Eine mit Full-Speed oder Zwei mit der hälfte?

MJSnake

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
178
Servus!

ich hab ne >evga Geforce 8800 GTS< auf nem asus mainboard der nur auf einem PCIe-Slot 16x unterstützt.
grad hab ich von nem freund die gleiche geschenkt bekommen!
wenn ich jetzt ZWEI grafikkarten reingebe laufen beide nur auf 8x!

jetzt ist die frage ob eine auf 16x speed insgesamt schneller ist als zwei grafikkarten auf 8x speed!??

RAM = 4GB (dual channel), CPU = AMD Athlon64 X2 - 3,2 Ghz (double core)

danke im vorraus!

mfg
 
2 deiner karten auf 8x sind schneller als eine auf 16x. du wirst in sli unterstützten spielen mehr leistung haben.
mfg stefan66
 
Insgesamt theoretisch schneller, in der Praxis wirds dir wahrscheinlich aufgrund Mikrorucklern langsamer vorkommen... generell macht diese Konstellation null Sinn.
 
warum bitte macht es keinen sinn wenn er die eine graka geschenkt bekommt? deine aussage macht keinen sinn!

@MJSnake:
ob eine Graka mit 8x läuft statt mit 16x macht höchstens 5-10% leistungbuß aus.
aber wenn zwei Grakas mit 8x laufen haste wenns klappt so 50-80% mehrleistung, also das kann man gar nicht vergleichen ;)
 
ugur44 schrieb:
warum bitte macht es keinen sinn wenn er die eine graka geschenkt bekommt? deine aussage macht keinen sinn!

@MJSnake:
ob eine Graka mit 8x läuft statt mit 16x macht höchstens 5-10% leistungbuß aus.
aber wenn zwei Grakas mit 8x laufen haste wenns klappt so 50-80% mehrleistung, also das kann man gar nicht vergleichen ;)

Naja bei ner 8800 GTS Reichen selbst 8x @2.0 aus , die anbindung entspricht einer 1.0 16x ;)
 
SLi und CF machen nur Sinn, wenn man die zusätzliche Leistung für verbesserte Bildqualität nutzen kann, und da versagt die GTS allein schon wegen ihrem VRAM. Was eine GTS nicht flüssig darstellen kann, können zwei erst recht nicht. SLi war noch nie sinnvoll mit Low-Midrange Karten. Die Mkroruckler werden sehr deutlich sein, von den Stromkosten mal ganz zu schweigen.

Beide Karten verkaufen und was anständiges neues kaufen, da hast du wesentlich mehr von.
 
@MJSnake,

... Treiber deinstallieren->2. Karte reinhängen->Treiber installieren und schauen ob es dir etwas bringt.
 
danke für die vielen antworten!

hmm ich weiß nich, also es nicht allzu lange her da war die beste graka die 8800 GTX gefolgt von eben meinen, den 8800 GTS.. heute sind die sicher midrange aber mit einer kann ich immer noch locker COD MW2 auf höchsten einstellungen flüssigst zocken!

- ich wollte eigentlich wissen wie groß die leistungseinbußen sind zwischen 8x und 16x!??
denn wenns doppel so langsam wird dann bringt sichs genau gar nichts.. aber wenns wie oben erwähnt um die 5-10% sind dann wär das sehr fein.. !?

mfg
Mj

ps: stromkosten sind wurscht :)
Ergänzung ()

Hey!

Ich hab die grafikkarte jetzt eingebaut. nun sind zwei drin, im sli-mode. scheint alles zu funktionieren. aber im GPU-Z hab ich gesehen dass eine mit 8x und eine mit 16x läuft!

geht sowas überhaupt? ist es besser so als wenn zwei auf 8x laufen würden?

bitte um help!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so die zweite karte ist wieder draussen, nach vielen bluescreens, totalausfällen und anderen problemen, sowie lagg(!!!!) bei verschiedenen spielen die vorher laggfrei(!!!) liefen hab ich mich wieder für mein "eine-grafikkarten-system" entschieden.

experiment SLI gescheitern :( :)

die zweite wird jetzt bei ebay verschachert!

thx für die antworten!
mfg
 
... du hast vor Einbau der 2. Karte den Treiber deinstalliert gehabt?
 
Wozu? Man muss den Treiber nicht deinstallieren.

Und was du da als Lag empfunden hast waren die anfangs von mir erwähnten Mikroruckler. ;)
 
... vor Einbau einer anderen oder neuen Karte muss der Treiber deinstalliert werden.
 
wenns die selbe karte is, machts eig nichts aus wenn man den treiber nicht deinstalliert....
aber andre sache wenn du beide karten einfach bei ebay verkaufst bekommste ca 100 euro evtl sogar mehr und für 130 bekommste ne gtx260
 
... deinstalliert ihr die Treiber nie beim Einbauen einer neuen bzw. 2. Karte und hat dann immer alles funktioniert bei euch? Wenn ja ist mein Hinweis natürlich Nonsens.
 
Er hat weder eine andere noch eine neue Karte eingebaut. Er hat nur diesselbe Karte nochmal hinzufügt, und diese braucht logischerweise denselben Treiber wie die erste, die noch eingebaut war. War bei mir und nem Kumpel, als wir unsere HD 4870 mal im Crossfire-Verbund getestet haben, genauso. ;)
 
... wie es bei ATI Treibern aussieht weiß ich nicht und ich hatte auch geschrieben: 2. Karte. Mich also nicht nur auf eine "neue" Karte bezogen. Interessant wäre natürlich gewesen wenn @MJSnake mal versucht hätte den Treiber neu zu installieren und dann zu berichten. Die Bluescreens und Totalausfälle kommen ja nicht von ungefähr.
 
Zurück
Oben