HAF 932 Klappert =(

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Hallo liebe CBler,

Ich habe mir vor ungefähr 3 Monaten das HAF 932 von CoolerMaste gekauft.
Am anfang war alles super.

Aber dann, seit ca. 1 Monat klappert das Seitenteil, wo der 320mm Lüfter dran ist. = /
Wenn ich mit der Lüftersteuerung alles runterdrehe klappert nichts.
Aber dann wenn ich alles aufdrehe, bzw. nur den Seitenlüfter, fängt es an laute Geräusche zu machen.
Woran kann das liegen, dass es klappert?
Ist es vorbogen oder derartiges?

greeetz
Xsp
 
Nabend,

wenn du das Seitenteil abnimmst, befinden sich am Gehäuserahmen solche kleinen "Nasen/Ausstanzungen", die sich etwas herausbiegen lassen um das Seitenteil wieder auf Spannung zu bekommen.
Dann würde ich dir noch raten den Lüfter per Gummischwingungsdämpfer/entkoppler zu befestigen.
Damit sollte dann eigentlich kein klappern mehr vorhanden sein.

MfG
 
Hallo Kleiner69,
dnaker für deine Antwort, erstmal =)

Ja das habe ich auch schon überlegt mit den Gummischwingungsdämpfern.
Aber ich habe bezweifelt das die diesen 230mm Lüfter halten. Also das der dann ertwas nach unterhängt.

Ich werde es mal ausprobieren.

Werde es mal versuchen, erstmal zu biegen.

greeetz
Xsp
Ergänzung ()

Mal noch eine Frage zu den Gummischwingungsdämpfern, und zwar welche würdert ihr mir emphlen?
Ich habe nämlich keine ahnung welche gut sind etc. und worauf man noch alles achten muss.
 
Ich benutz Alpenföhn Case Spätzle, und keine Frage, die halten den Lüfter, da brauchst du wirklich Kraft um den runterzubekommen
 
Hi,

empfehlen kann ich dir, die bereits von andromedar genannten Casespätzle: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts/Alpenfoehn-Case-Spaetzle-4-Stueck::10344.html
oder die von Xilence: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts/Xilence-Rubber-Screws-short::6382.html

Ich gehe beim Eibau immer so vor, das ich zuerst die Entkoppler am Lüfter befestige, und zwar die längere Seite von den Entkopplern mit langsamen kreisenden bewegungen durch die Bohrungen ziehen; und dann die kürzere Seite durch die Löcher am Gehäuse auf die gleiche Weise befestigen.

Die Entkoppler halten die Lüfter problemlos an Ort und Stelle.
Und wenn du alle Lüfter auf diese Weise befestigst, hast du noch den Vorteil, das nahezu alle Schwingungen, die sonst per Schrauben ans Gehäuse übertragen werden, absorbiert werden und das System sogar noch nen Tacken leiser wird.

MfG
 
Hi,

der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte (habe beide Sorten in meinem HAF verbaut),
ist eben das die Alpenföhn teurer sind.
Sie sehen nahezu identisch aus, die Anbringung klappt bei beiden einwandfrei und man bekommt sie auch ohne viel Aufwand wieder ab und die Reisfestigkeit ist auch gleich.

MfG
 
Alles klar werde mir mal dann die günstigen holen.

Danke bis hier hin.

greetz
Xsp
-close-
 

Ähnliche Themen

  • Umfrage
2
Antworten
28
Aufrufe
4.565
A
Antworten
19
Aufrufe
2.462
Projekt Haf 932
2
Antworten
39
Aufrufe
5.350
Zurück
Oben