Sapphire HD 5450 mit DDR2 oder DDR3 Ram

frankkl

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
6.402
Überlege mir jetzt eine Sapphire HD 5450 für meinen Multimedia PC zukaufen,
weil diese meinen wünschen sehr nahe kommt vom Preis,Verbrauch,Ausstattung (HDMI) und auch die passive kompakte Kühllösung gefällt mir !

Wie gross ist durchschittlich der unterschied bei einer Sapphire HD 5450 mit DDR2 zu DDR3 Ram
und was bringen 1024 MB im unterschied zu 512 MB ?


https://www.computerbase.de/preisvergleich/a504039.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a504048.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a503657.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a503660.html


Grafikkarten sind ein besonders schwieriges Thema,
habe inmomend noch die ausgezeichneten Radeon 7000 und Geforce GS 8400 !

frankkl
 
Hallo.

Der Unterschied DDR2 zu DDR3 ist groß.
512MB zu 1024MB sind bei dieser schwachen Karte eher klein (wird man kaum merken)
 
Falls mit normalen Anwendungen Office/Paint/Browsern gemeint ist, dann reicht die günstigste hd5450, egal obder (g)ddr2/3 und egal wie viel RAM die hat... Falls keine *Videobeschleunigung* benötigt wird, reicht auch eine ältere/günstigere Karte...
 
Hätte Interesse an deiner 8400 GS!
Ist die PCIe ?
Ja ist eine Club 3D Geforce GS 8400 mit PCIe,
allerdings weiss ich noch nicht welche von meinen beiden ich als ersatz behalten werde die Radeon 7000 oder die Geforce GS 8400 !

Falls mit normalen Anwendungen Office/Paint/Browsern gemeint ist, dann reicht die günstigste hd5450, egal obder (g)ddr2/3 und egal wie viel RAM die hat... Falls keine *Videobeschleunigung* benötigt wird, reicht auch eine ältere/günstigere Karte...
Das sind einige Anwendungen,
aber eine Hardwareunterstützung von Film und Video brauche ich schon.

Meine Sapphire Radeon 7000 habe ich schon einige Jahre,
die neue Sapphire Redeon HD 5450 soll wieder möglichst lange genutzt werden da sind vielleicht 20 % mehr leistung mit DDR3 ganz vorteilhaft bei den sehr geringen Aufpreis.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht spielen willst ist jeder euro rausgeschmissenes geld. in meinen notebook habe ich einen i945gm. damit kann ich auf einem monitor video schauen und auf dem anderen sins of solar empire spielen. dafür reichen die 224mb ddr2 des hauptarbeitsspeichers aus. eine hd 5450 hat viel mehr leistung, selbst als ddr2 version.

zur hardwarebeschleunigung reichen auch kleine karten der hd 3000 / 4000er reihe aus. sicher das du eine radeon 7000 hast? du sagst du willst eine karte als ersatz behalten. die geforce ist pcie. eine radeon 7000 gab es nur als agp oder pci. meinst du vllt radeon x700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ati radeon 7000 ist ungefähr 10 Jahre alt... Auch um Filme zu gucken wird die hd5450 mit ddr2 und 512 mb reichen... Die hätten auch eine 256mb Version anbieten sollen... Somit wird dir wohl auch die günstigeste ddr2 512 Variante reichen...

Anders: Du hättest eine theoretisch etwas höhere Leistung durch DDR3, aber die wirst du nicht brauchen, zumindest nicht wenn du nicht spielst oder Sachen von der Graka berechnen lässt... Office wird auch nicht schneller laden durch eine schnellere Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das du eine radeon 7000 hast? du sagst du willst eine karte als ersatz behalten. die geforce ist pcie. eine radeon 7000 gab es nur als agp oder pci.
Selbstverständlich bin ich sicher ich habe eine Sapphire Radeon 7000 als PCI,
bei den schweren Thema Grafikkarten passe ich immer genau auf.

Erstmal ich habe hier inmomend noch zwei Rechner bei mir stehen,
der erste einen Pentium E2180 mit Club 3D Geforce GS 8400 als PCIe und der zweite ein Celeron 2000 MHz mit Sapphire Radeon 7000 als PCI !

Der Multimedia Rechner mit Pentium E2180 (zukünftig ein E6700 in planung) soll eine neue Grafikkarte bekommen,
da kommt eine Sapphire HD 5450 mit HDMI und kompakter passiver Kühllösung meinen wünschen sehr nahe nur mit welchen Speicher bin ich mir noch nicht sicher.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die billigste Karte mit DDR3 Ram, also die 4 EUR Preisunterschied machens doch nicht oder? 512mb sollten bei deinen Anwendungen auch locker reichen, wüsste nicht wo da 1024mb benötigt würden.
 
wüsste nicht wo da 1024mb benötigt würden.

Pures Marketing, die Karte ist viel zu schwach um mit 1GB VRAM nur irgendwas anfangen zu können.

@ TS
Nimm diese Karte und gut is, jeder Cent mehr ist rausgeschmissenes Geld.
 
Inordnung endscheide ich wohl noch diesen Monat muss erstmal die Sapphire testen.


Pures Marketing, die Karte ist viel zu schwach um mit 1GB VRAM nur irgendwas anfangen zu können.

@ TS
Nimm diese Karte und gut is, jeder Cent mehr ist rausgeschmissenes Geld.
Nimm die billigste Karte mit DDR3 Ram, also die 4 EUR Preisunterschied machens doch nicht oder? 512mb sollten bei deinen Anwendungen auch locker reichen, wüsste nicht wo da 1024mb benötigt würden.
Ich bin ja schon sparsam,
aber ein paar Euro mehr für DDR3 finde ich nicht schlimm für eine Grafikkarte die man einige Jahre nutzt.

Für was bräuchte man den 1024 MB wenn es schon verbaut wird muss es doch irgendwie zunutzen sein ?

frankkl
 
Da ihr ja ehr zu was preiswerten tendiert und zu 512 MB DDR2 ratet habe ich mich jetzt für eine Sapphire HD 4350 mit 512 MB DDR2 endschieden
ist fast die gleiche nur irgendwie ein etwas weiter endwirkeltes DirectX und HD Tonformate sind mir sowieso egal !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meine neue !

meinehd5450.jpg


Wofür ist eigendlich der kleine weisse Stecker ganz hinten unten ?

frankkl
 
Für welchen Grafikkartenlüfter ich habe mir eine sehr gute normal passiv gekühlte Grafikkarte gekauft ?

frankkl
 
Hallo

Ich habe mir gerade eine HD 5450 mit DDR3 Ram 512 MB eingebaut, sofort erkannt und läuft soweit prima, aber ich will auch den Sound via HDMI einschleifen, was auch teilweise geht, aber die Einstellungen, Filter etc. sind offensichtlich nicht die gleichen. Z.b. läuft kein einziger Film mehr als DD oder DTS.

Bitte um Hilfe ... :)
 
frankkl schrieb:
Für welchen Grafikkartenlüfter ich habe mir eine sehr gute normal passiv gekühlte Grafikkarte gekauft ?

frankkl

Der Stecker ist wahrscheinlich nur auf dem PCB weil der Referenzkuehler so einen Stecker braucht.
 
Zurück
Oben