Frontpanel bei X-fi Titanium problem

DestroYa

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.063
Hi,

Habe mir die normale X-fi Titanium gekauft, und auch Frontpanel auf der Karte angeschlossen.
Aber ich habe über Headset kein Sound, und auch das Micro wird nicht erkannt.

Was muss ich da machen?

Ich habe Win7 32bit

Gehäuse ist das Rebel9 von Sharkoon.

Bitte helft mir.

Edit: ich werd heut nachmittag erst wieder antworten können, ich hoffe ich habe erstmal genug infos gegeben.
Ihr könnt ja schonmal lösungsvorschläge posten. Ich danke schonmal in vorraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis funzt bei der Titanium nur HD Audio Frontpanel.
Was hat dein Gehäuse für Anschlüsse?
 
also die frontanschlüsse sind 1 klinke anschluss für kopfhörer, und microfon anschluss. Ob das Gehäuse HD Audio unterstützt, weiss ich net.

Edit: also ich habe mal gegoogelt, und fand ne kundenbewertung bei amazon wo steht:
"Front Audio anschlüsse sind auch vorhanden und sowohl mit AC97 als auch mit HD Audio stecker zu verbinden."

hier mal der link der Bewertung: http://www.amazon.de/review/R1FSIUECV4OX92/ref=cm_cr_rdp_perm

Ich kann mich aber net erinnern, da noch ein anderes audiokabel fürs frontpanel zu haben.
Hab auch vorhin beim Soundkarten-Einbau keins gesehn.

Ich werde heute nachmittag nochmal nach gucken, ich muss jetzt leider weg.
Wäre super wenn jemand sich schlau machen könnte ob das Gehäuse wirklich 2 Audiokabel fürs Frontpanel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Anschlußsteckern vom Frontpanel sollte eine Bezeichnung drauf stehen.
Entweder AC'97 oder HD Audio, oder hast alles einzelne Drähte?
 
nein ich habe keine einzelne drähte. auf dem stecker stand lediglich Audio drauf.
So nu muss ich aber los. bis nachher.

Edit: So ich habe nun nach geguckt, ob ich 2 frontpanel kabel habe. Aber leider nur das eine, was mit der Aufschrift Audio bezeichnet ist.
Wenn ich das Headset auf dem Kopf habe und den stecker ins frontpanel reinstecke, hab ich dann son knacken wenn ich es rein stecke.
Also muss ja irgendwie da doch nen Signal gesendet werden. Vielleicht muss man es in den Einstellung der X-fi Soundkarte aktivieren, ich weiss aber nicht wo.
weiss das zufällig jemand?

Und dann habe ich eben im Bios mein Onboard Sound noch dazu aktiviert. wenn das alles net gehn sollte, kann ich doch den Onboard Sound nutzen, wenn ich headset auf habe oder net?

Edit2: So ich habe mal bei Caseking nochmal nachgesehn, bei den Bildern meines gehäuses, und da sind auch nur 3 kabel fürs Frontpanel. 2 Kabel fürs die USB anschlüsse und eines für Front Audio.
hier der link: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=6459&imgID=2

Edit3: keiner mehr da, der mir helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,
dein Frontpanel wird von der Titanium nur unterstützt wenn das Frontpanel deines Gehäuses einen HD Audio Stecker hat, sonst nicht.
 
ja und was sagste zu meiner idee mit dem onboard sound? den parallel laufen lassen und an onboardsound das headset ran
 
Onboardsound zusammen mit der Titanium kann funzen. Einfach mal ausprobieren.
 
ja also aktiv is der onboard sound schon seit stunden, hab da aber noch nix dran angeschlossen.

Und könntest mir ein Frontpanel empfehlen mit HD Audio das ich dann an die Soundkarte schliessen kann.
Es gibt ja frontpanels da muss man wieder nach hinten raus, und in die eingänge der soundkarte anschliessen. Hab schon bei Amazon geguckt, weil ich da gern bestelle, aber nie stand in den beschreibungen was von HD Audio.
 
Und könntest mir ein Frontpanel empfehlen mit HD Audio das ich dann an die Soundkarte schliessen kann.
Bei diesen zusätzlichen 5,25" Frontpanelen bin ich nicht so gut informiert welche von denen HD Audio unterstützen. Sind außerdem auch nicht ganz preiswert, ab 15€ aufwärts.
Ein komplettes Gehäuse was HD Audio unterstützt gibt es schon für 30€, zB. von CoolerMaster.

Ich würde an deiner Stelle es so machen wie du schon gesagt hast. Headset an den Onboardsound und gut.
Oder du verzichtest auf den Frontpanel Anschluß und steckst das Headset hinten in die Titanium. Ich weis, ist natürlich lästig mit dem umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mir dem unstecken hab ich keine probleme, hab son 2in1 Adapter. das geht so auch.

Will mir auch net wieder unbedingt neues gehäuse holen. So ist ja mein gehäuse echt gut.

Weisst du ob die Audigy 2ZS anschluss für Frontpanel hat. Weil dann würd ich die bei meiner Mutter noch einbauen, damit sie auch bissl besseren sound als die blöde Onboard Soundkacke hat.
 
Weisst du ob die Audigy 2ZS anschluss für Frontpanel hat.
Ja hat sie, ist glaub ich AC'97, aber nur mit Adapterkabel möglich.
 
ah gut, keider hab ich aber son adapter net. wo kriegt man den den adapter her?
 
danke, werd ich mich mal bei ihm melden.

und du kennst jetzt kein frontpanel das ich einbauen kann mit HD Audio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ebenfalls die gleiche Konstellation und die wohl sinnvollste (kaufbare) Lösung gefunden:

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/pc-jump-start

Auf diesem Bild ist eindeutig zu sehen, dass das Teil über den richtigen Anschluss verfügt. Neuere Rebel9/Rebel12 dürften inzwischen einen ähnlichen Kabelbaum haben.
Das ganze kostet wohl 15-20 €. Selbst was zurecht löten würde wohl unwesentlich günstiger ausfallen, vom Aufwand ganz abgesehen. Und zumindest bekommt man für das Geld sogar noch ein paar mehr Bequemlichkeiten, als geplant.

P.S.: Da es mir nicht desto trotz nach wie vor wiederstebt Geld für etwas auszugeben, das eigentlich selbstverständlich funktionieren sollte, habe ich auch mal den Support angeschrieben.

Edit: Ich bin mir nun definitiv sicher, dass später produzierte Rebel-Gehäuse den gleichen Kabelbaum wie der PC-Jump-Start haben.
Das würde die angesprochene Amazon-Bewertung erklären, sowie folgenden Beitrag aus einem älteren Thread zum gleichen Thema hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-frontpanel-x-fi-titanium.666618/#post-6982987
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben