Suche stabiles, schwingungsunanfälliges Gehäuse für Server

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Zusammen,

Ich habe mir damals meinen Server aus Preisgründen in ein Sharkoon Rebel 9 Eco gebaut.
Da ich damals noch nicht allzu viel Hardware (insb. HDDs) drin hatte, war das kein Problem.
Inzwischen habe ich allerdings bereits 10 Festplatten eingebaut und weitere werden folgen (ich habe noch Platz und Anschlüsse für 3 weitere).
Das Hauptproblem ist jetzt, dass die Festplatten das Gehäuse inzwischen ganz schön ins Vibrieren bringen und die Billigst-Material-Konstruktion des Rebel 9 sich da wunderbar aufschaukeln lässt und dabei extrem nervende Resonanzen erzeugt.
Mein momentaner Workaround sieht so aus, dass ich das Case unter dem Schreibtisch an die Wand gestellt habe und einen Schubladencontainer so davor, dass der Schubladencontainer permanent Druck auf das Gehäuse ausübt und dadurch die Schwingungen etwas verhindert.

Nur eine Dauerlösung kann es ja nicht sein...deshalb suche ich nun ein besseres und insb. hochwertigeres Gehäuse, in das ich meinen Server zügeln kann.

Meine Anforderungen sehen so aus:
- Formfaktor ATX / uATX
- Geschlossen, also KEINE Fenster
- Mindestens 9 externe 5,25"-Schächte für meine Backplanes

Was völlig egal ist, ist die Länge (es kommt keine GraKa und der AMD-Boxed-Kühler rein), Farbe, Gewicht (wird nicht transportiert), Anschlussmöglichkeiten an Frontpanel (ausser Strom und LAN wird aussen nichts angeschlossen), etc.

Ich habe mich mal bei Caseking umgeschaut und dort 4 potentielle Kandidaten gefunden.
- Revoltec Sixty3, wobei mir hier die vielen Löcher nicht so gefallen und das Case auch wieder sehr günstig (=billig??) ist.

- CoolerMaster RC-590-KKN1-GP, wobei auch das Teil viele Löcher hat. Was mir aber sehr gut gefällt, ist das nicht-Vorhandensein von "Führungsschienen" bei den 5,25"-Schächten, denn die vertragen sich nicht mit meinen Backplanes und müssten weggebogen oder -geflext werden.

- Silverstone SST-PS01B Precision, gefällt mir sehr gut, insb. die Fronttüre als zusätzlicher Staubschutz und der Einschaltknopf an der Oberseite. Was mir nicht so gefällt, sind die Führungsschienen (müssten halt weg). Ist das Teil vernietet oder verschraubt?

- Lian Li PC-P50 Armorsuit, gefällt mir auch sehr gut, insb. die Abwesenheit von Führungsschienen und die vorinstallierten Lüfter. Das Teil gibt es auch in gedämmt. Die Frage ist einfach, ob sich der fast doppelt so hohe Preis gegenüber z.B. dem Silverstone wirklich in der Qualität und der Schwingungsfreiheit bemerkbar macht, oder ob man da einfach den Namen bezahlt...?

Ich hoffe, ihr könnt mir das eine oder andere zu den genannten Gehäuse sagen oder vielleicht noch einen weiteren Tipp geben, so dass ich dann irgendwann endlich wieder einen ruhigen, oder zumindest vibrationsarmen, Server habe...

Vielen Dank und Gruss

Christoph
 
Hm...54 Hits in 4 Tagen und wirklich niemand hat eine Meinung oder Erfahrung?
 
Zurück
Oben