Reicht mein Netzteil aus bei Crossfire

• Ersteller Ersteller Jâckel
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jâckel

Gast
Hallo,

ich habe momentan eine Sapphire ATI 4890 in meinem System verbaut. Das ganze in Verbindung mit einem Intel E8400 @ 3.6 Ghz auf einem Asus P5Q Premium.

Nun hat mir mein bekannter wegen Systemauflösung seine Baugleiche Sapphire 4890 angeboten. Da ich in hohen Auflösungen Spiele und am liebsten mit allen Details :p, würde ich gerne zuschlagen und die beiden in Crossfire betreiben.

Nun stellt sich mir die Frage,

1. reicht da mein BeQuit E5 500 Watt Netzteil aus

2. bremst die CPU den Crossfireverbund aus

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Jâckel

a) Wirste merken ob es reicht wenn Du die Graka einbaust. Was wäre denn die Konsequenz für Dich? Auf CF verzichten oder neues Netzteil kaufen?
b) Hängt von Deiner Software ab. Es gibt kein "generelles" CPU-Limit. Es hängt immer davon ab welche Software mit welchen Settings betrieben wird.
b1) hängst Du jetzt schon im CPU-Limit ist das CF nur für BQ da (was auch nicht schlecht ist)
b2) hoffentlich hört die Jagt nach dem letzten FPS endlich irgendwann auf, und die Jagt nach der hohen BQ fängt an, DAS ist für mich der einzige Grund überhaupt auf CF zu setzen anstatt eine vernünftige Single-GPU zu betreiben.
c) Du weißt aber schon dass Du nur ein Krüppel CF-Chipsatz hast, d.h. der 2. PCIe-Slot ist nur mit 4x angebunden?

Hallo,

werde ich ja merken ist gut :D

Es geht nicht darum die letzten FPS rauszuholen, da ich imo einen 24er 16-10 Format Benq habe und eben in hoher Auflösung spiele HDTV 1920er z.B , merk man schon etwas die niedrigen FPS in einigen anspruchvollen Games.

Zur Not würde ich das Netzteil eben austauschen. Imo habe ich deswegen nach Erfahrungwerten gefragt.

Edit:
Asus P5Q Premium =
Chipsatz
Intel® P45 Express

Steckplätze
PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2
PCIe 2.0 x16 2

d.h. der 2. PCIe-Slot ist nur mit 4x angebunden? Nicht das ich wüsste

Aber schau doch Mal selber
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wozu Erfahrungswerte, wenn Du die sowieso selbst sammeln wirst sobald Du die Graka einbaust. Aber jeder wie er das Forum beschäftigen möchte^^.

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wie-stark-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-642267.html

Und da es keine Pauschal-Antwort für Dein CPU-Limit geben kann, geb ich Dir noch ein Tip wie Du es jetzt schon rausbekommen kannst.

Game das kritisch läuft bei Dir mit 2xAA starten, FPS messen, dann mit 4xAA starten und wieder FPS messen.
Brechen die FPS ein ist es Graka-Limitiert
Bleiben die FPS gleich ist es CPU-Limitiert

Ganz einfach für Dich selbst zum herausfinden.

Warum es keine Pauschal-Antwort gibt:
Ganz einfach ... jede 3D-Engine ist anders.
Zockst Du nur CSS ist es selbst in 2560x1600 hauptsächlich noch CPU-Limitiert wenn Du die meisten BQ-Features weglässt. Bei mir jedenfalls ändern sich in 2560x1600 noch die FPS mit dem CPU-Takt.
Zockst Du nur Crysis ist es schon in 1280x1024 mit den meisten Grakas GPU-Limitiert. In HD-Auflösung ist es nur noch Graka-Limitiert

Und so kann man das Spielchen für jedes Game, jede Auflösung, jede BQ-Einstellung weiter treiben.
Viel Spass beim herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der 2te Slot ist nur mit 4x angebunden!

Oder 8 x und der erste auch 8x , glaub ich, jedenfalls eine von beiden Varianten ;D

Also ATI selber Empfielt 750 Watt das soll schon was heißen :D

Hallo,

ja danke für eure Antworten. Also die Bezeichung bei meinem Mainboard ist für mich arg verwirrend gewesen in Bezug auf 2 X 16 fach PCIE.

Welches Board wäre denn dann zu empfehlen, was auch gutes OC Verhaten bietet?

Danke

gruss

Das läuft ja inzwischen gleich auf einen neuen Rechner hinaus. Extra für eine 2. Graka ein neues Netzteil und ein neues Board? Ist da das Verhältnis nicht ein bisschen komisch?
Was Du brauchst ist ein X38 Chipsatz. Wenn Du bei Asus bleiben möchtest also ein Maximus Formula z.b.

ich vermute: es würde reichen - 408 W allein auf der 12 V - aber es wird sehr sehr eng...
na gut, die 4890 verbraucht ja auch noch ein zacken mehr - ich würds nicht riskieren...

Persönlich würde ich auch nicht mehr auf CF setzen, denn von den nominellen 80% mehr frames fühlst Du 20%...Wenn alles gut läuft, klar hats Vorteile bei manchen Spielen. dazu noch das board, auch wenn es mit 8x8 schon noch geht, aber es gibt einbußen...
Ne, dan kauf Dir lieber ne gute single gpu oder lass es ganz....

einfach reinstecken und kucken was passiert.
ich denke das NT sollte knapp reichen.

am besten eine hd5850

Mein Fehler. Ich war der Meinung dass P45 nur 16/4 kann .. keine Ausnahmen, scheint aber tatsächlich 8x8 zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Du willst das mit den PEG-Slots doch nicht ernsthaft mit Preisvergleichsseiten auf Geizhalsbasis belegen? Die machen auch Fehler, genau wie du.^^
Das Board hat insgesamt 4 PEG-Slots, Blau@x16; Weiß@x8; 2xSchwarz@x4 und den schwarzen hast du wahrscheinlich überlesen und übersehen.
Auf der Asus-Seite hat's bessere Bilder: http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=QPhR6dGjcvkYnazE&content=specifications

@Jâckel: Leih dir die Karte doch einfach aus und teste sie. Sag deinem Bekannten, du kannst die Karte nicht einfach ohne zu testen übernehmen, sondern willst 7 Tage Bedenkzeit mit der Karte in deinem Rechner. Er kann ja auch zuschauen beim Einbau, um sicher zu gehen, dass ihr nix passiert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben