ATI Radeon, heftiger Preisanstieg

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Kann mir hier jmd. sagen, warum die Grafikkarten immer teurer statt billiger werden? Obwohl die Konkurrenz zunimmt?


ASUS Radeon HD 5850, 1024MB

atiradeonasus.png

asusradeon5850preis.png





Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB

atiradeonsapphire.png

sapphireradeon5850preis.png




ASUS Radeon HD 5870, 1024MB

atiradeonasus2.png

asusradeon5870preis.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage höher als Angebot?
 
Konkurrenz unter den Herstellern und den Händlern.

Immer mehr Hersteller bringen eine Grafikkarte auf der Basis heraus. Mit Skaleneffekten müssten deren Herstellungskosten langsam sinken. Zudem wird die Konkurrenz zwischen den Händler die diese Grafikkarten verkaufen immer größer, weil jeder Händler normalerweise eher seine Preise senkt um mehr Kunden anzuziehen, worauf die Konkurrenz reagieren muss und üblicherweise ebenfalls die Preise senkt.
 
hab auf der Cebit mit einem Asus Mitarbeiter gesprochen, der meinte, dass AMD die Preise für die Chips erhöht hat. Der Preisanstieg landet also bei AMD und nicht bei den Händlern und für AMD ist es egal, ob du jetzt ne Sapphire, MSI oder Asus bei hardwareversand, mindfactory oder Alternate kaufst. Sie bekommen jedes mal gleich viel für die Chips.
Und dass AMD die Preise nciht senkt liegt daran, dass die Nachfrage immer noch höher als das Angebot ist.
 
es gibt keine Konkurenz.

Die Hersteller bekommen immer die gleichen ATI Chips....

Die Konkurenz herscht nur seitens der Feature's (RAM;Kühlsystem etc.)

Und diese Unterschiede machen keine 100 € oder so aus (außer bei extreme Varianten ala Wasserkühlung etc.)

Von nVidia gibt es momentan nichts vergleichbares.
Deshalb verkauft ATI seine Chips recht teuer.
Die Nachfrage ist ebenfalls recht hoch

Da können die Boardpartner auch ncihts drann rütteln.
 
Was sagt ihr?

Wird es bis Mitte April eher noch teurer, oder wegen den neuen Nvidia GPUs doch wieder billiger? Denn sonst kaufe ich lieber in einer Woche ein als dann.
 
Sehen wir dann... Leider ist meine Glaskugel kaputt... Tendenziell sollten einige Karten billiger werden, besonders wenn Nvidia leistungsfähige Chips bringt...

Warum eigentlich Daumen runter? Das sind alles Firmen die Gewinn machen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langeweile? Keine Konkurrenz, schlechter Dollarkurs etc.

dasselbe frage ich mich auch grade...

@topic
kann mich meinen vorrednern nur anschließen

@offtopic
gehst du arbeiten?
wenn ja einfach mal sparen dann kannste dir son ding auch leisten
 
Gibt es jetzt für jedes Bauteil vom PC ne An-/ Nachfrage warum dieses und jenes teurer geworden ist :confused_alt:

Selber mal ein wenig recherchieren und dann stolpert man auch über so etwas

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1260959187
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2310089/amd.html

... und guckt man sich den Preis der 5830 zur 5770 u. 5850 im Verhältnis zur Leistung an, dann weiß man auch was einen bei den anderen Graka erwartet, bzw. bereits erfolgt ist oder noch kommen wird.

Dazu kommen noch die €/$-Wechselkursschwankungen und noch diverse andere mehr oder weniger bekannte Unwägbarkeiten
 
die Karten werden sicherlich billiger,

nVidia stellt seine neuen Karten Ende März vor.

Somit gibt es dann wieder Konkurrenz und ATI muss mit ihrem Preis herunter.

Jedoch wird die nVidia Karte sicherlich erst so im Mai für jedermann lieferbar sein (wenn es gut geht)
Somit kann das auch noch ein wenig dauern
 
Ja, gehe arbeiten, bin Student.
 
Habe mir vor 4 Tagen eine His 5870 geholt,weil wenns wirklich günstiger wird und das wird nicht viel sein schon egal ist.
Habe auch keinen Bock mehr gehabt noch ein halbes Jahr zu warten um die HD 5870 dann um 50€ weniger zu bekommen(wenn überhaupt:rolleyes:)
Man kann warten und warten aber Glaskugel hat ja keiner;)
 
Ich verfolge die Preise aus der Hubschrauberperspektive seit Januar 2009. Überlege immer wieder ob ich zuschlage und was ich mir für ein System kaufe. Ansich wollte ich im Januar 2010 dann endlich zuschlagen, nur kam zeitlich wieder was dazwischen und jetzt Anfang März wieder. Meine derzeitige Kiste läuft halt noch.

Normalerweise sinken die Preise irgendwann. Konnte beim letzten Systemkauf massiv sparen, weil ich einfach gewartet hatte bis die Preise einer Hauptkomponente offiziell gesenkt wurden. Da freut man sich dann gleich doppelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mainstream- und Consumerbereich wird auch mit dem Fermi erstmal gar nichts billiger, ist doch wie schon so oft gesagt der Fermi erstmal nur für den Highendbereich verfügbar (wenn überhaupt).

Und was die Preisgestaltung angeht ist bei AMD / ATI genug Luft zwischen den 5830 / 50 / 70 um überall mal locker mit 50 Euro noch unten zu gehen (aufgrund des Fermilaunches).

Natürlich ist auch die 5970 noch im Preis nach unten nivellierbar / regulierbar. Angedacht waren die derzeitigen Preise bei Start der 5xxx-Reihe jedenfalls nicht; vielmehr fehlt (wie hier bereits gesagt) die Konkurrenz. Nur ohne Mainstream- (Consumerkarten) von NV bezweifle ich, das eben gerade Karten in diesem Bereich von ATI billiger werden in den nächsten Monaten...
 
Ich wette drum, dass mit nVidias Fermi so einiges passiert und wenn der Chiphersteller nich inne Pötte kommt so werden wir im Bereich Verfügbarkeit einen weiteren Einbruch erleben :/.
Ich bin ma gespannt, ob das was ich auf der Cebit gesehen hab WIRKLICH der Fermi war :confused_alt: ...nVidias Stand war was das Thema anging eher...sagen wir MAU.
Irgendwo wurde auchnoch was davon gemunkelt, dass ATI gegen mitte des Jahres ne überarbeitete Version des RV 870 ins rennen schicken wird, wenn das wahr ist, sind das deutliche Anzeichen für einen RV 890 alias 5890^^. Ab März wirds sicherlich n spannendes Rennen um die Krone^^. Ich gönns ATI.
 
Zurück
Oben