Problem mit Nero 9

Quando

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen. Ich möchte noch nicht aufgeben bin aber mit meinem Latein am Ende. Ich habe mit Nero 9 einen Film aus eingescannten Bildern und Musik zusammengestellt. Dazu habe ich Nero Vision - Film erstellen aufgerufen. Dem neuen Projekt habe ich dann Bilde, Musik und Text zugefügt. Projekt gespeichert(*.avi) und mit "Weiter" auf "DVD erstellen..." - "DVD- Video" den Film auf DVD gebrannt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, leider nur auf dem Notebook und nicht am Fernseher mit DVD-Player. Dort werden knadenlos rechts und links Bereiche des Bildes abgeschnitten. Formateinstellungen am Fernseher bringen genauso wenig wie brennen mit anderen Einstellungen oder auch auf CD. Wer kann hier helfen? Danke schon mal
 
Hi,

willkommen im Forum.

Warum so kompliziert?

Starte Nero Vision und klicke auf: Diashow erstellen -> DVD-Video.
Jetzt deine Material, Bilder, Text, Ton einfügen und auf weiter klicken.
Im neuen Fenster wird dir deine Diashow komplett angezeigt und du klickst auf weiter.
Jetzt kannst du ein Menü erstellen oder auch nicht und klickst auf weiter.
Hier kannst du dein Menü ausprobieren und klickst auf weiter und dann auf brennen, fertig.

Das funktioniert dann auch auf jeden DVD-Player.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Die Variante über "Film erstellen" habe ich gewählt weil man dort mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat. Die Übergänge und Spielereien mit den Texten sind schon super (und haben auch Eindruck gemacht::cool_alt:) Wenn es diese Möglichkeiten gibt und im Handbuch behauptet wird man kann das mit fast allen DVD-Playern nutzen, dann mache ich doch etwas falsch! Vorgeführt habe ich meine Show übrigens mittels Beamer. Hat jemand eine Idee? Einstellen kann man in den Videooptionen ja viel. Danke schon mal.
 
Rufe unter Nero die Videooptionen auf und stelle auf 16:9 um.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 320
Schon probiert....:( Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nimm mal Media Info und lass die erstellte DVD auslesen. Unter "Ansicht" -> "Text" findest du alle nötigen Infos. Mache ein Screenhot und stelle es hier rein.

Desgleichen von den unnötigen Zwischenschritt: "Projekt gespeichert(*.avi) "
Warum speicherst du eine AVI, wenn du eine DVD erstellen möchtest?
Ein Projekt kann man doch auch mit dem Neroeigenen Format *nrg speichern, was wesentlich Sinnvoller wäre, wenn man das überhaupt Zwischenspeichern muss.

Dann probiere mal meine oben erwähnte Vorgehensweise, ob dann der Fehler auch auftritt.
 
Guten Abend. Schön das sich noch jemand um mich kümmert. Habe eben MediaInfo installiert und folgende Infos bekommen.

Allgemein
CompleteName : D:\VIDEO_TS\VIDEO_TS.BUP
Format : DVD Video
Format_Profile : Menu
FileSize/String : 12,0 KiB

Video
ID/String : 0xE0
Format : MPEG Video
Format_Version : Version 2
BitRate_Mode/String : variabel
Width/String : 720 Pixel
Height/String : 576 Pixel
DisplayAspectRatio/String : 4:3
FrameRate/String : 25,000 FPS
Standard : PAL

Audio
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Channel(s)/String : 2 Kanäle
SamplingRate/String : 48,0 KHz

Text
Format : RLE
Format/Info : Run-length encoding
Resolution/String : 2 bitsber

Hoffentlich kann damit jemand etwas anfangen. Das Format hier war nicht 16:9 aber ich habe es wirklich auch probiert.

Habe eben alle noch vorhandenen zum Test gebrannten CD und DVD überprüft ( 6 Stück) Hier war das Seitenverhältnis tatsächlich immer 4:3. Ich habe aber auch mit DVD-RW und CD-RW getestet und wieder gelöscht. Vieleicht übernimmt Nero die Einstellung einfach nicht. Ändern von "Automatisch" auf "4:3" oder "16:9" war sowieso erst nach einem Update möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Width/String : 720 Pixel
Height/String : 576 Pixel
 
Hallochen,
habe eben neue DVD-RW mit obigen Einstellungen gebrannt. Das Ergebnis kann ich mir nun auch auf dem Notebook nicht ansehen. Rechts und links fehlt ein noch größerer Teil des Bildes. Kann man das Seitenverhältnis des Notebooks verändern? Bedenkt bitte: Es gibt keine dummen Fragen.:)
 
Hi,

lass mal Media Info eine große VOB-Datei auslesen und stelle das Ergebnis hier rein.

Hast du nach meiner Anleitung die Diashow erstellt?

Wie verhält sich die neu erstellte DVD wenn sie im DVD-Player auf dem TV abgespielt wird?

Kannst du testweise ein normales DVD-Video mit Nero erstellen und am TV sehen ob dieses in 16:9 gezeigt wird?

Hast du ein 16:9 oder 4:3 Fernseher?
 
Entschuldigung für meine späte Reaktion-Geburtstagsfeiern...
Die Show habe ich als DVD-Video im 16:9 Format erstellt und sofort gebrannt ohne erst zu speichern. Auf dem Notebook und dem 16:9 Ferseher fehlten rechts und links Bildteile. Ebenso beim Abspielen mit anderen DVD -Playern auch 4:3 Fernsehern. Hier nun die Info´s von MediaInfo zur 558MB großen *.VOB
Allgemein
Vollständiger Name : D:\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
Format : MPEG-PS
Dateigröße : 558 MiB
Dauer : 17min
Gesamte Bitrate : 4 384 Kbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Dauer : 17min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 4 018 Kbps
nominale Bitrate : 9 586 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.387
Stream-Größe : 512 MiB (92%)

Audio
ID : 128 (0x80)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Dauer : 17min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : -40ms
Stream-Größe : 24,5 MiB (4%)

Menü

Inzwischen habe ich meine allererste DVD (4:3) am Notebook abgespielt und mit meinem DVD-Recorder auf Festplette aufganommen. Angeschlossen über S-Video und Kopfhörerausgang. Das Ergebnis auf DVD kopiert läuft tadellos im richtigen Format mit allen Bildteilen. Das kann ja aber nicht der normale Weg sein.
Ein richtiges Video vomCamcorder habe ich leider nicht.
Ich probiere aber noch eine Dia-Show wie von dir ganz oben beschrieben. Wird leider heute nicht mehr.
Entschuldigung nochmal.

Inzwischen habe ich eine kurze Dia-Show wie oben in #2 beschrieben angefertigt. Alles auf dem Ferseher OK.

Allgemein
Vollständiger Name : D:\VIDEO_TS\VIDEO_TS.VOB
Format : MPEG-PS
Dateigröße : 12,0 MiB
Dauer : 30s 0ms
Gesamte Bitrate : 3 342 Kbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Dauer : 30s 0ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 3 209 Kbps
nominale Bitrate : 9 330 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.310
Stream-Größe : 11,5 MiB (96%)

Text #1
ID : 32 (0x20)
Format : RLE
Format/Info : Run-length encoding

Text #2
ID : 33 (0x21)
Format : RLE
Format/Info : Run-length encoding

Menü


Bis später. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich eine kurze Dia-Show wie oben in #2 beschrieben angefertigt. Alles auf dem Ferseher OK.

na bitte, scheint doch zu funktionieren.

Achte darauf, das die Video-Bitrate nicht zu niedrig ist (Bitrate : 3 209 Kbps). Die Video-Bitrate einer DVD sollte schon bei mindestens 4000Kbps liegen.
 
Einen schönen Sonntag zusammen. Leider ist das für mich noch nicht das gelbe vom Ei. Wie beschrieben möchte ich meine Show als Film erstellen. Die Effekte sind dort einfach besser. Da macht das zusehen Spaß. Hat denn noch niemand mein Problem gehabt? Wahrscheinlich ist Nero 9 nicht das richtige Programm für mich aber für 70,-€ müßte funktionieren was dran ist. Welches Programm leistet dann aber das was Nero verspricht? Vieleicht habt ihr einen Tipp ür mich. Danke schon mal;)
 
Hi,

evtl. solltest du dein Problem dem Nero-Support vortragen.

Wenn du noch ein wenig probieren möchtest, würde ich an deiner Stelle ein Video-Clip am Anfang (Vorspann) und am Ende (Abspann) der gesamten Films setzen. Möglicherweise tritt dadurch das Problem nicht auf. Das ist aber reine Vermutung.

Diashows würde ich mit MAGIX Fotos auf CD & DVD erstellen oder ein gutes Videobearbeitungsprogramm (z. B. von Magix) benutzen.
 
Guten Abend,
vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Ich probiere weiter und melde mich bei Erfolg.
Tschau,Tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben