Warum sind manche GraKas kastenförmig?

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo Leute,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage:

viele Grafikkarten haben direkt auf ihrer Platine den Lüfter aufsitzen, den man sehen kann und der den Blick auf die ganzen Kontakte und Speicherbausteine auf der Karte zulässt. Bei diesem, so denke ich mir, kann gut Luft von außen an die GPU.
Anders bei den Grafikkarten, die quasi in eine Box verpackt sind: haben diese nicht viel mehr Probleme damit, frische Luft an die GPU zu bringen? Das kann ich mir angesichts der Temperaturen, die manche laut Forenberichten schon im Idle haben, kaum vorstellen. Gut, so ein Kasten mag für manche schicker aussehen als "nur" ein Lüfter. Aber wäre es nicht besser, nur den Lüfter zu verbauen anstatt das ganze auch noch in einen Kasten zu packen?
 
Dieser "Kasten" sorgt bei vielen Karten dafür das die warme Luft durch die Kühlrippen über den zweiten Slot aus dem Gehäuse rausgeleitet wird. Hat den Vorteil das es im Gehäuse nicht so warm wird. Nachteil ist hier das die Lüfter der Graka meist etwas Lauter sind.
 
Nope.
Nur ein Lüfter auf der GPU würde das Ding direkt zum schmelzen bringen. Wichtig ist vor allen Dingen der Kühlblock aus Kupfer/Alu, der die Hitze abtransportiert und für eine größere Oberfläche sorgt.
Die "Kastenkarten" wie du sie nennst haben eine Tunnelbauweise. Unter dem ganzen Kasten sind Kühllamellen, die vom Radiallüfter beblasen werden. Ausserdem sind hinten, also auf Gehäuserückseite Schlitze, durch die sämtliche warme Abluft der Graka nach draußen gepresst wird.
Dadurch wird das Gehäuse im inneren nicht aufgeheizt was wiederum besser für die Temperaturen ist...
 
Der "Kasten" besteht, mit Ausnahme der Ummantelung, aus Metall. Dieses Metall leitet die Wärme an eine größere Fläche weiter, durch deren Hilfe es viel einfacher ist die Wärme mit dem Lüfter abzuleiten. Die meistens aus Plastik bestehende Ummantelung soll dann nur noch dazu dienen, den Luftstrom auch über die ganzen Metallflächen zu halten und nicht vorher irgendwo anders hin abzugleiten ;)
 
Was schätzt ihr wie viel der warmen Luft durch die Schlitze hinten aus dem Computergehäuse abtransportiert werden. Ich schätze mal je nach Anordnung der/des Lüfter/s maximal 33% des Luftstromes. Der Rest geht durch die vielen Spalte und Konvektion direkt ins Gehäuse.

Ich habe mal geprüft. Da hinten ist nur ein laues Lüftchen.
 
@engine: Würde auch sagen das trotz des "Kastenförmigen" Aufbau nicht die Komplete Luft aus dem Gehäuse gepustet wird. Bei meiner Grafikkarte die auch zu ist. Spüre ich das an den Seiten auch Luft rausströmt.
 
Zurück
Oben