Frage zu NForce 2 mit DDR266

A

andybreuhan

Gast
Hallo,

Ich hab vor mir ein Asus A7N8X Deluxe zuzulegen.
Ich habe einen 256MB DDR266 Ram baustein und einen mit 128MB DDR266

Nun meine Frage

1. Kann ich diese beiden Module im DualChannel laufen lassen
2. Wenn ich mir noch ein 512 MB DDR 400 modul kaufe kann ich das dannmit 400 Mhz betreiben oder geht das dann einfach auf 266 zurück
3. ISt dann besser nur das 512MB Modul drinzulassen und die Restlichen rauszunehmen
 
Hi,

1. Dual Channel geht nur mit zwei gleichen Ram-Riegeln.
2. Der passt sich dann automatisch dem langsamsten RAM an.
3. Kommt darauf an. Wenn deine CPU mit einem Takt von 133(266) läuft dann sind die insgesamt 896MB besser da ja RAM und CPU synchron laufen. Wenn deine CPU aber einen Takt von 166(333) hat dann nimmst du besser nur den 400er, oder du versuchst ob der 266er RAM auf 333MHz übertaktet läuft.
 
Wenn Du Dir eine CPU mit FSB 400 zulegen möchtest, braucht du auf jeden Fall neuen RAM; bei einer FSB 333-CPU wird es möglicherweise taktmäßig hinhauen (Overclocking), aber Dual-Channel kannst Du recht sicher in den Wind schreiben.

Welche CPU willst Du denn und welchen RAM hast Du genau?
 
Danke für die vielen antworten

Ich hab übrigends nen Athlon Xp 1900+ mit 133Mhz FSb
 
@der_kuk: Glaube ich nur theoretisch, in der Praxis wird es höchst wahrscheinlich nicht funktionieren. DC ist eine heikle Sache, da stört bisweilen schon eine dezente Mischbestückung.
@BodyLove: Hm, asynchron dann wohl?

Der 1900+ ist - denke ich mal - ein Palomino; der hat nicht unbedingt massig Übertaktungs-Potential. Durch unlocken kann man über den Multi evtl. noch was rausholen oder halt klassisch über den FSB, aber viel geht da nicht.
Neuer RAM ist hierfür aber auch nicht rentabel.
Wennn Du die CPU behalten willst, schau dich nach 'nem Board mit VIA KT 266A oder nForce1 um, das ist günstiger und bringt fast geanu so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
He? Wo hast du denn diese Info her? Afaik ist das nicht richtig.

oh nicht Richtig ! Wieso läuft mein 512 mit mit einem 256 im DC ?

hast du mal den Link genutzt :rolleyes:
 
naja, den pc3200er riegel kann er wohl kaum ausnutzen wenn er nen 1900+ drauf hat.
ich hätte hier übrigens noch zwei 256mb-riegel infineon original rumliegen. mit cl2 versteht sich.
vielleicht haste ja interesse?
 
Ich hätte so spät keine Antworten mehr schreiben sollen.

@der_kuk

Nee, hatte ich nicht. Du hast aber trotzdem was übersehen. Diese linkangabe sagt nur, dass wenn du 2 gleiche Riegel hast, einen dritten einsetzen kannst, welches eben nicht gleich der anderen Riegel ist.

In diesem fall aber wurde gefragt, ob er einen 256MB riegel mit einem 128MB-Riegel im DC betreiben kann. Das geht definitiv nicht. mit 2x256MB-Riegeln würde es gehen. Standalone nicht.

@B-runner

Auch habe ich überlesen, dass er nur einen 1900+ mit 133FSB besitzt. Ich nahm an, dass er neben dem A7N8X auch min. einen 2500+ besäße. Nun gut, so hast du natürlich recht. Asynchroner Betrieb ist irrelevant und bringt nicht viel mehr Leistung.

@andybreuhan

Das Geld für den Riegel sparen, und eine CPU kaufen. der 2500+ barton-Core ist sehr günstig zur Zeit und jederzeit zu empfehlen. Damit wäre wohl auch ein synchroner 200Mhz-Betrieb der Riegel möglich. Dies würde dir imho mehr Leistung bieten.
 
Ich würde dir auch empfehlen, einen neuen Prozessor zu kaufen.


P.S. Bei welchem Shop willst du dir denn das Mainboard kaufen?
 
Zurück
Oben