Staubfilter für übergroße Lüfter

toooobi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
109
Hallo,

Hat hier jemand Erfahrung mit selbstgebauten Staubfiltern? Klar kann man die für Lüfter a 80,120 und 140 mm kaufen, aber wenn man größere braucht?

Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass Strumpfhosen nicht schlecht geeignet sein sollen, aber das Problem was ich dabei sehe ist das schlechte Entfernen des Staubes und außerdem werden nur grobe Partikel gefiltert.

Was ich deswegen interessant finde sind Filterschaumstoffmatten, die selbst zugeschnitten werden können. Nun die Frage:

Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Dicke, der Porenverteilung (ppi) und der Bezugsmöglichkeit ebendieser Matten?
 
wenn du noch diese schaumstoffmatten mit einem luftfilter öl tränkst entfernt es gut und gern 99% des schmutzes.
aber wie es mit der luftdurchlässigkeit in punkte 1x120er mit 100m³/h ist weis ich auch ned. nen motor hat halt mehr dampf beim ansaugen^^
 
Hi,
ein guter Freund von mir nimmt dafür die Filtermatten von
Dunstabzugshauben da kostet der QM ein paar euro
und ist in jedem küchen zubehör laden zu haben
 
Filter der Firma RITTAL!
 
Ich habe zwei 180mm Lüfter im Gehäuse. Ab Werk sind da auch zwei Staubfilter verbaut. Diese sind aber zu "grob". Darum habe ich mir aus starkem Karton ein Quadrat mit einer Kantenlänge von je 185mm ausgeschnitten und im innern jeweils nochmals 4 Quadrate ausgeschnitten, so das sich ein Kreuz bildet. Das ganze habe ich mit schwarzen Strumpfhosen meiner Mutter überzogen :evillol:

Das ganze dann vor die Lüfter auf der Aussenseite des Gehäuses befestigt (Scotchtape).

Hält ganz gut und funktionieren super. Die Strumpfhosen sind feiner als die die im innern vor den Lüftern sitzen. Das reinigen ist auch keine Sache. Ein 140mm Meshgitter drauf legen aund mit dem Staubsauger drüber :)


Das Material für den Filter muss ganz fein sein, denn solche Lüfter haben keine all zu grosse Saugkraft. Von daher denke ich, dass wenn du einen Filterschaum nehmen würdest, würde der Lüfter keine oder fast keine Luft mehr anziehen können.




EDIT: Ich weiss, sollte diese mal wieder reinigen :p
 

Anhänge

  • IMG_2160.jpg
    IMG_2160.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Strumpfhosen hört sich überzeugend an. Hatte auch latent nach einer guten Filterlösung Marke Eigenbau gesucht.
 
Hab selbst ebenfalls mal Versuche mit einer Dunstabzugshaubenmatte gemacht.
Die Matte war extradünn und ich dachte ich probiers einfach mal.

Luftdurchlässigkeit war mieserabel. Seitdem bin ich wieder zu den Strumpfhosen gewechselt... ;)
 
Zurück
Oben