Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

C

CHriSTuS OnE

Gast
Hallo Leute,

ich suche einen neuen CPU Kühler, da mein jetziger durch das OC schon an seine Grenzen stößt und mir die CPU mit ca. 63°C load und 49°C im idle einfach zu warm ist.

Ich persönlich bin von den EKL Matterhorn oder EKL Brocken recht angetan. Gerne könnt ihr auh ein paar Alternativen Vorschlagen. Allerdings ist bei mir eine Verschraubung des Kühlers Pflicht. Push-Pins lehne ich strikt ab.

Was haltet ihr von beiden?
Wann kann ich mit dem Marktstart / -einführung des Matterhorns rechnen und ggf. zu welchen Preis?
Ist der Brocken wirklich so leistungsfähig, wie angepriesen, bzgl. OC?

Meine persönliche preisliche Schmerzgrenze liegt so bei max. 50€.

Ich suche einen leisen stylischen Kühler für OC evtl. auch mit LEDs.

Vielen Dank für die Beratung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicherlich beide stabil...

aber Mugen 2 sollte man in Erwägung ziehen,
Thermolab Baram plus starker Lüfter wäre hinsichtlich OC auch denkbar
gleiches gilt für die Nordwand,
den Megahalems hat Caseking auch für ca 50€ mittlerweile glaub sogar inklusive nem Lüfter
der IFX14 von Thermalright is noch ne Alternative, wenn man noch einen bezahlbaren findet

NH-D14 und Coolink Corator fällt preislich flach

würde dir zum Mugen2 raten, wobei die Nordwand bei nem starken Lüfter durchaus stabil sein könnte,
aber bist du sicher, dass du, um den NH-C12P zu toppen, nicht doch in die eben ausgeschlossenen Monster investieren willst? ich mein, die Temp-Unterschiede zum NH-C12P fallen bei der 30-40€ Riege eher kanpp aus... da wär der Megahalems noch am ehesten was

https://www.computerbase.de/2008-08/test-noctua-nh-c12p-cpu-kuehler/5/

da sieht mans,
hab mal grad caseking gecheckt...:
http://www.caseking.de/shop/catalog...link-Corator-DS-CPU-Kuehler-120mm::14110.html
total toll für 53€ und auch sonst ein echtes Highlight...

http://www.caseking.de/shop/catalog...s-RevB-Scythe-Slip-Stream-Edition::13252.html
bäm! 50€ für den Megahalems, der alle EKL, die bisher gebaut wurden in die Tonne tritt...

daher Empfehlung, einer von den beiden, je nach Platz und Geschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starken Lüfter stehe ich eher kritisch gegenüber, fakt ist nunmal, dass wenn der Lüfter schnell dreht wirds laut und das will ich nicht. Daher fallen Thermolab Baram und Nordwand eher flach. Mit Scythe habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen, damals allerdings noch mit Push-Pin-Mist.

Ich persönlich erhoffe mi generell vom Tower-Design eine wesentlich bessere Kühlung, zumal ich bei meiner CPU den VCore nur wenig angeboben habe. Die schlachten Temps sind glaube ich dem Design des Kühlers zuzuschreiben. Habe heute auch mal den Rechner zu 100% geputzt und danach hat sich auch nicht viel geändert: max. ca. 3°C nicht mehr.

So ein Monster Kühler kostet an die 70€ grob geschätzt. Denke aber auch nicht das die den ersehnten Tempabfall bringen ...

Mugen 2 mit verchraubung oder nur Klammern?

Sonst vielleicht noch eine Idee?
 
Die genannte Aufrüstung habe ich bei nem guten Freund durchgezogen, nur eben AMD, von nem Athlon 64 3200+ auf nen Athlon 64 4000+, der Unterschied war spürbar und die Aufrüstung hat sich definitiv gelohnt, Ram sollte man eigentlich schon n gig drin haben, aber wenn ich mich an die ebay ddr-400ram preise erinnere wird mir ganz schlecht...
 
Ich denke ein Mugen2 wäre ausreichend bei der Config, vor allem schont er den Geldbeutel.
Mein Mugen(1) hält meine CPU unter Prime unter 50 Grad (bei 3,2ghz) - nur mal so als Referenz
Idle liege ich irgendwo bei 32 Grad, aber habe auch SpeedStep aktiviert

Also wenn man nicht aufs allerletzte Grad aus ist sicher ne nette Wahl.
 
Gerade bei niedrigen U/min kann ich dir uneingeschränkt den Prolimatech Megahalems Rev.II empfehlen. Da hast du eine solide Verschraubung und Freiheit bezüglich des Lüfters. Von der Verarbeitung wirkt er subjektiv hochwertiger wie mein alter IFX-14.

Ich habe da einen Nanoxia-Lüfter mit konstant 600U/min drauf. Auch wenn ich den Temp-Sensoren meines Boards natürlich nicht traue, nach 1h Prime (In-place large FFTs) knapp 52°C auf allen vier Kernen. Sollte nur darlegen, das dieser Kühler optimal für einen sehr langsam drehenden Lüfter geeignet ist.
 
Jetzt nur noch die Frage, ob der Prolimatech Megahalems wirklich in mein Case passt. Was für Maße muss ich den einplanen, unabhängig von den technischen Angaben, wenn der Kühler / Lüfter so ausgerichtet sein soll, dass der zu Rückwand blässt. Das Ding scheint ganz schön risig zu sein, oder?
 
Technische Daten (Kühler):

* Prolimatech Megahalems CPU-Cooler
* Maße (ohne Lüfter): 130 x 158,7 x 74 mm (BxHxT)
* Maße (mit Lüfter): 130 x 158,7 x 124 mm (BxHxT)
* Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte und Heatpipes) & vernickeltes Aluminium (Lamellen)
* Heatpipes: 6x mit je 6 mm Durchmesser
* Gewicht: 790 g
* Kompatibilität: Intel Sockel 775, 1156, 1366


Technische Daten (Lüfter):

* 2x Akasa Ultra Quiet Series - Emperor Blue - AK-191-BL - 120mm
* Maße: 120 x 120 x 25 mm
* Lautstärke: 17,5 dB(A)
* Drehzahl: 1.200 U/Min
* Fördervolumen: 64,36 m³/h
* Farbe: Transparent / Emperor Blue
* Spannung: 12 Volt
* Startspannung: 7 Volt
* Anschluss: 3-Pin (3-Pin zu 4-Pol Adapter im Lieferumfang)
* Lebensdauer: 30.000 h
 
Brocken 126 x 158 x 105 mm (BxHxT)
Megahalems 130 x 158,7 x 74 mm (BxHxT)
Nordwand 131 x 155 x 96 mm (BxHxT)
NH-U12P 126 x 158 x 71 mm (BxHxT)
Corator 140 x 155 x 121 mm (BxHxT)
Mugen 2 130 x 158 x 100 mm (BxHxT)

So, jetzt musst du nur noch den Abstand zwischen Board und Seitenwand ausmessen, dann wissen wir, welcher von denen von der Höhe her reinpasst, sollten die 158 zuviel sein, würd ich auf jeden Fall den Corator empfehlen, sollte auch das zuviel sein... ist NH-C12P schon so ziemlich das beste verfügbare...
die Corsair Wakü wär noch ne Alternative...
 
Wenn er mit den Maßen nicht hinkommt kann er im Notfall noch auf nen gescheiten top-blower greifen...
Aber i.d.R. klappt dat
 
Denke mal das alle Modelle kein Problem darstellen, da mit Abzüge der Kühler ca. 170 mm hoch sein darf und ca. 160 mm breit. Mein Case ist von Außen alleine schon 200 mm breit.
 
Ich denke auch das passt von der Höhe. Mal auf die absoluten Breiten der Gehäuse bezogen; deines 211mm, meines 205mm. Ich habe noch 1cm Luft...

Optisch auffällig beim Megahalems ist die geringe Tiefe. Ich seh sogar wieder die Spawas meines Boards :D

Wirkt wie ein halber IFX-14...
 
Wie ist denn die Oberfläche deines Kühlers beschaffen, matt oder glänzend? Könnte mir nämlich vorstellen einen langsam routierenden LED Lüfter dazu zu nehmen.
 
"Auf den Boden krabbel"

Von der Farbe her? Glänzend silber.
 
Mit anderen Worten: Ein LED Lüfter würde damit in Kombination ein nettes Lichtspiel erzeugen und gut aussehen. Da ich ein Case-Windows habe, wäre das für mich ein nettes Extra.
 
Ich denke das würde gut aussehen. Pack halt bei der Installation nur die weißen Handschuhe aus, Fettfinger lassen grüßen^^

Ob übrigens die beiliegende WLP was taugt, weiß ich nicht. Ich habe meinem X4 und der Graka die neue Liquid Ultra gegönnt.
 
Zurück
Oben