Suche USB Soundkarte für Laptop

Luuc22

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
104
Hi

Ich suche eine USB Soundkarte für meinen Laptop.
Im Moment habe ich die Creative Soundblaster 5.1 Surround, aber die Treiber sind einfach unter aller Sau (was ja auch bekannt ist). Nach Daniel K Treibern habe ich vergebens gesucht und die von You Pax haben mir nicht geholfen. Der Subwoofer gibt einfach nur schei**e von sich. Habe ein Teufel Concept E Magnum PE und suche jetzt halt eine passende USB Soundkarte dafür.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
 
Habe die Karte auch hier rumliegen, so schlecht ist die gar nicht. Auch wenn es keine richtige X-Fi ist.
Beim ausprobieren an einem Läppi ist mir aufgefallen das die Karte SUB/Center vertauscht ausgibt. Konnte durch umstecken der Kanäle das Prob beheben.
 
Schlecht ist die ja auch nicht, aber die Treiber.....
Habe mal nen Daniel K Treiber gehabt, alles ging super. Dann war der Bass vorhin aufeinmal wieder totale Panne, lies sich nicht mehr beheben. Habe alles runtergeschmissen -> Daniel K Treiber gesucht -> nichts gefunden.

Werde den oben genannten Treiber mal ausprobieren, Danke! Habe mir echt einen Wolf gesucht, weil den Beta Treiber gibt es auf der Homepage von Creative ja auch nicht mehr :( Mein Subwoofer kann ich dann aber nur morgen testen, weil ich dafür freies Haus brauche :) Wenn das nicht hilft, werde ich mal den Tipp von Schuelzken ausprobieren. Aber vor einigen Tagen hat es ja auch ohne geklappt (halt mit Daniel K Treiber). Danke euch erstmal!

lg

EDIT: So wie es bis jetzt aussieht, hat der Treiber nicht geholfen. :( Werde ihn morgen mal ausgiebiger testen.
Nur mal so als Frage, gäbe es denn Alternativen zu der Creative USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm was geht denn genau nicht?
ich durfte treiber nicht auf highspeed sondern nur normal laufen lassen (geh mal die einstellungen durch)
und mit dem notebook treiber, dem beta der nicht mehr angeboten wird läuft das jetzt bei mir.
ich musste auch nix vertauschen, aber mühsam war das schon alles zusammenzusuchen (; viel glück dir
 
exekutor schrieb:

Aus meinem Subwoofer kommt nicht der Bass, der da war als alles ok war.
Weiss nicht wie ich das erklären soll. Es kommen nur dumpfe Schläge raus. Ist aufjedenfall nicht normal.

Bei den Einstellungen ist alles O.K.

lG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatt ich auch... wie gesagt ich glaub das liegt am highspeed anschluss...
irgendwo konnte man so ein tool von creative (nicht die überladene suite) aufrufen und den deaktivieren - wenn das nciht hilft weiß ich auch nicht wieter^^
 
So, habe die USB Creative Soundblaster 5.1 Surround mal einfach noch zusätzlich zur vorhandenen X-Fi Music an meinen PC angeschlossen.
WIN7 hat diese sofort erkannt, den aktuellen Treiber installiert und schon funzt das Ding ohne Probleme.
Kann zwischen beide Karten in der Tonausgabe hin und her schalten.
An der Music habe ich nach wie vor das CEM PE angeschlossen, und an der USB Creative ein altes Logitech X-230.

Sry, aber ich kann nicht verstehen wieso einige Leute immer wieder Probleme mit Creative Karten haben. Habe die Dinger schon so oft eingebaut und installiert, ohne Probleme.
Vorrausgesetzt man hat ein 100%tig funktionierendes OS.
 
@exekutor

Das Tool finde ich nicht. Glaube aber auch nicht das es damit zusammenhängt, sondern mit dem Treiber.

@Schuelzken

Ja, wenn ich sie anstöpsel wird sie auch (meistens) erkannt. Aber irgendwie setzt sich im Treiber dann automatisch die Konfiguration von der Lautstärke der einzelnen kanäle zurück. Das ist auch nervig, das so oft umstellen zu müssen. Ich habe meinen Laptop ja auch mal wo anders.

Mit dem Daniel K Treiber war wenigstens der Klang in Ordnung. Und als mein Lappi die Soundkarte mal wieder nicht erkannt hat, habe ich sie abgestöpselt und nochmal angestöpselt. Dann gings, aber wie bereits oben genannt, haben sich die Einstellungen zurückgesetzt. Habe dann wieder alles eingestellt, und da ist mir aufgefallen das aus meinem Subwoofer kein "normaler" Bass mehr kommt.
Was ich jetzt darunter verstehe, kann ich hier einfach nicht erklären, dafür muss man es einfach selber hören. Aber ich versichere euch, dass es nicht normal ist.
Habe dann wieder alle Treiber runtergeworfen, und habe meine Creative CD ausgepackt, und habe wieder alles installiert. Dann habe ich nach dem Daniel K Treiber gesucht, habe ihn aber nicht wiedergefunden. Also habe ich einen von You Pax probiert, der hat das Problem aber nicht beheben können. Mit dem Daniel K Treiber, den ich früher hatte, lief alles optimal. Hatte zuvor die Beta von Creative für die USB Soundkarten drauf, habe den Daniel K Treiber dann drüber installiert. Alles funzte dann perfekt. Aber die Beta gibt es ja auch nicht mehr...

mfg

EDIT: So, also mein Subwoofer scheint wieder zu gehen. Warum auch immer... Allerdings spielen die hinteren beiden Lautsprecher nicht, aber wenn ich sie im treiber mit Kanal 1 usw. anspreche kommt was raus :)

Nochmal EDIT: Habe auf der Seite hier doch noch den Beta Treiber gefunden, werde es testen und dann Bericht erstatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings spielen die hinteren beiden Lautsprecher nicht,
Aktivier mal im Treiber CMSS 3D, dann sollten die hinteren Speaker auch funzen.
 
Oh okay, mein Fehler :rolleyes: Danke!
Klappt jetzt soweit wieder alles...

Nur nochmal so als Frage, gäbe es Alternativen zu der Creative Surround 5.1 USB?
Habe nichts besonderes gefunden, an die USB Soundkarte von Xonar passt meine Teufel nicht ran.

Bleibe dann vorerst wieder bei meiner Creative.

Danke

mfg
 
gäbe es Alternativen zu der Creative Surround 5.1 USB?
Wie ich schon in anderen Threads gesagt habe. Für mich ist diese Karte nicht die optimalste, aber die brauchbarste USB Lösung.
 
optimal kann man nicht steigern ;P
also du nutzt jetzt den creative beta treiber für notebooks wie ich der nicht mehr, warum auch immer, auf der creative seite angeboten wird? (:
aber wenns läuft, dann läufts oder? ist schon ein geiler sound^^
 
Ja läuft, wollte halt nur wissen ob und welche Alternativen es gäbe. z.B. wenn sie mal kaputt gehen sollte, dann würde ich versuchen eine andere zu nehmen
 
Zurück
Oben