PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer laune ... need a Fahrrad

noob-hunter
04.05.2004, 10:25
also ! ich such ein fahrad .... ein GUTES fahrrad ! kennt ihr links zu online shops oder ein gutes fahrad das ihr mir vorschlagen könntet ?

ich will ne michung zwichen maunkenbike und renrad ( sorry für die warscheinklich falsche schreib weise )

wollt so zwichen 250 und 350 aus geben da bekommt man doch schon es gescheites oder ?

Green Mamba
04.05.2004, 10:37
das gehört meiner meinung nach zu den utensilien, die man definitiv nicht online bestellt! ;)
geh am besten in den fahrrad-laden nebenan, und mach vor allem eine probefahrt!

ps: es wird "Mountenbike" und "Rennrad" geschrieben.

lufkin
04.05.2004, 10:45
meiner meinung nach die beste fahrrad marke ...GAZELLE.
die wirst du zwar nich für 300euro bekommen aber ich denke wenn man was gutes haben will is etwa 500 das minimum. worauf du beim radkauf achten solltest is, daß der rahmen nich geschweißt (schreibt man das so?) sondern gesteckt und gelötet is. schweißpunkte sind immer schwachstellen. besonders am verbindungspunkt bei den pedalen sollten die rohre in nem winkelstück stecken und nicht einfach aneinander geschweißt sein.
ich würde aber ein rad auch nich online kaufen (besonders weil man dan noch selbst montieren muß) sondern nur beim fachhändler mit beratung und probefahrt.
cu all
lufkin

DirtyFrank
04.05.2004, 11:06
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben und mich als Klugschxxxer outen:

Es heißt m.W. "Mountain Bike". Mountain wie Berg halt eben.

"Geschweißt" ist korrekt! ;)

Zum Thema:

Ich persönlich würde mir ein Fahrrad ebenfalls keineswegs online bestellen, sondern beim Fahrraddealer meines Vertrauens.
Empfehlenswert finde ich z.B. die Marke "Centurion". Auch nicht ganz billig, aber halt gut.
Von Gazelle habe ich noch nix gehört, daher kann ich darüber nicht urteilen.

Ganz wichtig (wie meine Vorredner schon bemerkt haben): Probefahrt machen!

Gruß,
DirtyFrank

phil.
04.05.2004, 11:10
Also meine Fietse ist von Gazelle und ein "Hollandrad". Ist ein Klasseteil und macht vor keinen Bordstein schlapp. ;) Gazelle, bauen die auch andere Räder.
Aber da Lufkin aus der Farradfahrerhauptstadt kommt, kennt er sich mit Sicherheit inzwischen besser aus.

Würde auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen.
Es sei denn, du kennst dich mit den Einzelzteilen und Marken so gut aus, daß du es selber zusammenstellen kannst. Ist halt so wie mit 'nem Rechner. Nur das man sich mehr weh tut wenn das System abstürzt.

Daywalker
04.05.2004, 11:30
Cannondale oder Specialite würd ich empfehlen, lass dich da aber von deinem fahrrad dealer vor ort beraten :)

Noxman
04.05.2004, 11:44
meine persönliche lieblingsmarke ist Trek! :daumen
gute bikes aus den USA. Lance Armstrong fährt z.b auf Trek rädern. habe ein alu mountainbike von denen aus dem jahr 1993. das teil ist trotz teilweise rabiater benutzung immer noch top in ordnung. hat allerdings damals auch 2800.- DM gekostet. ansonsten gilt wie die anderen auch schon bemerkt haben: immer probefahren!

gruss Nox

Mr.Scheißköttel
04.05.2004, 11:48
KLEIN Pinnacle würde ich empfehlen.
http://www.wundel.com/frankys.pic/frankys.jpg/pinnacle_93_ichello_japan1.jpg

HQ|Maniac
04.05.2004, 11:49
was Du meinst ist ein Cross-Bike, hat 28er Reifen und ist leicht Geländetauglich eben ein Cross-Bike. Schau mal bei http://www.gudereit.de vorbei.
Kohlemäßig solltest Du aber ca 500€ anlegendann bekommst Du z.B. bei Gudereit das C30 was auch schon Magura Hydraulik Bremesen hat und nen guten Rahmen.

El Diensto
04.05.2004, 12:11
nun, es gibt da eine ganze Menge Hersteller guter Bikes: Specialized, Centurion, Bulls, K2, Rotwild... usw usw

Ist natürlich alles eine Frage des Preises: daher mein Tipp, frag' beim Fahrrad Laden um die Ecke nach Vorjahres Modellen, die sind genauso gut und kosten teilweise erheblich weniger.
Du könntest dir auch die Teile einzeln kaufen und dann zusammen bauen, das wird aber meist teurer als ein Komplett Bike und für Gelegenheitsfahrer (wie ich) tut es auch ein Komplett Bike.

Wichtig :daumen -> mach' eine Probefahrt, schau' z.B. ob der Lenker höhenverstellbar ist, manche Federgabeln sind nicht in der Höhe verstellbar, teste auch mal ein Rad mit Bremsscheiben und eines mit konventionellen Bremsen. Es gibt z.B. konventionelle Hydraulik-Bremsen (z.B. Magura) die stehen Bremsscheiben in nichts nach... usw usw usw

Wovon abzuraten ist: Fahrräder aus dem Supermarkt WalMart, Aldi, Baumärkte und Co. Auf den ersten Blick sind die toll & preiswert, schaut man sich aber die Dinger im Detail an, sieht man warum solche Bikes nur um die 150.- € kosten. Diese Räder eignen sich aber vorzüglich für Vatertags Touren und ähnliches :schluck

noob-hunter
04.05.2004, 12:48
hm ich mach mir aber sorgen das der händler mich abzockt da ich nicht wirklich ahnung von fahrredern hab! also 400€ ist das miximun was ich zahlen kann ...

als schuler ist das halt nicht so einfach ! :rolleyes

könnt ihr mir trozdem mal nen link zu nem online händler geben ? ich will da nur dan die preise möglichst vergleichen ! ich würd mir auch nie ein fahrrad im internet kaufen ...

andere geben 400€ für ne graka aus ... ich kauf mir lieber eine schickes fahrrad ;)
ich bin voll suchtig nachem fahrrad fahrn ... seid ich das fahrrad von nem kolegen mal gefahren bin will ich nix mehr mit meinem 5 jahre alten aussen REAL (*lol*) fahrrad zu tuhn haben ! :D :cool

El Diensto
04.05.2004, 12:59
ja klar, den Preis solltest du auf jeden Fall vergleichen. Also beim Händler fragen, dann im Internet vergleichen oder hier im Forum nochmal fragen.

Schau mal hier (http://www.zweirad-stadler.com/)

DaPsylo
04.05.2004, 13:45
hi,
also ein paar gute Firmen wurden ja schon genannt. ich persönlich würde Specialized empfehlen. fahre selber seit 2 Jahren nen Rockhopper Pro FSR von denen und muss sagen das Ding ist einfach nur geil und fährt sich voll neutral. leider entspricht es aber nicht deinen Vorstellungen von Preis und Art des Rades. wie hier alle schon meinten, dass beste ist in nen Laden zu gehen und Probefahren. Nur solltest du ein bissl mehr als 250€ bis 350€ einplanen weil ich denke du willst auch eine Weile Spaß haben ohne viel Zeit in das Rad zu stecken. Bei mir persönlich fangen gute Räder eh erst ab min. 1000€ an aber das ist halt jedem seine Sache.

worauf du beim radkauf achten solltest is, daß der rahmen nich geschweißt (schreibt man das so?) sondern gesteckt und gelötet is. schweißpunkte sind immer schwachstellen. besonders am verbindungspunkt bei den pedalen sollten die rohre in nem winkelstück stecken und nicht einfach aneinander geschweißt sein.
lufkin

was meinst du mit "Verbindungspunkt bei den Pedalen"? Meinst du das Tretlager oder was?bei mir ist alles geschweißt, dies war bei jedem meiner Räder bis jetzt so und da ist nix kaputt gegangen oder so und die musste alle ordentlich was aushalten. wenn du das ganze auf Fahrräder von Kaufland oder so beziehst, dann würde ich dir Recht geben weil die Scheißnähte bei den Räder echt der letzte Dreck sind.

MFG Psylo

lufkin
04.05.2004, 13:48
Hab gerade mal rumgeschaut. Stiftung Warentest hat 19 Trekking Räder getestet.
sowas in der art wolltest du ja. Preis um 500€.
Stiftung Warentest Räder Test (http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=5004030908972520040504134205&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=70&p_E4=30&p_id=1173564)

schau mal lieber bevor du schrott kaufst.
Zitat:"19 Trekkingräder im Test: sieben mangelhaft, acht ausreichend, drei befriedigend, nur eins gut. Das Ergebnis enttäuscht. Hauptkritik: Sattelstütze, Gabel, Lenker oder Rahmen sind nicht stabil genug."
cu all
lufkin

@Psylo
Ich mein alle punkte an denen die rohre des rahmens zusammnelaufen. dh. unten bei den pedalen, an der stattelstütze und unterm lenker.

werkam
04.05.2004, 16:18
[QUOTE=noob-hunter]könnt ihr mir trozdem mal nen link zu nem online händler geben ? ich will da nur dan die preise möglichst vergleichen ! ich würd mir auch nie ein fahrrad im internet kaufen ...
/QUOTE]
Diesen Shop kann ich empfehlen, haben einen der größten Läden (Hauptimporteur für Europa von verschiedenen Firmen) am unteren Niederrhein. Wenn Du davon etwas haben möchtest, kann ich sogar noch am Preis was machen, da mehrere Kollegen von mir dort arbeiten (Personalrabatt, Auslaufmodelle, 1b Ware, Ausstellungstücke, usw). Leider sind die Preisvorstellungen bei Dir etwas niedrig angesetzt, aber schauen kostet ja nichts.
http://www.sportbike-rose.de/link3.html
www.rose-bocholt.de
Du kannst unter Wissenswertes auch einfach mal schauen, dort stehen gute Infos zum Radkauf, die Du dann bei einem Händler vor Ort umsetzen kannst. Wenn Du in der Nähe von Bocholt wohnst, lohnt sich auf alle Fälle der Besuch des Riesenladen direkt in der City. Wer irgendwann mal ein Rennrad/Zubehör (z.B. Shimano) oder sowas gekauft hat, kennt den Namen Fahrrad Rose bestimmt.

lufkin
05.05.2004, 16:28
nur mal so obwohl es nich zum thema passt. mir wurde gerade aus diesem thread ein "graues" karma verpasst (ich kenn eigentlich nur rot und grün) mit folgendem kommentar: "Danke fürs negative Karma!"
Ich kann mich nicht entsinnen in diesem thread überhaupt karma verteilt zu haben.
mich würde schon interessieren wer das war und warum?
ach ja ich bin kein rachsüchtiger mensch;)
cu all
lufkin

werkam
05.05.2004, 16:50
Obwohl es nicht zum Thema gehört, derjenige der Dir das Karma gegeben hat, kann keine Punkte vergeben, weil er zuwenig eigenes Karma hat, deshalb ist es grau. Davon habe ich auch jede Menge. :lol Hat also keinen Einfluss aufs Karma gehabt, brauchst Dich also nicht darüber ärgern. :daumen

lufkin
05.05.2004, 17:55
besten dank. hat sich inzw. aufgeklärt (PM) war ein versehn.
cu all
lufkin

DaPsylo
05.05.2004, 21:38
@lufkin

trotzdem, bei ordentlichen Bikes von ordentlichen Firmen wirst man da wohl eher selten Probleme mit den Scheißnähten haben. bei mir hier um die Ecke wohnt einer, da kann man sich das Rad selber nach seinen Wünschen gestalten d.h. Rohrlängen und so, der lässt (soweit ich weiss) bei Nikolai (hoffe die werden so geschrieben) schweißen und die machen ja nun die besten Nähte. die bike halten auch einiges aus da er fast nur Dual-Slalom und Dirtbikes macht.

MFG Psylo

noob-hunter
06.05.2004, 11:50
hm irgentwie sind die dinger zwiemlich teuer ... soll ich noch sparren oder bekomm ich was ordenliches zu dem genanten preis ? :rolleyes

HQ|Maniac
06.05.2004, 12:07
schau mal bei http://www.zeg.de vorbei da findest Du dann das hier:
Bulls Comp 3500 Cross

• Herren
• Trekking Bike Off Road
• 28 Zoll
• Cross
• Aluminium-Rahmen
• 17 Zoll
• Suntour CR 880W Federgabel einstellbar
• Kalloy Aluminium-Vorbau
• Kalloy Alu-Lenker
• Shimano Acera Bremshebel
• Shimano Altus V-Brakes
• Shimano Altus Naben
• Aluminium-Hohlkammerfelgen
• Nirosta-Speichen
• CST C-1338 Bereifung
• Shimano TX 71 Kurbelgarnitur
• Shimano UN-25 Innenlager
• VP - 990 Pedale
• Shimano Acera Schalthebel
• Shimano Deore 24-Gang Schaltwerk
• 24 Gang-Kettenschaltung
• Shimano C 051 Umwerfer
• Shimano HG 30, 8-fach Cassette
• KMC Kette
• Velo VL-3011 Sattel
• Gefederte Aluminium-Sattelstütze
• Bar Ends
• schwarz

599,00 €

Meine Frau hat das Bike für 399€ bekommen für den Preis O.K.

TURRICAN
10.05.2004, 14:08
Ich hab mir ein Bulls 1.5C für 299 Euro gekauft und bin ganz zufrieden.Es gibt sicher bessere Räder aber hier wird viel geklaut.Und was nützt ein Fahrrad für 1000 Euro wenn sich die Leute dann nicht trauen damit irgentwohin zu fahren weil es geklaut werden könnte (selbst erlebt).

DaPsylo
11.05.2004, 13:17
deshalb sollte man sich ja auch ein gutes Schloss holen. Mein Abus Bügelschloss wurde schon oft versucht zu knacken aber weiter als durch die gummischichst ist noch keiner gekommen.

MFG psylo

TURRICAN
12.05.2004, 12:56
Dann war es nur ein Gelegenheitsdieb.Wer professionell ein Schloss knackt fängt nicht beim Bügel an.
Und alle Teile des Fahrrades anzuschliessen ist normalerweise auch nicht möglich.So kann dann schon mal ein Rad,Lenker mit Schalt- und Bremshebeln oder Sattel fehlen.

DaPsylo
15.05.2004, 14:55
na ich will den mal sehen der mein Schloss aufbekommt. mit nem Rennschleifer ist das vielleicht möglich aber so nen Ding kann man ja nicht einfach irgenwo benutzen.

TURRICAN
17.05.2004, 12:07
Ja natürlich.Dein Schloss ist UNKNACKBAR :p

Wenn du wüsstest was es für Werkzeuge gibt.....

DaPsylo
17.05.2004, 13:53
ups, ich meinte trnnschleifer. sicher gibt es Werkzeuge die das schaffen aber die kann man nicht einfach auf der offenen Straße an irgendeinem schloss ansetzen um es zu öffnen, dies fällt dann wohl auf. wenn man das rad aber im Schuppen hat schafft man das in alle ruhe.

UNKNACKBAR hatte ich nicht geschrieben

[focusbiker]
17.05.2004, 14:18
Uuuah! Ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber für 250 - 300 Euro wirst du nix gescheites - neues - finden. Da empfehle ich dir eher mal im Gebrauchtsektor vorbeischauen.

Wenn du allerdings etwas mehr ausgeben willst, jenseits der 600 Euro bekommst du da was ordentliches, dann solltest du auf folgendes achten:

- Die Radnaben, Schaltung und Bremsen sollten mindestens "Shimano Deore" sein, darunter ist nur Müll!

- Achte ein bisl auf die Schweißnähte am Rahmen, dass da alles schön sauber ist und keine Blasen vorhanden sind.

- Das Gewicht ist auf jeden Fall wichtig, je schwerer, desto mehr mußt du mit dir rumschleppen

- Du wirst sicherlich nur ein Bike mit Federgabel finden, in der Preisklasse sind meist nur die günstigsten Gabeln von den namhaften Herstellern (RockShox, Manitou etc.) verbaut oder eben von Suntour. Die von Suntour sind wesentlich besser als ihr Ruf und eigentlich zu empfehlen, allerdings nicht unter dem Modell XCP75

- kauf die keine "Affenschaukel" aus dem Baumarkt, damit hast du keinen Spaß

- bei den Bulls-Bikes sind die Rahmen meist net so pralle, würde ich nicht empfehlen

Würde dir aber eher ein Mountainbike empfehlen, mach da lieber eine Straßenbereifung drauf. Mit nem MTB kann man ja bekanntlich mal ein bisl "Holzen", was den Spaßfaktor erhört.

Empfehlen kann ich die CUBE, die haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. CUBE-Bikes kannst du unter www.bike-discount.de online bestellen, gibt es aber auch im gut sortierten Fahrradgeschäft.

Mach auf jeden Fall ne Probefahrt bevor du zuschlägst! Das ist wichtig! :)

Green Mamba
17.05.2004, 14:21
ich überlege mir auch ein fahrrad zuzulegen, macht die dicke bereifung eigentlich viel aus wenn man auf der straße fährt? ich meine, man muss ja schon ein bisschen mehr reintreten, oder?
wiel ich würde auch gern öfter mal im wald rumeiern. :D

DaPsylo
17.05.2004, 14:26
@ Mamba

also wenn du in der Stadt mit 3,5 -4 Bar fährst sollte der Unterschied nicht so extrem sein. ich kann nur direkt beurteilen wie sich das verhält wenn du von nem MTB auf nen Rennrad steigst, da merkt man es extrem. ich fahre inner Stadt sogar nen Fully und viel anstrengender als mit nem Hardtail finde ich es nicht.

MFG Psylo

[focusbiker]
17.05.2004, 14:28
Kommt auf die Bereifung drauf an...

ein bisl mehr reinhauen mußt du schon, aber, solltest du nen Reifen erwischen, der nen niedrigen Rollwiderstand hat und rund läuft, dann fällt das nicht zu sehr ins Gewicht. Es gibt aber auch diese sog. Straßenreifen, die haben dann so eine Laffläche in der Mitte, taugen dann aber nicht wirklich fürs Gelände.

Guter Reifen ---> Continental Escape, fahre ich selber, der ist gut fürs Gelände und läuft gut auf der Straße.

TURRICAN
17.05.2004, 14:29
ups, ich meinte trnnschleifer. sicher gibt es Werkzeuge die das schaffen aber die kann man nicht einfach auf der offenen Straße an irgendeinem schloss ansetzen um es zu öffnen.......
Was meinst du wie schnell das mit einem Elektropicker mit passendem Aufsatz für deinen Zylinder offen ist.Dauert keine Minute wenn man geübt ist und brumt nur ein bischen.Sicher werden damit keine Baumarktbikes geknackt und es hat auch kein Gelegenheitsdieb dabei.Aber wer das Bike wirklich klauen will klaut es auch.

@Focusbiker : Mit meinem Bulls Rahmen hatte ich noch keine Probleme.Und wenn das noch kommt sind ja 2 Jahre (oder länger ?!) Garantie darauf.

Zum Rollwiederstand:
Rollwiderstand entsteht, weil die Elemente des Reifens wie Gummi, Karkasse und Pannenschutz- Einlage beim Abrollen sich verformen. Je stärker die Verformung, desto größer ist der Rollwiderstand.
Bei welchem Reifen ist die Verformung stärker, beim breiten oder schmalen Reifen ?
Die Einflußgrösse beim Rollwiderstands ist das Einfederungsverhalten des Reifens.

Während sich der breite Reifen ehe in die Breite platt drückt , hat der schmalere Reifen eine schmalere, aber auch eine längere Auflagefläche. Er flacht stärker ab, wird unrunder als der breite Reifen. Das bedeutet, schmale Reifen haben aufgrund der stärkeren Einfederung auch einen tiefer gehenden Walkbereich.
Daraus ergibt sich der höhere Rollwiderstand.

DaPsylo
17.05.2004, 14:37
was bitte isn ein Elektropicker?

und wie sollen die einfach an meinen Zylinder kommen? der ist ja nicht wie bei nem Kettenschloss so einfach zugänglich.

TURRICAN
17.05.2004, 14:45
Das möchte ich hier nicht erklären.Sonst kommt noch wer auf dumme Ideen ;).Aber glaube mir so etwas gibt es und es funktioniert auch wunderbar.

An alle die doch auf dumme Ideen gekommen sind: Spart euch die Suche mit Google.Das Teil kostet mit vernünftigen Aufsätzen um die 800 Euro und es ist ein Gewerbeschein vom Schlüsseldienst notwendig.

Green Mamba
17.05.2004, 14:48
hmm...
@turrican
jetzt hast du gerade erklärt dass schmale reifen einen höheren rollwiderstand haben, ich ging bislang immer davon aus dass breite mtb-reifen anstrengender sind! oder liegt das dann nur am profil? :confused

@focusbiker
danke für den tip, ich werde wenn soweit ist danach fragen. :)

TURRICAN
17.05.2004, 14:51
Das liegt tatsächlich nur am Profil und am Druck.

Warum fahren Rennfahrer dann so schmale Reifen? Grundsätzlich kann man schmale Reifen viel stärker aufpumpen und dadurch den Rollwiderstand verringern. Zudem sind schmalere Reifen leichter und lassen sich besser beschleunigen.
Für Alltagsfahrer mit einer Geschwindigkeit zwischen 18- 22 km/h spielen weder
Luftwiderstand noch Beschleunigung eine große Rolle.
Hier stehen der Komfort und der geringere Rollwiderstand der breiten Reifen an erster Stelle.
Der verstärkte Federungseffekt der breiten Reifen hält Erschütterungen vom Fahrer fern und spart dadurch zusätzlich Kraft.

DaPsylo
17.05.2004, 19:45
Das möchte ich hier nicht erklären.Sonst kommt noch wer auf dumme Ideen ;).Aber glaube mir so etwas gibt es und es funktioniert auch wunderbar.

An alle die doch auf dumme Ideen gekommen sind: Spart euch die Suche mit Google.Das Teil kostet mit vernünftigen Aufsätzen um die 800 Euro und es ist ein Gewerbeschein vom Schlüsseldienst notwendig.

hatte auch nicht vor danach zufragen. ich weiss wie es ist wenn man nen bike geklaut bekommt, von daher würde ich sowas nie machen.

@ GreenMamba
also schmalere Reifen = wenig Rollwiderstand, breitere = mehr Rollwiderstand.
aber wie Turrican schon schrieb das ist von Reifen zu Reifen anders.

MFG Psylo

Dexta
21.05.2004, 14:39
Hi!

Noch nie was von bicycles (http://www.bicycles.de/epages/bicycles.storefront) gehört? Dann wirds aber langsam Zeit ;) .

MfG
Dexta

ag3nt
26.05.2004, 14:13
Wurde ja jetzt schon einiges gesagt (die 2 Seiten hab ich nur überflogen). Generell kann ich mich da meinen Vorrednern nur anschließen, ein Fahrrad NICHT im Internet zu kaufen, sondern beim Händler vor Ort. Ein gutes Hardtail-Mountain-Bike das seinen Namen auch verdient (um damit in schwierigem Gelände zu fahren) gibt es erst ab etwa 1000eur und brauchbares Fully nicht für unter 1500eur. Von "bulls" Rädern lieber die Finger lassen. Ausserdem solltest du dir vorher überlegen was du fahren willst, da grade die beliebten Mountainbikes fast immer Zweckentfremdet werden um damit mal schnell zur Eisdiele zu fahren um anzugeben. Das Thema Diebstahl sollte uninteressant sein, da ein Fahrrad dieser Preisklasse nicht mal eben irgendwo abgestellt wird, das ist ein Sportgerät und sollte nach gebrauch wieder im Keller verstaut werden, dass muss aber jeder für sich entscheiden.

noob-hunter
31.05.2004, 23:07
so leute! ich hab mich mal bischen hier umgeschaut und das hier gefunden ! :cool

. Aluminium 7005-Biaxial-Rahmen mit integrietem Steuersartz
. Suntour NEX-4000XC einschaltbare Federgabel
. Einstellbare Tioga Aluminium-Vorbau
. Tioaga Aluminium-Lenker
. Shimano Acheibenbremsen
. Shimano Deore Xt 27-Gg. Schaltwerk
. Airkine Hohlkammerflegen
. Gefederte Tiogar Sattelstütze

was haltet ihr davon? ist der preis in ordnung ?
das ding fährt sich wie ein traum ! :D

DaPsylo
31.05.2004, 23:31
Für den Preis ist es eigentlich in Ordnung aber ich würde diese eckligen mechanischen Scheibenbremsen abbauen und lieber nen paar Magura HS33 ranbauen lassen wenn das geht oder lege nochmal 100€ drauf und lasse dir die hydraulischen Deore Scheibenbremsen anbauen, die funktionieren dann auch so, wie sie es als Scheibenbremsen sollen.

MFG Psylo

[focusbiker]
02.06.2004, 09:33
Naja, wenn du bereit bist, soviel Geld auszugeben, dann würde ich mir an deiner Stelle kein Bulls zulegen.

Schau mal hier:

http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1017994740&nav=Mehrinfo&ArtikelID=7024&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1
http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1017994740&nav=Mehrinfo&ArtikelID=5543&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1
http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1017994740&nav=Mehrinfo&ArtikelID=7025&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1
Die haben alle ein wesentlich besser Preis-/Leistungsverhältnis.

Irgendwie hab ich eine Abneigung gegen BULLS. :rolleyes

Green Mamba
02.06.2004, 17:32
Hi Leute,

ich komme grad aus dem Fahrradladen, und man hat mir folgendes Angeboten:
Ein Scott Voltage YZ2 (http://www.scottusa.com/product.php?UID=4835).

Die Tante meinte, wenn ich hin und wieder auch mal durch den Wald braten will, dann wäre ein MTB schon das richtige, mit Rahmengröße XL. Die wollen für das Teil 450€onen haben.
Was meint ihr, ist das Teil das richtige für mich, oder eher ein Reinfall?

//edit
Ich habe mir mal die Cube-Bikes die focusbiker verlinkt hat angesehen, und werde das Gefühl nicht los, dass die da ein wesentlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis haben als mein Laden hier mit den Scotts. :rolleyes

[focusbiker]
02.06.2004, 19:16
Das Problem ist, dass du bei den Scott Bikes immer den Namen mit bezahlst - auch in den unteren Preisregionen. Sicherlich reicht das Bike, wenn du hin und wieder mal über einen Feldweg fährst, aber um im Wald "rumzuholzen", wirst du mit dem Teil keine rechte Freude haben. Eher das Gegenteil.

Schau dir mal den letzten Link an, den ich gepostet habe. Da zahlst du nur unwesentlich mehr, hast eine wesentlich bessere Schaltung, eine bessere Federgabel, ordentlichere Radnaben, naja, die Rahmen werden sich wohl nicht viel geben. Kurz: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei den genannten Cube Bikes wesentlich besser! :)

Sieh mal zu, ob du irgendwo nen Händler findest, wo du eins von den genannten Bikes findest. Vielleicht kannst du dann ja mal ne Probefahrt machen und dann kannst du beruhigt bei Bike Discount bestellen oder eben den Preis beim Händler drücken, falls du auf Vorort-Service Wert legst.

Willst du das nicht, solltest du mal die Tipps beachten, die ich oben schon mal gepostet haben, Alivio-Schaltung bzw. Acera, kannste in die Tonne kloppen, die verdrecken dir ratzfatz und schalten längst nicht zu gut wie Deore/LX/XT. Ebenso eine sog. "Gripshift-Schaltung" ist nicht wirklich zu gebrauchen - eher unpraktisch - besser sind da "normale" Schalthebel.

Noch was anderes: Wie groß bist du? Wenn du so um die 180 cm bist reicht Rahmengröße "L"! :)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! ;)

Green Mamba
02.06.2004, 20:07
Danke für die Tips, ich werde morgen noch 2 andere Händler aufsuchen. Von der Rahmengröße habe ich L und XL getestet, und hatte den Eindruck dass ich bei dem XL-Rahmen irgendwie mehr Platz auf dem Bike habe, und mir das irgendwie besser passt. Ich bin 1,84 groß.
Gut dass du das mit der Alivia oder auch Acera-Schaltung ansprichst, denn ich finde dass die Schaltung sehr wichtig ist, denn wenn die nicht richtig funzt, macht das alles keinen richtigen Spass.
Dann werde ich morgen mal sehen ob einer der Händler Cube-Bikes führt.
Die Schaltung an dem Scott war auch keine Gripshift, sondern so eine mit 2 unterschiedlich großen Knöpfen. Ich glaube das war auch eine Acera.
Gibt es eigentlich eine Bike-Diebstahlversicherung?
Ist eine Scheibenbremse eigentlich wirklich ihr Geld wert? Die Bremsen bei dem Scott haben mich schon fast aus dem Sattel gehoben. :D

[focusbiker]
02.06.2004, 20:42
Naja, ich persönlich ziehe immer noch die "konservativen" Bremsen vor. Je mehr Technik, desto mehr kann auch vor sich hin spinnen. ;) Waren das denn hydraulische Scheibenbremsen? Kann ich mir für den Preis kaum vorstellen.
Wenn du dir z. B. ein Bike mit hydraulischen Scheibenbremsen von Magura kaufst und du hast einen Defekt, dann ist da nicht viel mit "selber Hand anlegen". Bei ner normalen Bremse wechselst du den Bowdenzug und gut ist´s....;) Von mechanischen Scheibenbremsen - also mit Bowdenzug - laß mal lieber die Finger, da hast du nur Ärger mit.
Gute V-Brakes "packen" auch sehr gut.

Bei der Schaltung würde ich darauf achten, dass du mindestens Deore bekommst, hatte ich schon erwähnt, oder? Das gleiche gilt für die Naben. Hier gilt wirklich, je teurer, desto besser. Die Unterschiede sind da ja meist nicht wirklich nicht ersichtlich, aber ein großer Vorteil ist, dass z. B. die Versiegelung der Lager - also der Schutz vor Verschmutzung - bei einer XT-Schaltung sich massiv zu einer Alivio-Schaltung unterscheidet, ganz davon abgesehen, dass die XT um einiges "flutschiger" schaltet.
Dazu kommt noch, dass viele MTBs zwar einen XT-Umwerfer haben - zur Schau versteht sich - der Rest der Schaltung aber aus Alivio-Teilen o. ä. besteht, da mußt du wirklich drauf achten.
Dann lieber ein MTB mit einer kompletten Deore-Schaltung und nicht nur einem guten Part.
Also, wenn da steht: Schaltung: Deore/Alivio MIX, dann laß die Finger davon! :)

Zum Thema Versicherung: Ich hab da so eine Neuwertversicherung, die in die Hausratversicherung integriert ist, die hat auch schon zweimal anstandslos gezahlt, mußte dich mal schlau machen....

Mußt dir aber auch nicht unbedingt ein CUBE kaufen! FOCUS würde ich ja nun auch sehr empfehlen! ;) :D

Edit(h):
Noch was: Probefahren, Probefahren, Probefahren! Wenn du auf ein Bike steigst, mußt du dich gleich in irgendeiner Weise "wohl fühlen"! Achte da nicht auf +/- 50.- Euro. Wenn du fährst, solltest du merken: "Das isses!" ;)

DaPsylo
02.06.2004, 21:45
@Mamba
du kannst auch schauen ob dein Händler Specialized bikes hat. Ich fahre auch eins und bin zufrieden nur habe ich keine Ahnung ob die auch gute Bikes für 500€ anbieten, ansonsten kann ich mich Focusbiker nur anschließen. Schaltung ist echt das wichtigste.
Mein bike ist bei Mama in der Hausratsversicherung drin und die geht bis open end, wurde so gemacht weil mein erstes Bike was geklaut wurde 2600 DM gekostet hatte, ich aber nur 2200 DM wieder bekommen habe und ich so die Versicherungssumme erhöhen musste.Mein jetziges wurde mir auchmal geklaut aber durch nen kumpel habe ich es wiederbekommen und der Täter wurde festgenommen :)

MFG Psylo

edit: spare leiber nen bissl, dann bekommst du nen bike mit ner besseren Gabel was auch sehr viel ausmacht und lasse bloß die FInger von RockShox, ich bin mit deren Gabeln echt nicht wirklich zufrieden, vorallem was die Haltbarkeit angeht.

Schaumal hier : http://www.bikerstreff.de/Bikes/Specialized/Rockhopper.htm
dort gibt es die Rockhopper ab 775 € mit z.B. Deore/LX mix

Green Mamba
02.06.2004, 22:58
Also 500€ sind bei mir schon ziemlich nah an der Schmerzgrenze, bin ja leider noch ein Jahr am studieren. 550 würde ich auch noch locker machen, aber eher ungern. :rolleyes

Das mit der Versicherung hört sich ja sehr gut an, dann werde ich mir sowas auch anschaffen. :)
Hätte nicht gedacht dass es sowas wirklich gibt, wo man ein Bike ja schon mal schnell geklaut bekommt. Habe ich jedenfalls schon mehrmals im Bekanntenkreis mitbekommen.
Wegen den Scheibenbremsen hab ich nur mal aus Interesse gefragt, weil ich das an einigen Bikes gesehen hatte, und sogar das Scott kann man mit Scheiben bekommen, allerdings nur mechanische. Aber gut, dann werde ich auf jeden Fall auf die normalen Felgenbremsen setzen, da hast du mich auf jeden Fall überzeugt. :)
Und vielen Dank für den Tipp mit der Fake-Proll-XT-Schaltung, da werde ich auch genau nach schauen.
Das Cube Acid 2003 hört sich irgendwie richtig schnuckelig an, werde da morgen direkt mal nach fragen.
Ist es eigentlich normal dass man auch Probefahrten machen kann, ich meine was machen die denn wenn ich auf dem Bock nach hause radel? :D
Oder muss man sich mit Probefahrten auf dem Parkplatz zufriedengeben?

[focusbiker]
03.06.2004, 08:38
Nöh, i.d.R. lassen die dich auch schon ein bisl größere Kreise mit dem neuen Radl ziehen! :) Mußt dann wahrscheinlich nur deinen Personalausweis abgeben, damit die ne Sicherheit in der Hand haben.

Jo, das CUBE Acid ist schon ganz in Ordnung für den ambitionierten Hobbybiker, aber auch das Attention ist nicht schlecht.
Hab ich ganz vergessen: Laß dir bitte kein Bike mit einer RST-Gabel aufschwatzen, die sind mehr schlecht als recht.

DaPsylo
03.06.2004, 09:17
Also beim Probefahren musst du auf jedenfall deinen Perso abgeben, was aber auch nichts wirklich bringt denn in dem Laden wo ich mein Rad gekauft hatte wurde ein Specialized BigHit Probegefahren und kam niewieder zurück. Der Perso war nämlich irgendwie ne Fälchung.

Green Mamba
03.06.2004, 18:04
Soo, da bin ich wieder! :)
Ich war jetzt bei noch 2 anderen Händlern, und habe verlockende Angebote bekommen.
Händler 1 bietet mir das Cube Analoque (http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1017994740&nav=Mehrinfo&ArtikelID=7262&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1) für 529€ an, mit completter Diore-Technik, d.h. dass der Alivio-Umsetzer noch getauscht wird.
Da war ich ja schon gar nicht so abgeneigt, aber dann kam Händler 2, der bot mir ein Bulls an. Focusbiker, worauf beruht deine Abneigung gegen Bulls? :rolleyes
Dieses Bike soll 499€ als Aktionspreis kosten, (normal 799€(!)) und hat auch komplette Deore-Technik, und sogar ein DeoreXT Schaltwerk. Es handelt sich um das Comp 4.50 (http://www.bulls.de/de/content.asp?cat=2&prod=14&ly=y).
Das ist mein momentaner Favorit. Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen, was daran nichts taugt. :rolleyes
Dashalb vertrau ich auf euren Kompetenten Rat! :)

Ich spare mir jetzt einfach mal die ganzen Details hier aufzulisten, weil diese ja sowieso direkt in den Links stehen. ;)

Reload83
03.06.2004, 20:26
hallö

hab da auch n problem und möchte gern ein Fahrad kaufen, aber anders als der Kollege noob-hunter hab ich nur 200€ zur verfügung.

Ich weiss,damit wird es ganz schwer....

war heute schon los und dieses bike fand ich ganz ok und möchte nun mal wissen was die profis davon halten:
http://www.bbf-direkt.de/produkte/fahrraeder/bbf/det/524124.html

Hab Probegefahren und es Fuhr sich ganz angenehm...
Meint ihr davon hab ich länger was oder ist es nur Schrott? Und wenns teil schrottig ist was müsste man austauschen?

P.S:Will damit keine Wälder Umpflügen.... *g*

DaPsylo
03.06.2004, 22:19
@ Mamba
ich kann mir evtl. denke warum er abgeneigt ist. Bulls ist eine Marke die sehr stark von Rose vertrieben wird und somit den ruf als Katalog-Fahrrad geniest.
Das Cube finde ich nicht schlecht aber das Bulls wird interessant weil du es günstiger bekommen kannst.

@Reload83
wie oft fährst du denn? wenn du einmal die Woche fährst sollte das Bike ausreichend sein um in der Stadt von A nnach B zukommen

Reload83
03.06.2004, 22:45
hi DaPsylo

Ich werd mit dem Rad wohl 3-4 mal die woche fahren und vielleicht alle 2-3Mal im monat ne strecke Fahren die Größer als 20km ist......keine Wettbewerbe oder sowas.

Wenns in dem Preisrahmen was besseres gibt bin ich net abgeneigt :)

achso..bin der totale noob und muss dann nochmal fragen was genau die Rahmengröße ist...hat das auch was mit der größe der Räder zu tun? *dummguck*

bin 1,75 groß hab aber recht kurze beine, deshalb möchte mir net immer die eier stoßen beim ab und aufsteigen (ok,wenn des passiert mach ich was falsch,ich weiss...*g*)

Green Mamba
04.06.2004, 13:44
So, ich war heute nochmal bei beiden Händlern, und habe dreister weise jedem der beiden das Angebot vom anderen Händler unter die Nase gerieben. :evillol
Ergebnis war das beide einen Satz Schutzbleche, Beleuchtung und Tacho draufgelegt haben. :daumen
Am nächsten Freitag kann ich beide mal in der Stadt probefahren. Würde noch vorab gern ein paar Meinungen zu beiden Bikes kassieren. :rolleyes
Worauf sollte man bei einer Probefahrt überhaupt besonders achten?

Hier nochmal beide Links:

- Bulls Comp 4.50 (http://www.bulls.de/de/content.asp?cat=2&prod=14&ly=y) 499€
- Cube Analoque (http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1017994740&nav=Mehrinfo&ArtikelID=7262&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1) für 529€ (+Deore Umwerfer incl.)

Der Händler vom Bulls meinte die Gabel vom Cube sei net so dolle, die vom Bulls wäre besser, und der Händler mit dem Cube meinte der Rahmen vom Bulls sei wahrscheinlich nicht das wahre. Was ist dran an den Aussagen?

//edit
Habe eben mal bei eBay rumgesurft, (ja, ich war mal kurz Forumbase untreu :D) und habe folgende Angebote gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4134727742&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4135348173&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4134910814&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Also entweder die werden innerhalb weniger Stunden noch auf >1000€ hochgeboten, oder da ist doch was faul!? Oder hab ich Tomaten auf den Augen, und die verticken dort Bikes extrem weit unter dem normalen Preis!?

[focusbiker]
06.06.2004, 18:43
Servus! :)

Also meine Abneigung gegenüber den Bulls Bikes beruht darauf, dass die Teile im Allgemeinen nicht die besten Rahmen haben... Hin und wieder kommt es da zu Rahmenbrüchen. Muss nicht sein, kann aber sein.... :rolleyes

Um mal einen passenden Vergleich zu machen: Bulls ist bei MTBs ungefähr so, wie Elitegroup bei Mainboards.
Die Anbauteile an Bulls Bikes sind meistens nicht schlecht, aber irgendwo müssen die halten sparen, dass machen die eben am Rahmen.

Jetzt mal zu den beiden Bikes:
Prinzipiell nehem die sich nicht viel. Am CUBE sind besser Radnaben (Deore) verbaut, hier hast du bei dem Bulls halt nur Alivio und die sind eben nicht so dolle.
Allerdings sollte die Federgabel bei dem Bulls deutlich besser sein. Wenn ich mich nicht irre, hat die RST-Gabel am CUBE nur mickrige 63 mm Federgabel, das ist nicht gerade prickelnd! Die SR NRX-7000 am Bulls ist da mit 80 mm besser. Hatte ich schon geschrieben, dass ich mir kein Bike mit ner RST-Gabel zulegen würde?
Das CUBE hat wiederum mit den Ritchey-Parts die besseren Anbauteile als das Bulls, Tioga(?) noch nie gehört! Die ZAC19 Felgen am CUBE sollten auch besser sein, als die Airline Felgen am Bulls.

Natürlich fällt die schwache Federgabel am CUBE ganz schön ins Gewicht, da sich diese unmittelbar auf das Fahrverhalten auswirkt. Dafür sind eben an dem CUBE teilweise deutlich besser Anbauteile verwendet - im Gegensatz zum Bulls.

Kann mich da ehrlich gesagt zu keiner Empfehlung durchringen! Sorry! :)

Meine Empfehlung ist eindeutig das hier:
http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1546129888&nav=Mehrinfo&ArtikelID=7025&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1
Von der Preis/Leistung unschlagbar und deutlich besser als das andere CUBE und das Bulls!

Zur Probefahrt:
Naja, du mußt halt einfach mal sehen, wie du mit dem Bike zurecht kommst. Also ob du dich wohl fühlst und ein angenehmes Fahrgefühl empfindest. Gibt die Federgabel zu viel nach, wenn du aufs Bike steigst (max. 10% vom eigentl. Federweg)? Wie sind die Bremsen? Sprechen diese gut an? Rollt das Bike ansich gut, also taugen die Reifen was? Einfache mal ein bisl Slalom fahren, die Bürgersteige rauf und runter usw. ...

Green Mamba
07.06.2004, 07:25
Ok, danke nochmal für deine Hilfe! :)
Zu der Gabel habe ich hier (http://www.balance-fahrradladen.de/fahrrad/mountainbikes.html) e einen Shop gefunden, der ein Bike mit der selben Gabel verkauft, dort steht allerdings 76mm bei, also fast so wie beim Bulls wenn ich das richtig verstehe.
Ich denke der Rahmen sollte wohl wichtiger sein, eine Gabel kann man immerhin noch aufrüsten im Gegensatz zum Rahmen. (So sagte jedenfalls der Verkäufer).
Aber ich denke ich werde es so machen wie du sagst, und einfach mal sehen mit welchem Bike ich besser klar komme, und wo ich mich wohler drauf fühle. :)

Die Qual der Wahl ist wirklich ne Qual diesmal. Das Cube Attention hat der Händler auch, allerdings für 629€, das übersteigt leider meinen finanziellen Rahmen. :(

Naja, mal hoffen, dass es am Freitag trocken ist, wenn ich dann endlich mal Probefahren kann. ;)

[focusbiker]
07.06.2004, 08:14
Wenn der Händler das CUBE Attention hat, dann fahr das doch einfach mal Probe. Vielleicht sagt dir das Bike ja wirklich zu und du kannst mit dem Händler noch ein bisl handeln! Zur Not bestellst du halt im Internet!;)

Fahr auf jeden Fall mehr Bikes, nicht nur die, die dir zur Auswahl stehen. Setzt dich ruhig mal auf eins, welches so um die 1000.- € kostet. Vielleicht merkst du dann eventuelle Unterschiede.

DaPsylo
07.06.2004, 10:21
Wie lange kannst du denn Probefahren? ich bin mein erstes "teures"bike nur einmal im Kreis gefahren und das war nicht so günstig, weil ich bei längeren Touren feststellen musste das ich immer Rückenschmerzen bekam. bei meinem jetzigen Bike ist es nichtmehr so. also fahre auf jedenfall auch mal länger als 15 Minuten am Stück. So merkst du auch ob der Sattel dir gefällt oder ob du schon nach 15 Mins schmerzen am Po bekommst. Ich denke du solltest auch auf die Griffe am Lenker achten. Da gibt es z.B. solche (wie ich sie Fahrer) wo du keinen halt hast wenn du an den Händen schwitzt und die auch nach einer Weile in der Handfläche wehtun.

MFG Psylo

Green Mamba
07.06.2004, 10:25
Hmm...
Da ich seit einer Ewigkeit kein Fahrrad mehr hatte tat mir bei der letzten Probefahrt bereits von 10 Minuten auf dem Parkplatz der Hintern 3 Tage lang weh. :D
Das ist ein Problem, denn wenn ich nach 15 Minuten Rückenschmerzen bekomme, kann das entweder heißen dass ich zu untrainiert bin, oder dass mir das Fahrrad nicht passt. :rolleyes

DaPsylo
07.06.2004, 10:35
und bei mir hatte halt das Rad nicht gepasst aber jetzt beim neuen habe ich nurnoch po schmerzen nach ner Weile :)

[focusbiker]
07.06.2004, 16:40
Mir ist da doch glatt noch was eingefallen! :)

Diese Woche ist (11.06. - 13.06.04) Mountainbikefestival in Willingen! Da ist auch eine Messe dabei und dort werden unzählige Markenbikes zu Messepreisen verscherbelt, da kann man das ein oder andere Schnäppchen machen! Teilweise sind Ersparnisse von bis zu 50 Prozent drin....

Siegen ---> Willingen ist nicht weit! ;)

Green Mamba
07.06.2004, 17:07
Welches Willingen ist denn gemeint? Mein Routenplaner meint es gibt 3! Wenns das Willingen bei Bretthausen ist, dann komm ich da auf jeden Fall vorbei! :)
Das wäre ja ein super Zufall! Das wären keine 50km.

//edit
Ja, ich hab auch die Website dazu gefunden, es ist das Willingen hier um die Ecke. Und die verticken da auch Bikes? Saugeil! :)
Gehst du dort hin? Vielleicht könnten wir uns ja sogar dort treffen!?

[focusbiker]
07.06.2004, 19:16
Du meinst die Seite www.bikefestival.de ? --->Willingen (Hochsauerland), da wo auch immer Skispringen ist.

Jo, da bin ich auch, ist ja nur 20 km von meiner Hometown entfernt! :D

Muß Freitag und Samstag dort arbeiten, also da ließe sich bestimmt was einrichten. Stehe da gerne als persönlicher Scout zur Verfügung! ;)
Wie gesagt, die verticken da auch Bikes, eben zu Messepreisen, dass sind dann die Fahrräder, die dort für Probefahrten zur Verfügung stehen, da sollte man schon einen ordentlichen Nachlaß bekommen!

Green Mamba
07.06.2004, 19:53
Shice, ich hab mich voll verguckt... :heul
Das ist doch das andere Willingen, das ist locker 100km entfernt, verdammt!:headshot
Das ist verdammt nochmal zu weit... *heul*
Oder ich muss jemanden finden der mitkommt, damits billiger wird. :-/

//edit
Warst du schonmal auf dem Festival? Bist du sicher dass man dort so einen starken Nachlass bekommt?
Mir würde es ja zum Beispiel nix bringen, wenn ich ein Bike, welches normal 2000€ kostet dann dort für 1000€ bekommen könnte. Ich meine das müsste sich auch in meiner Preisklasse abspielen, da gibts doch sicher nur so Vollprofi-Bikes, oder?

//edit
Was arbeitest du denn eigentlich auf dem Festival? Verkaufst nicht zufällig Focus-Bikes? :p

//edit
Juhuu, kann heute bereits das Bulls und zwei Cubes probefahren, mal sehen was bei rauskommt. :)

TURRICAN
09.06.2004, 20:50
Und schon entschieden und gekauft?

Ich würde da ich selbst ein Bulls habe gerne mal die Quellen über die angeblich minderwertigen Rahmen haben. Ich bin ziemlich an der Gewichtsgrenze (100 kg mit Fahrrad) von dem Gerät und habe aber bis jetzt (ca. 1000 km mit zeitweise derbsten Kopfsteinflaster hier im Osten) noch keine Probleme. Weder mit dem Rahmen noch mit der Alivio-Schaltung (sauber machen muss man die natürlich ab und zu wenn man im Dreck fährt). Das ich keine High-End Parts für 299 € (Angebotspreis) bekomme ist mir schon klar gewesen. Bei mir ging es um entweder gleich ein Fahrrad oder zu Fuß gehen. Und bis jetzt bin ich positiv überrascht von dem Bike.

Green Mamba
10.06.2004, 14:43
So, ich habe gestern die Probefahrten angetreten und mich auch gleich zum Kauf durchgerungen.
Ich war beim ersten Händler, bei dem wollte ich das Cube Analoque (was meiner Preisvorstellung entsprach) und das teurere Attention (zum Vergleich) probfahren. Das ganze war seit 3 Tagen abgesprochen, und er wusste auch dass ich am gleichen Tag noch zu einem anderen Händler wollte.
Als ich ankam musste ich erst mal 20min auf den Verkäufer warten, der dann weitere 20min einen anderen Verkäufer holte. Der kam dann mit einem Karton wieder wo Analoque drauf stand. Super dachte ich mir, und motzte erst mal ein bisschen rum, wegen der Zeitnot. :mad
Er gab mir dann das Attention mit, und ich fuhr. 200m weiter musste ich feststellen, dass die Schaltung nicht eingestellt war... :stock

Da hatte ich dann so ziemlich die Schnautze voll. Wieder zurück hat der Verkäufer dann alles nachgezogen und die Schaltung eingestellt. Dann wieder los (bei 30° im Schatten, völlig untrainiert) *ächts*
Aber irgendwie gefiel mir das alles nicht so 100%ig, was nicht nur an den Unfassbarkeiten vom Verkäufer her rührte. Die Schaltung ging immernoch nicht 100%ig, und vom sitzen her war mir irgendwie auch nicht ganz wohl.

Ich bin dann weiter zum anderen Händler (5min entfernt), dort stand das Bulls 4.50 Comp fertig mit meinem Namen drauf. :cool
Draufgesetzt, und sofort wohl gefühlt. Die Schaltung war 100%ig eingestellt, und fluppte nur, vom sitzen her war es auch optimal. Was soll ich sagen, noch kurz verhandelt, Ständer, Klingel, Licht und Hosengummi dabeibekommen, und gekauft. :)
Zur Rahmenstabilität meinte er dass sie noch nie nen Rahmenbruch bei einem Bulls hatten, und das ist einer der bekanntesten Händler in der Stadt!

Hab dann eben mal das Teil ordentlich eingeweiht, ne Runde durch den Wald geheizt. Mir gefällt das Teil immer besser, aber ich muss wohl in den nächsten Wochen noch einiges am Motor vorbessern, der macht zu schnell schlapp. ;)

Die Bremsen beißen wie ein Frettchen zu, die Schaltung fluppt einfach nur wie der Blitz. Die Gabel ist glaub ich auch nicht schlecht, fährt sich also echt prima, bin vollends zufrieden.

Eins ist mir aufgefallen, wenn ich in einem hohen Gang feste trete, dann schrabbelt die Kette leicht am Umwerfer, aber nur auf einer Seite, also wenn ich mit einem Bein trete, bei dem anderen nicht.
Muss ich wohl nochmal nachstellen lassen.

DaPsylo
10.06.2004, 16:02
Da hat der 1. Händler wohl pech gehabt. Ich würde da glatt ganz provokant nochmal vorbei fahren und ihm deine neues Bike vorführen:)

Eins ist mir aufgefallen, wenn ich in einem hohen Gang feste trete, dann schrabbelt die Kette leicht am Umwerfer, aber nur auf einer Seite, also wenn ich mit einem Bein trete, bei dem anderen nicht.
Muss ich wohl nochmal nachstellen lassen.

Das schrabbeln lässt sich nicht zu 100% abstellen. Entweder es schrabbelt wenn du in hohen Gängen fährst oder in niedrigen. Man kann die Schaltung einfach nicht so perfekt einstellen. SChaue einfach mal wie eng die einzelnen Zahnräder hinten an deiner Kassette sind, da ist nicht viel Spiel zum einstellen.

MFG Psylo

Green Mamba
10.06.2004, 16:07
Ist ja auch nicht wirklich schlimm mit dem Schrabbeln. Aber komisch dass es so einseitig schrabbelt, ist da nicht vielleicht ein bisschen viel Spiel im Tretlager? Ich könnte mir vorstellen dass die Kurbel beim treten ein bisschen gekippt wird im Lager, und es deshalb schrabbelt, oder liege ich da falsch?
Es schrabbelt übrigens vorn bei de großen Ritzeln.

DaPsylo
10.06.2004, 17:52
ja vorne schrabbelt es, weil es hinten alles so eng ist:. man könnte es halt auch anders machen aber du hast ja auch vorne nicht viel Platz zwischen beiden "Begrenzungen" des Umwerfers. Man kann es fast einstellen das du z.B. auf dem 3 Kranz vorne kein Schrabbeln hast, dann könnte es aber passieren, dass du nichtmehr richtig schalten kannst wenn du auf dem 1. oder 2. Blatt bist.das tretlager sollte eigentlich kein Spiel aufweisen, das würde sich auch anders bemerkbar machen. wenn bei mir das TL locker ist, dann merke ich es daran, dass es beim treten alle Kurbelumdrehung knackt.

MFG Psylo

TURRICAN
10.06.2004, 22:01
Das mit dem leichten Kettenschleifen hab ich auch. Hab es bei mir so eingestellt das es nur schleift wenn ich vorne und hinten den grössten Zahnkranz habe. Da schalte ich sowieso vorne vorher runter.

Ich muss auch sagen das ich mich auf das Fahrrad gesetzt habe und mich nachdem ich den Sattel wechseln liess sofort wohlfühlte.

Rooftopper
11.06.2004, 19:50
Ich selber fahre seit Jahren Stevens und bin zufrieden damit. Und die Fahrradmarke würde ich auch jedem anderen empfehlen, der ein gutes leichtgängiges Fahrrad sucht. Ich fahre das Model 462 Sport. Dieses Model zählt heute glaube ich zu den Fitness Rädern (Gerader Lenker, 24 Gänge und sehr schlanke Geländereifen)

[focusbiker]
13.06.2004, 08:31
Guten Morgen!

Heute Morgen hab ich endlich mal Zeit zu posten. :) Die letzten Tage waren durch Arbeit und Studium echt stressig! :kotz

@Green Mamba:
Freut mich, dass dir dein neues Fahrrad gefällt, du wirst sehen, es macht irgendwann, wenn die Kondition wieder stimmt, immer mehr Spaß! :D Naja, zu dem Händler, wo du die CUBES probefahren wolltest, braucht man ja nicht mehr viel zu sagen, da hätte ich auch nichts gekauft. Wenn du mit dem Bulls zufrieden bist und du gut drauf fahren kannst, dann ist es anscheinend die richtige Wahl für dich! ;) Wobei wohl durch Feinjustiererei auch bei den CUBES noch einiges gegangen wäre...

Naja, Freitag und Samstag hab ich mich mal ein bisl auf der Bikemesse beim Bikefestival in Willingen umgeschaut (arbeite leider nicht bei Focus...), dort hätte man schon das ein oder andere Schnäppchen machen können, allerdings meist auf sehr hohem Preisniveau, Bikes in der 800-Euro-Klasse waren äußerst rar und man hätte doch etwas Glück benötigt um eins vergünstigt zu ergattern... Überhaupt hatten dieses Jahr mal wieder die Freeride-/Downhill-Bikes die Oberhand :rolleyes mit denen du wirklich nur irgendwo runterfahren kannst...

Leider hat dieses Wochenende mein Studentenbudget mal wieder etwas geschmälert, die Verlockung bei den günstigen Preisen dort etwas zu kaufen, ist auch einfach zu groß! Aber wer sein Bike liebt.... :D Man muß dem guten Stück ja auch mal was Neues gönnen und das kostet....;)

Die besten Schnäppchen macht man in Willingen übrigens sonntags Abends kurz vor Toreschluß, dann hauen die alles supergünstig raus, weil die Händler ja nicht alles wieder mit nach Hause schleppen wollen. Schön, daß ich heute nicht in Willingen arbeiten darf....:rolleyes

Green Mamba
13.06.2004, 22:51
Was haste denn alles dazugekauft? ;)
Die Fahrradtour heute ist ins Wasser gefallen, dafür bin ich dann eben nochmal mit dem Teil ne Stunde im Wald rumgeackert. Hat ein Heidenspass gemacht! :D
Hab sogar ein Reh gesehen, äh, oder es hat mich gesehen, wie ich das Teil den steilen Berg hochgeschoben habe. Naja, als ich wiederkam war ich von oben bis unten mit Matsch vollgespritzt! Ich glaub mir gefällt das, werde mir erst gar keine Schutzbleche dran bauen. :D
Ich glaub morgen kann ich mich dank Muskelkater kaum bewegen, bin sowas von unfit. :heilig
Ja, was soll ich sagen vielen vielen Dank für deine Super Beratung, schade dass das mit der Messe nix geworden ist, aber der Weg wäre wirklich weit gewesen, und im Endeffekt wars ja auch ganz gut nicht hinzufahren. :-/

Was sagst du eigentlich zu dem geschrabbel an der Schaltung, lohnt es sich deswegen nochmal zum Händler zu düsen?

DaPsylo
13.06.2004, 23:31
haben die dir eh nicht gesagt, dass du nach 2 Wochen nochmal hinsollst um alles nachstellen zulassen? Wenn ja dann reicht es ja wenn du es denen zu diesem Zeitpunkt sagst.

MFG Psylo

Green Mamba
14.06.2004, 15:19
Ja, das haben sie gesagt, da hast du auch recht, is ja nicht so eilig. ;)
Hab noch ne eilige Frage, muss man ein extra-Ticket bei der Bahn kaufen, wenn man sein Bike mitnimmt? :confused

DaPsylo
14.06.2004, 17:33
Also bei der DB meinste jetzt? ja da muss man nen extra ticket kaufen. musste das am eigenen leibe festellen :)

[focusbiker]
14.06.2004, 18:21
Servus!

Bei der Bahn ein ticket fürs Bike? :confused Nöh, hab mir noch nie eins gekauft und wurde bis jetzt noch nicht drauf hingewiesen, dass ich eins benötigen würde und ich fahre fast jede Woche mit der Bahn samt Bike! Zumindest im Regionalexpresse und Regionalbahn benötigst du keins, wie das im IC oder ICE aussieht, kann ich dir nicht sagen...

Zum "Schrabbeln" der Kette: Das ist normal, solange das nur auftritt, wenn du die Krubelgarnitur nur einseitig belastest und du dich im äußersten, großen Ritzel befindest. Macht mein Bike auch, liegt wohl daran, dass der Bewegungsradius vom Umwerfer vorne äußerst eingeschränkt ist.

Naja, bei der Messe hätte das wahrscheinlich nicht viel gebracht, da dort, wie du bereits vermutet hast, fast ausschließlich Bikes der Spitzenklasse an den Mann gebracht wurden. Für mich hat es sich allerdings gelohnt! :D Neuen Lenkervorbau, XT-Kurbelgarnitur, XT-Bremshebel, Sattelstange, Bikehose und ein Trikot hab ich mir gegönnt, muss mein Bike noch ein bisl "gewichtsoptimieren";) - nur eine neue Federgabel hab ich nicht gefunden bzw. keine, die in mein Budget gepasst hat :(

Noch ein kleiner Tipp zum Konditionsaufbau:
Nicht gleich bergauf, bergab durch den Wald schwaten, sondern lieber erstmal nen flacheres Stück zum Fahren aussuchen und dort schön flüssig und ruhig in einem kleinen Gang powern, also nicht zu fest reintreten, sondern immer nur so treten, dass du die Geschwindigkeit hälst. Wenn du das dreimal die Woche ca. eine Stunde / 25 km machst, dann haste bald wieder ne etwas bessere Kondition! http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/sport/sport007.gif

DaPsylo
14.06.2004, 19:12
also ich bin erst einmal mit Bike im Zug gefahren (RE) und da musste ich zahlen sonst hätte ich Strafe zahlen müssen.

[focusbiker]
14.06.2004, 20:18
Mmh... es scheint wohl so zu sein, dass man für das Fahrrad grundsätzlich eine Fahrradkarte benötigt: http://www.bahn.de/pv/view/service/bahn_bike/01rad_mitnahme.shtml
Allerdings gibt es hier unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Verkehrsverbünden - im RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) und NVV (Nordhessischer-Verkehrs-Verbund) ist die Fahrradmitnahme kostenlos! Mit anderen Worten: Da muß man sich dann gezielt beim zuständigen Verkehrsverbund informieren.... Jaja, die Bahn, alles schön übersichtlich machen! :rolleyes Aber wem sag ich das...

In Fernzügen kostet die Fahrradmitnahme generell 8.- Euronen!

Green Mamba
14.06.2004, 23:17
Moin, bin grad wieder nach hause gekommen. :)
Bin bestimmt insgesamt 3,5h gefahren, durch den wald, wie auch über Radwege. Da wo ich wohne gibts eigentlich kaum eine Möglichkeit ein flaches Stück zu fahren. :(
Aber die Strecken waren "relativ" flach. Wenns zu steil wird, dann wird halt geschoben. Die halbe Strecke bin ich mit einem Freund gefahren, der fährt zum Glück auch nur gelegentlich, und ist sowieso kein Hektiker.
Das waren jetzt so 30-40Km, aber die meiste Zeit gemütlich getrudelt, dann geht das schon. Gegen Ende hab ich gemerkt dass die Kräfte nachlassen, aber da musste ich dann eben durch, kann ja net mit den Taxi weiter.
Hab ja auch meinen Stolz! ;)

Dass das Schrabbeln normal ist beruhigt mich. Werde das bei der ersten Inspektion aber trotzdem mal sagen.

Aber ich muss schon zugeben, dass das heute ein kleines bisschen übertrieben war. :heilig
Mal sehen ob ich morgen noch stehen kann. :D
Aber es hat super viel Spass gemacht, hab den Kopf nochmal richtig frei bekommen, nach tagelangem CG-Programmieren.

Focus, dann hast du dir ja quasi die hälfte der Anbauteile erneuert! :daumen

Im Zug musste ich zum Glück nix extra zahlen, auf dem Fahrkartenautomat stand dass die Mitnahme hier auf der Strecke kostenlos ist.
Ist wohl tatsächlich regional bedingt. :rolleyes

DaPsylo
15.06.2004, 11:28
also wenn du mal in die Nähe von Berlin kommst können wir ja mal zusammen fahren.

Was ist eigentlich CG-Programmieren?

Green Mamba
15.06.2004, 11:38
Juhuu, keinen Muskelkater! :)
*vertragdochmehralsichdachte*
CG=Computergrafik
Naja, Berlin ist wirklich weit wech, so knapp 600km, aber sollte ich mal dahin kommen, melde ich mich auf jeden fall mal! :)

DaPsylo
15.06.2004, 15:32
jo, gibt auch hier nen paar schöne Ecken :)
Ich versuch mich seit 2 Jahren in c++, muss aber immerwieder von vorne Anfangen weil ich zwischendurch immer Pause mache :) kann man mit CG nur Grafiksachen Programmieren? ist doch irgendwas von Nvidia oder?
Wenn du Lust hast mir das zu beantworten kannste mir ja ne PN schicken, sonst kommen wir hier vom Topic ab.

MFG Psylo

[focusbiker]
15.06.2004, 18:15
Juhuu, keinen Muskelkater! :)
*vertragdochmehralsichdachte*
CG=Computergrafik
Naja, Berlin ist wirklich weit wech, so knapp 600km, aber sollte ich mal dahin kommen, melde ich mich auf jeden fall mal! :)
Geht doch! ;) :D

Kann dir übrigens Willingen (diewodaso Bikefestival machen) schwer empfehlen! ;) Für Downhill mußte da noch nicht mal den Berg hochfahren, sondern nimmst einfach den Sessellift! Wäre übrigens auch mal ein nettes Fleckchen für ein CB-Treffen! In der Mitte Deutschlands, für jeden gut erreichbar, die Partyhochburg schlechthin und zum entkatern setzt man sich aufs Bike! :)

Hier mal ein paar Bilder vom Bikefestival:

Bike Marathon
http://www.bike-festival-willingen.de/upload_pics/309/medien_8427.jpg
http://www.bike-festival-willingen.de/upload_pics/309/medien_8503.jpg
http://www.bike-festival-willingen.de/upload_pics/310/medien_8504.jpg
http://www.bike-festival-willingen.de/upload_pics/310/medien_8570.jpg

Festival-Gelände
http://www.bike-festival-willingen.de/upload_pics/305/medien_8325.jpg
http://www.bike-festival-willingen.de/upload_pics/305/medien_8327.jpg
http://www.bike-festival-willingen.de/upload_pics/305/medien_8346.jpg
http://www.bike-festival-willingen.de/upload_pics/305/medien_8349.jpg
http://www.bike-festival-willingen.de/upload_pics/305/medien_8350.jpg

Die Fotos sind übrigens nicht von mir geschossen! Sondern man schaue bei www.bikefestival.de
Und da sind Frauen rumgelaufen! :)

DaPsylo
15.06.2004, 19:03
naja, auf's bike gesetzt und in 6 Tagen wäre Mamba hier :)
also mir wäre es auf dem Festival wohl zuvoll gewesen wenn ich mir so die BIlder anschaue.
Anbei mal 2 Bilder von meinem Bike. Das einzige was jetzt anders ist sind der Sattel, die Mäntel und die Gabelbrücke (wurde getauscht als die Gabel bwi SportImport zur Durchsicht war)

P.S. Danke Mamba für die gute Bewertung :) habe gerade das erstemal gesehen das ich überhupt welche habe und auch gleich eine total bescheuerte gefunden :(
kann man nicht irgendwie sehen wer die gemacht hat?

Jannick
22.06.2004, 13:34
was haltet ihr von diesen Bikes?

http://www.bmc-racing.com/bikes.cfm?lang=ger&catID=1&modID=4
http://www.bmc-racing.com/bikes.cfm?lang=ger&catID=1&modID=5
http://www.canyon.ch/index.php?id=1&L=0

möchte mir auch mal ein offroad bike kaufen, da ich zur Zeitnur ein Rennbike habe.

Preisevorstellungen würde ich sagen, in dem Bereich wie die obigen. ca 3000 - 4000 FR. Ich möchte dafür halt, dass das Bike auch mehrere Jahre hält, und Qualitativ hochwertige komponenten enthält.

Brauche ich zusätzlich noch Ausrüstung? Rückenpanzer oder sowas?

[focusbiker]
22.06.2004, 13:58
Oha, dass du so viel ausgeben willst, hätte ich jetzt nicht erwartet, aber dafür bekommst du schon was Ordentliches.

Die von dir geposteten Bikes kenne ich jetzt nicht, aber die sehen von der Ausstattung her sehen die wirklich sehr gut aus! :D

Hast du denn die Möglichkeit, die Bikes beim Händler Probe zu fahren?

Sehr zu empfehlen sind für diese Preisklass:

Specialized Enduro Comp.
Specialized Epic FSR (sehr empfehlenswert)

SCOTT Genius MC40

Jannick
22.06.2004, 14:03
also die beiden BMC bikes sollten schon möglich sein. für das Canyon müsste ich noch einen anderen Händler suchen.

Oder meinst du, dass die Bike zu teuer sind, für einen Einsteiger? Ich hatte schon mal ein offroad bike vor langer Zeit, bin fast nur durch den Wald und so gefahren. Aber irgendwann bin ich dann auf mein Rennvelo umgestiegen. ca 4 Jahre jetzt schon nur noch mit meinem Rennbike unterwegs.

[focusbiker]
22.06.2004, 14:08
also die beiden BMC bikes sollten schon möglich sein. für das Canyon müsste ich noch einen anderen Händler suchen.

Oder meinst du, dass die Bike zu teuer sind, für einen Einsteiger? Ich hatte schon mal ein offroad bike vor langer Zeit, bin fast nur durch den Wald und so gefahren. Aber irgendwann bin ich dann auf mein Rennvelo umgestiegen. ca 4 Jahre jetzt schon nur noch mit meinem Rennbike unterwegs.
Das ist auch die Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde, denn das ist ein Haufen Schotter und wenn du merkst, dass es dir nicht wirklich Spaß macht, dann sitzte auf dem Drahtesel.

Für den Anfang reicht auch ein Hardtail ab ca. 800.- Euro (1200 SFR?), da bekommst du schon was ordentliches.

Jannick
22.06.2004, 14:15
und was könntest du mir sonst für ein Hardtail empfehlen?

neben noch: es ist noch so, dass ein Kollege von mir auch ein gutes Offroad bike hat, und wir dann zusammen biken gehen würden. bin auch schon mit seinem gefahren und hatte megafun.

PS. Was kannst du mir zu den Komponenten der BMC Bikes sagen? sind die hochwertig oder wie schauts aus. bis jetzt tendiere ich zum four Tuned 02 oder 01

EDIT: was hast du für erfahrungen mit Scott und Specialized gemacht?
EDIT 2: Ich glaub, ich frag mal den Händler, ob ich ein BMC Bike für nen Tag ausleihen kann und ausgiebig testen.

[focusbiker]
22.06.2004, 14:23
Also die Komponenten sind an beiden Bikes schon gut. Das reicht dir auf jeden Fall!

Wobei das Tuned 01 schon deutlich besser ausgestattet ist, allerdings sollte das Tuned 02 für deine Zwecke dicke reichen, das ist schon in Ordnung. Beide haben gute Gabeln, Schaltung und Lenkung und sind auch entsprechend leicht, zu den Rahmen kann ich dir nicht viel sagen, weil ich die Marke net kenn, aber die Geometrie ist auf jeden Fall vorteilhaft, manchmal ist das bei fullys ein bisl problematisch.

Dafür wirst du bei BMC keine teure Werbung mit bezahlen müssen.

Edit(h):
Specialized gelten generell als der "Mercedes unter den Bikes", die sind qualitativ echt gut, mit Scott sieht das ähnlich aus.

Jannick
22.06.2004, 14:28
ok danke schon mal für deine Antwort.
Also wenn, dann würde ich mir das four Tuned 02 kaufen und optional dazu noch :

Deore 525 Hydraulic Disc brakehttp://www.bmc-racing.com/images/blank.gifCHF 450.00 http://www.bmc-racing.com/images/blank.gifhttp://www.bmc-racing.com/images/blank.gifManitou Skareb Super, 100mm, lockouthttp://www.bmc-racing.com/images/blank.gifCHF 300.00 http://www.bmc-racing.com/images/blank.gifDT-Swiss SSD 210L/lockouthttp://www.bmc-racing.com/images/blank.gifCHF 300.00
Würde etwa Fr, 4050.-- kosten. inkl. allem.
Aber ich schau mal noch ein bisserl im Inet und such mir noch shops,welche es vll noch günstiger haben.

EDIT: endlich kein Cadet mehr :schluck

[focusbiker]
22.06.2004, 14:36
Mach das! :)

Bei Fragen.... du hast ja meine Nummer! ;)

Jannick
23.06.2004, 08:58
ich war jetzt noch ein bisschen in nem Bikeforum unterwegs.

Dort wurde mir geraten, ein Hardtail zu kaufen, um so die Technik besser zu lernen.:watt

Ich möchte eben wie schon gesagt folgendes damit machen:
durch den Wald , über Wurzeln, Steine und über Kies und Schotterwege fahren

auch für Jumps sollte es geeignet sein. jetzt nicht irgendwie extreme Jumps, aber wenn es halt nen kleiner Hügel hat, und ich drüber jumpe, dass das Bike das auch aushält und nicht gleich zerbricht.:D

[focusbiker]
23.06.2004, 12:20
Also für Freeride, so würde ich das nennen, was du vor hast, kannst du sowohl ein Hardtail nehmen als auch ein Fully. Mittlerweile gibt es bei den Fullys auch sehr gute Lösungen, wo die Rahmengeometrie der eines Hardtails stark ähnelt und vor allem die Federung hinten nicht beim "normalen" Fahren nachgibt, sondern nur bei Schlägen aufs Rad.

Hoffe das war verständlich.

Eine entscheidende Sache ist natürlich der Preis, während dur für ein Hardtail mindestens 800.- Euros hinlegen mußte, sollte man für ein Fully mindestens 1300.- Euronen investieren, das mal als Richtwert!

Jannick
23.06.2004, 13:07
ich war auf folgender site http://www.traildevils.ch (http://www.traildevils.ch/) und dort in der börse hab ich folgende zwei bikes gefunden, welche mir auch noch gefallen würden, und die Anbieter sind beide aus meiner Region. Bern ca 25 km weg.

mist verlinken funkt ned.
Also unten auf der traildevils site ahb ich gesucht nach
Switzerland/freeride, downhill/ max Fr. 3500
und dann auf der Resultat seite das Wheeler und das heckler

Ev. frag ich mal die, ob ich ne Probefahrt mit deren Bikes machen kann.

Llew
30.06.2004, 23:31
hallo zusammen,

@focusbiker

was hältst du von diesem bike ?

http://www.raddiscount.de/P03143.html

lohnt es sich fuer 1000€ronen ein "fertig-bike" zu kaufen, oder sollte ich mir dann doch eher was eigenes zusammen stellen lassen? sprich, bekomme ich fuer 1000€ ein qualitativ hochwertigeres bike oder ist das von mir verlinkte sein geld wert ;) ?

/edit

oder wenn ich ins gelände mag vlt doch lieber dieses :) ? :

http://www.raddiscount.de/P03189.html

gruss

ps: sind das hardtail bikes ? und was bedeutet "hardtail" eigentlich :p ? <- blutiger noob

Herrmann
11.06.2006, 10:17
So nun ist wieder Sommer! (ENDLICH)

Und mein Fahrrad ist langsam zu alt (Stahlrahmen, 14 Jahre alt)

Ich möchte euch jetzt nicht nach einen speziellen Rad fragen, sondern nach einen speziellen Hersteller von Rädern.

- Carrera
- Buffalo
- Kettler
- Roces

(-Mars schliesse ich selber schon aus)

Ein Trekking-Rad bis 500€ soll es sein.

lord_clumsy
11.06.2006, 11:31
ich war auf folgender site http://www.traildevils.ch (http://www.traildevils.ch/) und dort in der börse hab ich folgende zwei bikes gefunden, welche mir auch noch gefallen würden, und die Anbieter sind beide aus meiner Region. Bern ca 25 km weg.

mist verlinken funkt ned.
Also unten auf der traildevils site ahb ich gesucht nach
Switzerland/freeride, downhill/ max Fr. 3500
und dann auf der Resultat seite das Wheeler und das heckler

Ev. frag ich mal die, ob ich ne Probefahrt mit deren Bikes machen kann.

ich würd mir das an deiner stelle gründlich überlegen. Als Anfänger brauchst du NIE IM LEBEN so ein HighEnd Bike! Du wirst sicher mit nem Hardtail an deine Grenzen kommen. Und wenn du Freeride oder Downhill fahren willst, dann solltest du dich erstmal daran gewöhnen ;-) So, wie ich das mitbekommen habe, bist zu meist Rennrad gefahren...völlig andere Liga.
Bis du die Technik drauf hast, ordentlich im Gelände rumzugurken, vergeht ne ganze Zeit. Und nen Hardtail sollte locker reichen...dann lernste wenigstens die Technik.

Mehr als 1300€ für ein Hardtail ist sicher absolut unnötig. Wenn Du unbedingt ein Fully willst, dann auf keinen Fall nen 3000-4000€ Teil....das langweilt sich mit dir auf dem Sattel :p
Ich würd vorschlagen, erstmal klein anzufangen und im (über)nächsten Jahr dann etwas größer weitermachen. Nachher merkst du noch, dass du dir das anders vorgestellt hast und dir das ganze keinen oder zu wenig Spaß macht.

Das hier (http://www.cip.ifi.lmu.de/~tundo/yeti/yeti.jpg) ist ürbigens mein Freerider :evillol

Canyon hat günstige Bikes...evtl findest da was nettes!

clumsy

Herrmann
11.06.2006, 11:45
mein Fahrrad ist langsam zu alt (Stahlrahmen, 14 Jahre alt)

Ich möchte euch jetzt nicht nach einen speziellen Rad fragen, sondern nach einen speziellen Hersteller von Rädern.

- Carrera
- Buffalo
- Kettler
- Roces

(-Mars schliesse ich selber schon aus)

Ein Trekking-Rad bis 500€ soll es sein.
da steht das neue:D

Das andere ist von 2004 >2 Jahre alt. Aber das passiert immer wenn man die Suche nutzt, einen Thread nfindet der past, und seine Frage stellt. Sie wird übersehen.