News Nvidia zieht GeForce-Treiber 196.75 zurück

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nvidia hat den Anfang der Woche veröffentlichten Treiber GeForce 196.75 offiziell zurückgezogen. Nachdem sich die Probleme häuften und von einer nicht funktionierenden Lüftersteuerung die Rede war, sollen bereits einige Karten dadurch einen Defekt aufweisen. Den Stein brachten verschiedene Spiele ins Rollen.

Zur News: Nvidia zieht GeForce-Treiber 196.75 zurück
 
Oha - das wird sicherlich teuer für nvidia!

Da werden sich sicherlich einige melden, die mal eben Ihre alte Karte gegen ein aktuelles Modell getauscht bekommen möchten. :D
Ist ja sicherlich auch kein Problem, den Lüfter kurz abzuklemmen und dann zu behaupten, dass der Treiber an der der Überhitzung schuld war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und dann soll nochmal jemand was über schlechte Treiber von ATI sagen... duck und weg :evillol:
 
Nvidia macht jetzt schon absichtlich die alten Grafikkarten kaputt damit sich ja auch jeder ne Fermi holt *provozier* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der war mist und auch der 196.21^^ Bin auf den 195.xx zurück und wieder über 30 fps :-)
 
Irgendwie häufen sich in letzter Zeit Berichte über Probleme mit Treiber X oder Y. Und das im Roten wie im Grünen Lager... Mit "Qualität" hat das dann nix mehr zu tun!
 
rofl, aber was nützt mir wenn jetzt die graka defekt ist und der fermi noch nicht zu haben ist?
 
Nein, denke ich nicht.

Eher im Gegenteil: Viele Karten werden jetzt vielleicht schon kurz nach Ablauf der Garantiezeit abkratzen und NV kann neue verkaufen.

Das heißt, falls das ganze überhaupt stimmen sollte. Nach dem Mobiledebakel sollte NV doch eigentlich vorsichtig geworden sein, sollte man meinen.

Außerdem liest man doch immer, dass NVs Treiber so gut sind, während die von ATI angeblich nichts taugen? Von daher kann das kaum zutreffen.
 
Na endlich geht nVidia auch mal gegen die ganzen WOW Blagen vor ^^ *Spaß*

Also ganz ehrlich, so etwas merken die nicht bei Tests? Der ist ja sogar WHQL, wieviele haben denn da geschlafen? Mir ist es egal, meine Karte ist unter Wasser, aber so etwas kann ganz schön böse werden...
 
Mein Notebook betreibe ich jetzt noch mit dem 186.xx. Werd so schnell auch nicht mehr updaten, keine Lust jedesmal einen kompletten Tag mit PC wiederherstellen reparieren etc. zu verbringen, nur damit ich wieder einen externen Monitor an den Lappy anschliessen kann.

Die sollen endlich mal wieder einen neuen Treiber rausbringen mit denen auch ich einen externen Monitor anschliessen kann (und nicht sodass dieser Schwarz bleibt und kein Signal kriegt ...)
 
Dank Wasser über meiner GPU kann ich ruhigen Gewissens bei dem 196.75 bleiben ;).
Sonst gibt es ja keine weiteren Probleme?
 
Weiß man genaueres über die betroffenen Karten oder ist das ein globales Problem? Meine GTX260 zeigt zumindest keine Auffälligkeiten.

Was mich dabei aber noch interessieren würde: Die Lüftersteuerung ist doch eigentlich über das Graka Bios geregelt, man kann zwar mit Software eingreifen, warum das aber der Treiber tun sollte ist mir ein Rätsel.
 
Klikidiklik schrieb:
Achja und dann soll nochmal jemand was über schlechte Treiber von ATI sagen... duck und weg :evillol:
das war auch mein erster Gedanke.

Vor allem lüftersteuerung mit möglicherweise folgendem mechanischem Defekt ist echt ne böse Sache...
 
Arschkarte für die jenigen deren Karte duch den Treiber abgeraucht sind. Wie will man bitte nachweisen das die Grafikkarte durch den Treiber kaputt gegangen ist ? Kann ja jeder kommen und sagen hey meine Grafikkarte ist kaputt und das kam von dem Treiber 196.75.
 
Hab noch nichts bemerkt ^^
 
Treiberprobleme hat jeder mal, atm häufen sich die ärgerlichen probleme bein nvidia leider, aber mei, das gehört halt dazu, da geht jeder hersteller von zeit zu zeit durch.

und beim notebook konnt ich das halbwegs elegant lösen indem ich manuell fürn 2. bildschirm ne auflösung erstellt habe
 
DITO :D

Da bin ich froh eine ATI zuhaben, die letzten beiden Treiber von Nvidia beide Fehlerhaft ...
Nich sooo schön
 
Nehmen wir mal an, ich habe eine Grafikkarte die ist 2 Jahre und 1 Monat alt. Heisst also Garantie ist nicht mehr. Aber die Karte läuft noch ohne Probleme. Dann installiere ich den Treiber 196.75 und dann raucht meine Karte ab weil die Lüftersteuerung nicht funktioniert. Ja normalerweise darf das nicht sein, dafür muss doch dann Nvidia aufkommen oder nicht ? auch obwohl die Garantie abgelaufen ist, oder bin ich auf dem Holzweg ?

Und wie schon erwähnt wie will man das Nachweisen ?
 
Blacksun GS schrieb:
Da bin ich froh eine ATI zuhaben, die letzten beiden Treiber von Nvidia beide Fehlerhaft ...
Auch die letzten Catalysts waren alles nur nicht fehlerfrei :rolleyes:.
 
Zurück
Oben