CPU Lüfter manuell regeln

Artorius

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
247
hi
mein mainboard (K8t Neo V) unterstützt diese automatische lüfterregelung leider nicht. ich verwende den pc, der ja mittlerweile auch schon in die jahre gekommen is, nicht mehr zum zocken sondern nur noch für officeanwendungen und ab und zu mal zum fernsehschaun mit meiner tv karte. und hier stört dieses lüftergeräusch einfach :-(
gibts ne günstige alternative den cpu lüfter irgendwie zu regeln? wenn ja was muss ich beachten (besonders temperaturtechnisch?)
wäre sowas eine sinnvolle lösung?
http://www.caseking.de/shop/catalog...ower-FAN-Controller-Red-EYE-silver::5657.html
danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie viele Lüfter willst (musst) du denn in ihrer Geschwindigkeit (ergo Reduzierung Geräuschentwicklung) regeln?

Falls es 'nur' der Prozessorlüfter ist und du willst nicht viel Geld ausgeben, kann ich dir dieses Teil empfehlen -> Noiseblocker NB-Speedcontrol Lüftersteuerung

(Das Teil gibt es auch in einem bekannten Auktionhaus für ab 2,99 € inkl. ;) )

MfG
 
da kann ich jeden prozessorlüfter dranhängen oder?
könnt ihr mir noch nen tip geben wie ich den dann optimal einstellen soll?
 
Solange es sich bei dem daran anzuschließenden Lüfter um einen 3-Pin Lüfter handelt und selbiger nicht mehr als eine max. Leistungsaufnahme von 3Watt hat, ja.

Optimal einstellen? Hm... solltest dann halt bei der Reglung (Geschwindigkeit) unbedingt drauf achten, das deine CPU nicht zu heiß wird...

Wenn du aber u.a. die Lüftersteuerung automatisch haben möchtest, dann guck dir mal dieses Teil an -> Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3A

MfG
 
da hängst den Lüfter den du steuern willst direkt dran, und dann noch das andere Kabel am Mobo, und zum einstellen musst du mal die Temperatur überwachen, und dann entscheiden wie schnell er im Idle/unter Last drehen soll. Aber schau lieber nach ob dann nicht die anderen Lüfter auch laut sind(einfach mal den Lüfter des CPU-Kühlers anhalten, 1-2 sekunden reicht ja i.d.R um was zu hören, und dann entscheiden ob du dir eine mehrfache Lüsteu holst.
EDIT: mist zu langsam
 
ja is leider der cpu lüfter, hab ich schon getestet.
werd mir mal diesen NB-Speedcontrol zulegen, da is ja nich viel kaputt bei dem preis
danke für die tips
Ergänzung ()

auf wieviel grad sollte ich meinen cpu dann runterkühlen?
hab nen athlon 64 3,4ghz
 
Die CPU sollte die 65 Grad unter Volllast nicht übersteigen.
Lautstärke kann man nur durch geringer Drehzahl erreichen. Entweder einen neuen Kühler besorgen, der eine größere Oberfläche einnimmt, oder man nimmt die Spannung runter.

Anbei könnte man über folgendes nachdenken....
Man ziehe geschickt den schwarzen und roten stromstang vom CPU Kühler aus der 3er Halterung und nehme einen IDE Stromanschluss.

Die Belegung schwarz auf schwarz und rot auf rot, schraubt die umdrehung runter. Es geht auch
schwarz auf gelb und rot auf rot. Achtung! immer die Entwicklung der Temp im Auge behalten...bsp durch Speedfan

Eine ölung des Roters mit feinmechanikeröl auf der unterseite kann auch einiges bewirken...auch Staub entfernen, dass verursacht auch lärm
Wahlweise kann man auch einen großen Lüfter auf den CPU Kühlkörper draufmontieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben