• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS als grosses MMORPG

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Habe mich gerade gefragt ob es schon Ego Shooter als MMORPG (Everquest, WoW, Star Wars, etc etc) gibt.

Ich meine soetwas wie einen taktischen shooter, wo auch alle Waffen und Fahrzeuge enthalten sind. Man fängt auf einen Server (genauso viele Spieler wie bei anderen mmorpg) mit lvl 1 und kann sich dann hochsteigern. Je höher der level desto mehr skill, dmg, mehr waffen/fahrzeuge benutzen, bessere panzerung, etc etc kann man bekommen. lvl 1 rennt man mit holzkeule herum. lvl 5 pistole, lvl 15 ak47, lvl xy hat dann xy fahrzeug (welches man in bestimmten gebieten einsetzen kann)

Damit das ganze nicht sofort indiziert oder sonst wie verboten wird (weil human vs human und so realistisch), kämpft man halt als Befreiungskämpfer der vereinigten Erdstreitkräfte gegen "xy böse typen", welche die erde zerstören/unterwerfen/etc wollen...
 
ich glaub planetside war so in der art ausgelegt. war aber nicht sonderlich erfolgreich und bekam auch keine guten wertungen.
 
Also Planetsied kann ich dir empfehlen ist saugeil
Hab die Trial Version gezockt für 7 Tage kostenlos
 
hmm man kämpft aber schon in realistischen gebieten. Also nicht einfach irgendwo spawnen und dann mit der Keule irgendwelche Ratten oder Kühe erschlagen.

Man fängt in seinem Ausbildungslager, oder springt mit fallschirm über einsatzgebiet ab, und hat quests zu erfüllen. Dass mit lvl 1+keule ist schlecht gewählt. Keiner benutzt in einem Krieg mehr Keulen außer im nahkampf.

Das ganze natürlich sollte in einer story eingebettet sein, und man muss auch nicht immer als krieger fungieren, sondern kann auch einen anderen beruf ausüben.
 
Anarchy Online geht auch ein wenig in die Richtung.
Obwohl es kein Shooter im altmodischen Sinne ist - unter der Haube bleibt das Ganze ein Rollenspiel.
Da man jedoch selbst entscheiden kann ob man auf Nanoscience ("Magie"), Feuerwaffen (leicht, mittel, schwer) oder rohe Gewalt (Eisenträger :D) setzt.

Wenn man das Spiel (warum auch immer) nicht gerade abartig findet ist damit eigentlich jeder so halbwegs gut bedient.

Zumal ich die AO-Community wirklich loben muss - aufgrund der monatlichen Zahlungen tummeln sich keinerlei Cheater etc. herum.
Auch der Anteil der 15-jährigen welche nur Flamewar und Disturbing im Kopf haben ist weniger als erwähnenswert.

(Jetzt bitte nicht Anmelden nur um das Gegenteil zu verwirklichen :D)
 
na ja, AO hat ungefähr so viel mit 'nem taktikshooter zu tun wie warcraft 3 :rolleyes:
und das game-design ist eh geschmackssache, das muss man nichtmal abartig finden um es nicht zu mögen
 
ich habe ja auch schliesslich nicht behauptet, dass Anarchy Online einem Taktik-Shooter nahekommt :p
 
fps scheinen ja nicht besonders als mmorpg beliebt zu sein. Die Leute wollen noch immer "mittelalter-style" mmorpgs.
 
Das könnte daran liegen, dass man diese etwas altertümlichere Welt eher mit dem Begriff "Rollenspiel" verbindet - das liegt wohl daran dass die eigentlichen Rollenspiele fast immer was mit der Ritterzeit zu tun hatten.
 
@ simple man
was soll denn der käse nun wieder, mmorpgs wie AO mit shootern in verbindung zu bringen. scifi-mmorpg ist das einzig passende, das hat mit shootern aber auch überhaupt nichts zu tun

@shagrath
das hängt wohl eher mit der thematik zusammen als mit den pen & paper vorbildern
schließlich ist z.b. shadowrun doch ziemlich beliebt
fantasy trifft wohl eher den geschmack der massen (ist bei mir nicht anders, obwohl ich in film & fernsehen ziemlich drauf stehe :D) als scifi
kann man bestimmt 'ne ellenlange abhandlung drüber schreiben aber das sollen mal andere machen :D
 
Stimmt, allerdings meinte ich auch keine Pen&Paper-Spiele, sondern die ursprünglichen Rollenspiele.
Mit Verkleidungen und "richtigem" Handeln ;)
 
hm, ok, da kenn ich mich nicht so aus
aber die leute die ich so in mmorpgs kennengelernt habe, haben vorher allenfalls pen & paper gespielt (wenn überhaupt)
RL rollenspieler waren äußerst rar
 
Wie ich gerade gesehen habe kommt NeoCron2 in paar Tagen raus. Hat jemand schon die Trial gespielt? Lohnt sich der Kauf?
 

Ähnliche Themen

  • Umfrage
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
23.712
Zurück
Oben