Autofrequenzweiche für Lautsprecherselbstbau

JD7920

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
34
Servus,
ich hab eine meiner Meinung nach hochwertige Autofrequenzweiche von Canton...
Jetz will ich mir Boxen selber zusammenzimmern, da ich handwerklich geschickt bin. Jetz weiß ich nur nich ob des scheisse is wenn ich die Canton verwende... 2 Visaton Weichen 3-Kanal 160 Watt kosten immerhin auch 60,00 €. Ich will nur wissen ob ihr des empfehlen oder eher doch mir davon abratet. Ich mein wenn dies tun nehm ich die wenn nich, kommen hald die Visaton her.

Mercy schonmal im voraus für eure Antworten... :)
 
Wenn die Frequenzweichen zu den lautsprecher passen, bzw. dementsprechend trennen, dann sollte es i.O. sein.

Was ich meine kann ich dir an einem beispiel zeigen:

wenn die Frequenzweise wie folgt trennt:
HT: 0 - 120 Hz
MT: 120 - 4000 Hz
HT: 4000 - "unendlich" Hz

dein Mitteltöner (MT) aber erst ab 400 Hz spielt dann passt es nicht.
Es kommt halt auf die Lautsprecher an.
du könntest dir aber auch selbst welche bauen. dazu gibt es genügend Anleitungen im Netz und die Weichen passen dann wesentlich besser zu den lautsprechern, als irgendwelche gegkauften.
 
ja hm... des is die frage ich konnte keinerlei infos über die weiche finden...
mir kommts vor als wie wenn der bass einfach zu schwach rüber kommt der wumst ned richtig...
ja die chassis die verwenden will kommen von visaton...

mal noch ne frage passt des zusammen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/300281/FREQUENZWEICHE-HW-3120-NG-8-OHM/1322050

wäre die weiche von visaton

http://www.conrad.de/ce/de/product/310639/VISATON-DTC-110-GEWEBE-HOCHTONKALOTTE/1312019

Hochton Kalotte von visaton

http://www.conrad.de/ce/de/product/310669/VISATON-WHC-30-X-8-OHM-HIFI-TIEFTOeNER/1312034

Tieftöner von Visaton

http://www.conrad.de/ce/de/product/310659/VISATON-LMC-13-HE-8-OHM-TIEFMITTELTOeNER/1312022

Tiefmitteltöner von Visaton

Danke schonmal im voraus
 
Zurück
Oben