Seasonic macht Probleme !

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
449
Hallo,

Wir bekommen in der Firma seit kurzem Seasonic Netzteile da sie ein österreichischer Distributor ins Sortiment aufgenommen hat.
Vorerst, die Seasonic X-Serie kann man nur loben, war anfangs skeptisch wegen der Lüftersteuerung, aber in Silent-Systemen macht sich das Netzteil grandios !

So, nun zur "normalen" Serie, der S12.
Haben von denen noch nicht soviele verbaut, nur:

Seasonic S12II Bronze 520 Watt
DOA, angekommen, ausgepackt, tot. Netzteil Tester zeigt keine Spannung an, ärgerlich.

Aber jetzt das komische:
Seasonic S12D 750W 80+ Silber
(Beim Betrachten der Schachtel ist mir gerade ein etwas peinlicher Fehler aufgefallen: "Super Slient Series" nennt sich das Ding ;) Aber was solls, nobody is perfect)

So, nun zum Problem:
Netzteil eingebaut, alles schön verkabelt, etc... erster Versuch den PC einzuschalten, fail.
Lüfter drehen 1 Sekunde, gehen wieder aus, die PSU klickert nur so komisch, in einem Intervall von ca. 10 Sekunden (sofort nach dem "Klick" schaltet sich der PC wieder aus, probierts dann nochmal, wieder das gleiche).

Also PC wieder hingelegt, alles ab, nur 8Pin und 24Pin am Mainboard drangelassen, am Mainboard selber waren nurmehr die Front Anschlüsse angesteckt (Power SW, Reset SW, HD LED, etc.).

Netzteiltester geholt, alles im grünen Bereich, richtige Spannungen etc.
Antec 380W geholt, dran, läuft, Kontrollpiepser kommt, BIOS startet.
Seasonic dran: fail.

Hardware:
ASUS P7P55D LE
Intel Core i3 530
Kingston 2 GB DDR3 1333 CL9
2x Matrox P690
Samsung DVD-ROM (kein Brenner)

Soo, nun zu den Festplatten, habe gelesen das es mit Seagate HDD's und Seasonic PSU Probleme gibt, allerdings war der Thread in diesem Forum von 2007, und ein User der den Anschein erweckte, als wäre dieser von Seasonic, zumindest schien er Ahnung zu haben, meinte das dieses Problem schon gelöst sei, und ich denke nicht, das sich im Jahre 2010 noch alte PSU von 2007 im Verkauf rumtreiben...
Aufjedenfall befinden sich 2 Festplatten im System:
Barracuda 7200.12 250 GB
Barracuda 7200.10 250 GB
Hatte nicht so viel Zeit zum Rumprobieren, deswegen wurde es kurzerhand durch ein LC Power ausgetauscht (von denen ich ja irsinnig begeistert bin...), naja, es funktioniert zumindestens.


Aufjedenfall zwei Fragen:
Kennt jemand eine Hotline für Österreich ? Habe schon mehrere für Deutschland gefunden, aber in Österreich hat man wie es aussieht keine Chance...

Und kennt jemand einen Tipp wie man sowas aus der Welt schaffen kann, und wie ich das Netzteil doch noch zum Laufen bekomme ?

Mfg
Ergänzung ()

Achja, werde das Netzteil dann an nem anderen System noch ranstecken, und Rückmeldung geben obs funktioniert.
 
Wenn Du einen billigen Netzteiltester genommen hast, dann kann man eigentlich nur sagen, ob Spannung darauf ist oder nicht; die Teile bringen nicht viel.
Im Prinzip gibt es keine Problme mehr bei Festplatten. Bei so hochwattigen NTs eh nicht.

Was ich aber erlebt habe, ist, dass die NTs Problme bei den 4 bzw. 8 Pin Extraanschlüssen fürs Mainboard haben, da der Spannungswandler nicht immer stabile Werte ausgibt.
Das Board startet nicht insbesondere bei Kaltstarts.
Laß die Kondensatoren einige Minuten aufladen, das bringt meist etwas.

Hotline Österreich für Seasonic: Mir nicht bekannt, wenn es überhaupt eine geben sollte.
 
Zurück
Oben