Allgemeine Frage zum Stromverbrauch

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Ich muss mal ne allgemeine Frage zu den PC Netzteilen stellen...

Wenn man ein 500W Netzteil hat, braucht der Rechner dann konstant 500W netzseitig oder sind die Netzteile so gebaut, dass wenn ich an ein 500W Netzteil einen 5W Verbraucher hänge ich auch nur 5W+Verlust des NT bezahlte?
 
Es zieht nur soviel wie auch gebraucht wird +Verlustleistung(100% Effizienz sind ja nicht möglich )
 
Das NT gibt nur so viel Strom ab wie der Rechner benötigt.
 
Die meisten Netzteile erreichen ihre angegebenen Effiziens aber erst ab 20 % Belastung, bei nur 5 W Belastung, kann sie daher auch bei "guten" Netzteilen relativ schlecht sein.
 
ich hatte heute noch mit jemanden gechattet der meinte ganze der müsse off ich dann wieso??? Der so... ja Strom ist teuer und wenn der Rechner ganze Zeit an ist kostet das! Ich dacvhte a.) wow hat der ne geile kiste b.) der weiß nüx... direkt nachgefragt was sein pc verbraucht. Der 300 Watt da dachte ich mir nur... die Zahl ist zu glatt als das es sein Verbrauch wäre.. nachgefragt und schwups entdeckt... er hatte ein 300 Watt netzteil und verbruachen tat der wahrscheinlich 150-200... es scheint aber bei vielen so zu sein das Sie denken 500Watt Netzteil=500 Watt verbrauch!
 
KoreaEnte schrieb:
Die meisten Netzteile erreichen ihre angegebenen Effiziens aber erst ab 20 % Belastung, bei nur 5 W Belastung, kann sie daher auch bei "guten" Netzteilen relativ schlecht sein.

Naja zeig mir mal den PC der 5W braucht :D

Aber vom Prinzip her hast du Recht. Im Schnitt wird n System im Gammelbetrieb so 100-150W ziehen...

Die größten Verbraucher sind CPU und Grafikkarte. Je nachdem was verbaut werden soll sollte sich auch dass Netzteil daran richten. Alle anderen Komponenten sind eher Kleinkrams und können ziemlich pauschal bewertet werden. So nach dem Motto CPU+Grafik+gut gemeinte 100W... (gaaaanz grob)
 
Zurück
Oben