Meine Lautsprecher fiepen und knacksen, IRQ-Port ändern oder Soundkarte?

ermel83

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
654
Hallo!

Ich weiß, es wurde schon viel dazu geschrieben, aber genau meinen Fall konnte ich nicht finden.

Und zwar geht es um folgendes:

Immer, wenn ich die Lautsprecher (Logitech Z560, angeschlossen ganz normal am Mainboard hinten am Gehäuse) anschalte oder die Kopfhörer (Bose QiuetComfort 3, angeschlossen am Gehäuse Front Panel) aufsetze, habe ich ein scheußliches Fiepen und Kratzen im Ohr.
Da es in beiden Fällen auftritt, schließe ich das Lautsprechersystem / die Kopfhörer als Verursacher aus. Die Kopfhörer funktionieren bei anderen Geräten auch einwandfrei.

Meine Komponenten (siehe auch Signatur)

Prozessor: E8400 @ 3.6Ghz
Mainboard: ASUS P5K Premium Wifi-AP mit P35 Chipsatz
Sound: onboard HD Audio (Soundmax Treiber)
Speicher: 8 GB DDR2 @ 1066 Mhz
Grafik: Geforce 8800 GTS 512
System: Win Vista 64bit
Gehäuse: Coolermaster Centurion5

Interessant noch zu erwähnen, dass ich das Knacksen, Fiepen, Pfeifen usw. auch dann höre, wenn ich den Ton gemutet habe. Es liegt also nicht an einer schlechten mp3, die Geräusche treten praktisch immer auf - sehr schwach im Leerlauf, sehr stark wenn ich z.B. Dateien verschiebe oder ein Spiel lade.

Auch lustig: wenn ich iTunes öffne und die Bibliothek geladen wird, höre ich das Starten meiner Musik-Festplatte (auf der sind alle mp3s, und auch nur das) - es klackt kurz, und dann höre ich ein surrendes Geräusch, das sich anhört, wie eine hochlaufende Festplatte. Dieses Geräusch kommt NICHT aus dem Rechner, sondern aus dem Kopfhörer!! Obwohl der Ton in Windows gemutet ist!

Als nächstes habe ich geschaut, ob sich evtl IRQs überlagern, und siehe da:

HD-Audio Controller sowie 2 S-ATA Controller teilen sich den IRQ 22.

irqvgrs.jpg


Nun meine Frage: Kann es sein, dass deswegen mein Sound so knackst?
Falls ja, was kann ich dagegen tun? Kann ich den IRQ-Port irgendwie ändern?

Würde es helfen, eine Soundkarte einzubaun oder besteht wieder die Gefahr, dass, sobald der onboard-Sound deaktiviert ist, die Soundkarte den Port 22 zugewiesen bekommt?

Ich kenn mich da leider gar nicht aus... danke!

Achja, falls gewünscht, kann ich versuchen diese Geräusche aufzunehmen und hochzuladen.
 
ich weiß, immer die selbe frage, aber du hast es nicht erwähnt, daher:
hast du die Treiber dazu installiert?
 
Sorry :rolleyes:

Habe so weit ich weiß alle aktuellen Treiber drauf...

- Intel-Chipsatz Version 9.1.1.1019
- JMicron-Chipsatz JMB36X (360/361/363) RAID/AHCI Driver Release R1.17.53WHQL (12/15/2009)
- SoundMAX ADI 1988A/B Audio Driver v6.10.X.6585

Sind die neusten, WHQL-zertifierten die ich finden konnte...
 
gut, dann schlage ich mal vor, da ich mich an die irq geschichte nich rantraue aber es plausibel klingt, dass du im bios die soundkarte abschaltest, hochfährst, neu bootest. nochmal hochfahren lassen. und dann nochmal neustartest und im bios die soundkarte wieder aktivierst.

somit müsstest du künstlich das entfernen der karte simulieren und er
nimmt beim nächsten "einsetzen" evtl wieder eine neue irq.

ich schlage das 2 mal booten nach dem abschalten vor
um sicher zu gehen. einmal müsste auch reichen.
 
klingt sehr gut! hoffe es klappt! danke!

/edit: hat leider nicht geklappt. Sobald ich den onboard Sound wieder aktiviere, wird ihm der IRQ 22 zugewiesen und es knackst wie zuvor.
Hab inzwischen auch den JMicron-Controller deaktivert, sowie alle Festplatten bis auf die Bootplatte entfernt und die Bootplatte an verschiede SATA-Steckplätzen angeschlossen. Nützt auch nichts, hänt ja alles am gleichen Controller :(

Kann man den IRQ Port halbwegs sicher von Hand ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ermel83 schrieb:
Kann man den IRQ Port halbwegs sicher von Hand ändern?

ich weiß , dass man das zu zeiten des pentium 3 durchaus noch machen musste.
aber das übersteigt meine fähigkeiten, da ich nicht weiß was dadurch alles beeinflusst wird.
ich empfehle mal den support vom hersteller des boards zu befragen ;-)

aber probiern geht über studieren ;-)
du kannst es ja einfach umstellen und wenn es dann nicht stabil läuft, wieder zurück stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben