Alternative für den DVB-Viewer

Crazy-Chicken

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
5
Hey,

ich möchte mir gerne die TV-Karte / WinTV-HVR-1300 kaufen, aber eben auf der
Homepage vom DVB-Viewer steht, das diese Karte gar nicht unterstützt wird.

Welche TV-Software könnt ihr mir denn als Alternative empfehlen ?


Mfg, Crazy-Chicken
 
Keine. Es gibt einfach keine vernünftig funktionierende Alternative (ist meine Erfahrung).
 
ich würde nie eine tv karte von hauppauge kaufen, da gibt es doch mehr frust als lust.
schau ob du bei terratec was gleichwertiges siehst, da bekommst du eine 1A software und spitzen support dazu.
 
Steht auf der HP das sie nicht unterstützt wird, oder steht sie nur nicht unter unterstützter Hardware. Bei letzterem kann sie durchaus mit der TV-Karte funktionieren.
 
Burner87 schrieb:
Steht auf der HP das sie nicht unterstützt wird, oder steht sie nur nicht unter unterstützter Hardware. Bei letzterem kann sie durchaus mit der TV-Karte funktionieren.

Das steht bei Unterstützte DVB Geräte, das diese Karte nicht unterstützt wird, oder habe ich
das jetzt falsch gelesen ? Welche TV-Karte könnt ihr mir den empfehlen, die mit DVB-Viever
Kompatibel ist.

Würde bis zu 200,- EUR ausgeben


Mfg, Crazy-Chicken
Ergänzung ()

dannyD schrieb:
ich würde nie eine tv karte von hauppauge kaufen, da gibt es doch mehr frust als lust.
schau ob du bei terratec was gleichwertiges siehst, da bekommst du eine 1A software und spitzen support dazu.

Du meinst dann die TerraTec Home Cinema TV-Software, oder ? Ist die mit der DVB-Viewer vergleichbar ?
 
Also laut diesem Thread:

http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=12887

... funktioniert die HVR-1300 mit DVBViewer :confused_alt: :
finnbuhl schrieb:
I have a HVR-1300 running on a Windows MCE with the DVBViewer - and it runs very fine. :D
But I found it quite difficult to make a channel list and get it into the DVBViewer. This could also be beacuse I am quite new in DVBViewer.
pgudge schrieb:
Slightly old, but I've been running DVBViewer with 2 HVR-1300 for awhile.

It also allows me to record on different muxes, works awesome.


Laut diesem:

http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=37971&st=60

... ebenfalls:
msprengel1963 schrieb:
Die Hauppauge WinTV-HVR-1300 funktioniert mit den BDA-Treibern für MCE von Hauppauge und DVB Viewer Pro 3.5


Und hier wird das offenbar auch bestätigt:
Im folgenden eine Auflistung über Hardware welche von Usern als funktionierend gemeldet wurden.
Es besteht aber keine Gewähr das die Hardware funktioniert, daher der Hinweis auf TransEdit MMC am eine dieser Seite, zum slebst testen.


(...)

Hauppauge WinTV-HVR-1300

(...)

Ob Deine Hardware (mit BDA Treibern) unterstützt wird, kannst Du mit TransEdit MMC überprüfen. ( http://www.dvbviewer.com/download/Transedit_MMC_Demo.zip ) Wenn Du damit erfolgreich einen Kanalsuchlauf machen kannst, dann funktioniert auch der DVBViewer mit Deiner Karte.

Ich verstehe daher nicht wirklich, wo das Problem liegt!?


dannyD schrieb:
schau ob du bei terratec was gleichwertiges siehst, da bekommst du eine 1A software und spitzen support dazu.
Ich hatte zwei verschiedene Soundkarten von TerraTec, bei denen der Support nach nicht einmal 2 Jahren eingestellt wurde. Von "Spitzen-Support" würde ich da nicht gerade sprechen :p ! Aber vielleicht bietet TerraTec ja nur für Audiohardware so schlechte Unterstützung... oder ist inzwischen besser geworden! Mit Hauppauge hatte ich hingegen eher gute Erfahrungen: meine analoge TV-Karte von denen erhielt über 12 Jahre lang Treibersupport, meine digitale knapp 7 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Tom,

ich brauch die Hauppauge WinTV HVR-1300 für mein analoges Kabelfernsehen, 15,- EUR
sind nicht die Welt, entweder es klappt, oder halt nicht. Welche analoge TV-Karte hattest
Du denn von Hauppauge ? Würde eigentlich auch TerraTec Home Cinema auf der 1300er
laufen ? Aber Danke für Deine Mühen.


Mfg, Crazy-Chicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ähm... DVBViewer ist (der Name lässt es schon stark vermuten ;) ) NUR für DVB-Empfang gedacht. Und DVB steht nunmal für "Digital Video Broadcasting":

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting

... sprich: digitalen Fernsehempfang. Den Analog-Teil von Analog/Digital-Hybrid-Karten, kann DVBViewer dementsprechend logischerweise nicht nutzen. Dafür ist es nicht gedacht.


Für den Analog-Teil deiner Karte würde ich normalerweise das kostenlose DScaler empfehlen - aber offenbar hat das bei der HVR-1300 Probleme mit der Audioausgabe:

http://www.dscaler.org/phpBB/viewtopic.php?t=8307

Eventuell ist das inzwischen behoben (kann ich nicht mit Sicherheit sagen).


ChrisTV unterstützt die HVR-1300 definitiv:

http://www.chris-tv.com/cards.html#other

... ist allerdings nicht kostenlos.


Dass das TerraTec Home Cinema mit der 1300 läuft, würde ich stark bezweifeln. Kannst es aber trotzdem mal ausprobieren. Es ist halt so, dass zwar nur eine handvoll Chips und Tuner existieren, die auf den unzähligen TV-Karten verbaut sind - nur kochen die Hersteller beim Platinendesign und der Art und Weise wie die Hardware angesprochen und initialisiert wird, teilweise ihr eigenes Süppchen. Als Ergebnis des ganzen kannst du zwei analoge TV-Karten haben, auf denen vielleicht jeweils ein Philips Tuner und ein Philips SAA7134-Chip verbaut wurde - trotzdem lassen sich Treiber und Software nicht so einfach untereinander tauschen. Aus solchen Komplikationen entstammt auch das Tonproblem mit DScaler...


Crazy-Chicken schrieb:
Welche analoge TV-Karte hattest
Du denn von Hauppauge ?
Ich hatte... oder besser gesagt: hab immernoch die uralte WinTV Radio von Hauppauge - und zwar die allererste Generation (mit Brooktree 848 Chip). Würde ich aber nicht mehr empfehlen - denn: Support gibt's nicht mehr (und die gängigen Alternativtreiber für diesen Chip zicken mit der ersten WinTV-Generation ein wenig rum).


Aber du hast noch gar nicht geschrieben:
WARUM willst du eigentlich eine Alternativsoftware für den Analog-Empfang? Stört dich irgendwas bestimmtes an der mitgelieferten Software?
 
Ok, daran habe ich noch gar nicht gedacht, das die nur für digitalen Empfang gedacht ist.

Sorry, bin noch neu und Laie in der Thematik.

Die 1300er wurde mir von einem sehr efahren PC Experten empfohlen, aber die TV-Karte
habe ich leider noch nicht, bekomme ich entweder heute oder Montag. Und dann werde ich
erstmal die mitgelieferte WinTV Software testen, und wenn die sich als nicht gut
herausstellen sollte, dann muß halt eine Alternative her.

Ich brauch halt eine zuverlässige Software, hast Du gute Erfahrung mit WinTV gemacht ?

Danke für Deine Antworten


Mfg, Crazy-Chicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy-Chicken schrieb:
Ich brauch halt eine zuverlässige Software, hast Du gute Erfahrung mit WinTV gemacht ?
Ja... mit WinTV 1! Inzwischen ist (glaube ich) Version 7 aktuell - also werden dir meine "Erfahrungen" nicht viel nützen, da sich inzwischen einiges geändert haben dürfte. WinTV reichte mir aber anfangs aus - später bin ich allerdings zu DScaler für's TV-Schauen + VirtualVCR für's Aufzeichnen gewechselt (da ich beide für praktikabler und kompakter hielt).

Schau es dir einfach mal an - vielleicht bist du ja mit WinTV rundum zufrieden...
 
Ich besitze zwei Hauppauge Win TV Nova-HD-S2, die alle beide einwandfrei
mit dem DvB-Viewer laufen.
 
Es wird aber nach einer Alternative für den Analog-Empfang mit der HVR-1300 gesucht :confused_alt: ...
 
Tom Keller schrieb:
Ja... mit WinTV 1! Inzwischen ist (glaube ich) Version 7 aktuell - also werden dir meine "Erfahrungen" nicht viel nützen, da sich inzwischen einiges geändert haben dürfte. WinTV reichte mir aber anfangs aus - später bin ich allerdings zu DScaler für's TV-Schauen + VirtualVCR für's Aufzeichnen gewechselt (da ich beide für praktikabler und kompakter hielt).

Schau es dir einfach mal an - vielleicht bist du ja mit WinTV rundum zufrieden...

Danke für Deine Hilfe, ich werde Dich dann informieren, wie mir die WinTV Software gefällt.


Gruß, Crazy-Chicken
 
Zurück
Oben