40mm Lüfter (evtl. mit LED)

duicide

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
20
Tag,

ich suche einen leisen 40mm Lüfter, um die Fehlkonstruktion des Northbridgekuehlers des XFX 9300 auf eine annehmbare Temperatur runter zu kuehlen, ohne die Garantie durch Entfernung des selbigen zu verlieren.

Hab mir bereits nen Fractal Design FD-FAN-40 gekauft, weil die Daten auf dem Papier ziemlich gut ausgesehen haben, aber den Radau den der kleine Bruellaffe macht, sind niemals 14dB.

Was haltet Ihr von folgenden Lueftern, hat die zufaellig wer von Euch verbaut oder schon mal live erlebt?

Scythe Mini Kaze LED
Noiseblocker Blacksilentfan XM1
Noiseblocker Blacksilentfan XM2

Ich hab auch noch nen Papst 40mm Lüfter aus einem alten Projekt, aber der war auch nicht wirklich "flüsterleise"..

Bin ebenfalls offen fuer Alternativen, aber bitte unter einem realen Wert von 15dB.

Gruß und danke


P.S.: falls jemand das gleiche Board haben sollte -> der 40mm Luefter hat bei mir 20° Unterschied gebracht, ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noiseblocker sind beideklasse,hab den 60mm Blacksilent,und mit den Gummisteckern ist der unhörbar. Nur wenn ich geschraubt habe kam mir ein leises summen unter.
 
im Prinzip kannst du jeden Lüfter nehmen, ich hab derzeit einen etwas größeren Scythe der draufbläst und die Temps gehen schön runter. Im übrigen bringt ein Kühlertausch nicht wirklich was. Ich hab einen Thermalright NB Kühler draufgesetzt, der wird genauso warm. Ist der GF9300 Chip der einfach zu warm wird...
 
Bei 40mm ist das so ne Sache. Wenn sie leise sind, haben sie meistens fast gar keinen Luftdurchsatz und wenn sie Laut sind, steigt der auch nicht über 10 m³/h.

An deiner Stelle würde ich die Versionen von Scythe, SilenX oder NB mal ausprobieren und zur Not einfach runterregeln.
 
Naja es gibt von JVC 40mm Lüfter die 40 m³/h fördern, aber die drehen dann mit 14000 U/min. Für die NB brauchts ja nicht soviel Airflow
 
@andromedar: die schlimmen GF-Chipsätze schon, mein GF8200 hat nen Zalman NB32K bekommen, schräg daneben steht ein 70er (Delta [AMD boxed]) @7V, das reicht geradeso aus.
 
Also meine Northbridge hat eine HD3200 integriert, und bleibt mit dem Passivkühler immer unter 60°
 
andromedar schrieb:
Also meine Northbridge hat eine HD3200 integriert, und bleibt mit dem Passivkühler immer unter 60°

das Prob beim XFX 9300 ist, dass die Befestigung vom Kuehlkoerper ab Werk ziemlich mies verarbeitet ist.

Chip -> WLP -> Klebepad -> Kuehlkoerper (selber nicht gesehen, aber so gelesen)

runtergeregelt hab ich den Fractal Design schon, aber is mir noch zu laut. ohne den Luefter ist der PC fluesterleise. werd in dem Fall mal mit Scythe oder NB rumspielen, danke fuer die Tipps.

@Nitewing: weisst Du ob ich die Garantie verliere, wenn ich die Northbridge tausche oder wenigstens mal ne richtige WLP dran mache?
 
Wenn du die Northbridge tauschst machste die Garantie kaputt :-)
Aber immer wenn man da rumfummelt geht diese verloren
 
Zurück
Oben