute einfach mal die Schüssel hat sich minimal durch Windgedreht und da mein Kabel 5m länger ist als das des Mitnutzers reicht bei mir die Stärke nicht mehr aus,
---------

Habe jetzt einen REciver (via Beamer) angeschlossen.

Die ersten paar min ist das Signal ok dann fing der Reciver an zu flackern... kabel ab.. kabel raan... dauerd nur paar sekunden dann flackert alles ... vermutung... irgendwie kurzer im kabel? geht sowas überhaupt? hmmm
Ergänzung ()

Kann es sein das bei einem 4-Port Switch einer der Ports defekt ist?

Am Reciver (via Beamer) waren kurz nach dem Anschliessen Bildstörungen...

JEtzt habe ich die KAbel alle umgesteckt und es läuft am Reciver problemlos...
Ergänzung ()

So am PC jetzt auch wieder alles OK ... ist die LNB eine Gefahrenquelle?
Hab auf jedenfall dem Mitnutzer schon gesagt wir solten eine neue kaufen.. 4 Port LNB aktiv (Empfehlungen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens heißt es das lnb
zweitens gibt es keine aktiven lnbs sondern nur quattro lnbs mit multischalter
und drittens hätte ich auch mal zu der oben genannten tv-karte eine frage :
kommt die technisat skystar hd mit der versorgung eines quadlnbs dass 200 mA braucht und zehn meter anschlusskabel ohne weiteres klar ?
 
Ein LNB mit 200mA Stromverbrauch sollte eigentlich bei dieser Kabellänge noch funktionieren - allerdings kommen nur die wenigsten LNBs mit eingebautem 4-fach Multischalter auf einen so geringen Stromverbrauch.

Wenn du wirklich auf einen aktiven Multischalter umsteigen willst, so würde ich bei eBay einen gebrauchten Spaun oder Kathrein Multischalter verwenden (kosten bei 4 Anschlüssen ca. 30€, wenn man Glück hat auch nur 16€).
 
Hmm ich dachte die dinger sind integriert, sind das immer externe Geräte?
Achja externe Stromversorgung hmm ok Problematisch die Steckdosen beginnen erst wieder in meiner Wohnung... bringts denn soviel das Kabel da durchzuschleifen?

Immerhin hatten wir bei der alten LNB ca. 2 Jahre keine Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben