Suche sehr leisen/guten Kühler für MicroATX im HTPC-Gehäuse

Affenkopp

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.389
Hallo!

ich möchte meinen vorhandenen HTPC etwas weiter zum Gamer-PC aufrüsten.
Dennoch muss er leise bleiben, somit muss ein guter Kühler her.
Der Prozessor soll ein AMD Phenom II X4 945 95W werden.

Mein Gehäuse ist ein Antec Fusion:

case.jpg


Somit ist die Höhe schon etwas begrenzt. Nun darf der Kühler auch nicht zu riesig werden, de ich nur ein MicroATX-Board nehmen kann. Welches ist dabei noch offen.
Wenn ihr also eines kennt, dass besonder großig im Platz für Kühler ist, dann könnt ihr mir gleich noch eine Empfehlung geben.

Die Grafikkarte wird wohl eine DualSlot 5850 von Powercolor (PCS+ etwas leiser durch besseren Kühler).

Also ich bin auf eure Tips/Empfehlungen gespannt.
 
Die meines Wissens beste Kühllösung für das Gehäuse ist ein Scythe Ninja mini:
http://geizhals.at/deutschland/a439640.html

Habe selber das Gehäuse mit einem Athlon II x3 435 und werde mir den Ninja wohl auch zulegen.
Die beiden 120mm Lüfter direkt am CPU-Kühler erlauben auch einen passiven Betrieb.
Von der Höhe her nutzt der Kühler das Gehäuse voll aus.
 
Na das ist doch schonmal ne Ansage! :)
Ich habe den großen Bruder im Hauptrechner und wusste gar nicht, dass ne Miniversion gibt.
 
@Pixelschubser:
Schau dir noch mal den Aufbau des Gehäuses an, die von dir genannten Kühler sind für noch flachere Gehäuse oder solche bei denen das Netzteil über dem Kühler sitzt sicher optimal. Bei seitlicher Belüftung spielt ein Towerkühler sein ganzes Potenzial aus. Der Ninja wird zumindest semipassiv (mit Gehäuselüfter) auch mit mehr als 100W fertig.
 
Zurück
Oben