5.1 Signal über den optischen Anschluss für alle Anwendungen?

cmprmsd

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.973
Hey,
Ich habe bei mir zur Zeit nen Verstärker, der über das optische Kabel an den optischen Ausgang meiner Onboard Realtek Soundkarte angeschlossen ist.
Nun habe ich immerhin bei Filmen mit 5.1 Klang den besagten, solange der Film mit dem AC3 Encoder dekodiert wird.

Das ist allerdings nur im Mediaplayer Classic der Fall. Zb VLC nutzt ja seinen eigenen Codec & bringt dann nur stereo signal raus selbst wenn ich 5.1 anwähle.

Gibt es eine Software bzw soetwas wie einen Allround-Converter wie diesen -> http://www.hardwareheaven.com/gener...ersion-released-realtime-5-1-ac3-encoder.html
für Realtek-Karten? Wie man hier schön sieht wird einfach alles umgewandelt -> http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/redocneXk_Surrounder.png

In Spielen habe ich zum Beispiel auch das Problem, dass analog ein 5.1 Signal zur Verfügung steht, aber über den optischen trotzdem nur Stereo gesendet wird.
Ich verwende übrigens XP als Bs ^^

Wäre gut, wenn jemand wüsste, wie ich das bewerkstelligen könnte. Wenn man schon digital nutzen möchte, dann doch bitte überall, wo 5.1 Signal unterstützt wird & nicht nur einem Teilbereich.

Liebe Grüße
 
dann brauchst du DD Live bzw. DTS Content.
mach dich schlau ob deine Soundkarte das kann, ansonsten musst du eine Neue Soundkarte Kaufen.

über SPDIF geht nämlich nur DD/DTS/Stereo.
also wird alles was nicht in DD/DTS vorliegt in Stereo übertragen.
 
Aus dem Grund Frage ich ja obs nicht einen Converter in diese Richtung gibt ;)
Sozusagen emulieren. Der gleiche Ansatz wie bei redocneXk.

Wie man Filme umencoden kann, habe ich eben herausgefunden. FFDShow hat dafür in den tausend einstellungen eine um Stereo mit ein wenig Feintuning relativ gut umzuwandeln.

Allerdings kann ich ja schlecht bei Spielen FFDShow verwenden :D
 
Zurück
Oben