SLI mit nur 8 Lanes sinnvoll? (High End Karten)

N

nightboy18

Gast
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. wenn die Fermi Karten mal verfügbar sind und sich der Hype so ein bisschen gelegt hat 2 Karten (GTX 480) zu holen (also SLI)

Ich hab das Asus P7P55D PRO Mainboard und jetzt hab ich gelesen dass bei SLI Betrieb die Karten bei diesem Board nur mit 8x Lanes und nicht 16x angebunden sind.

Meine Frage:
Wie wirkt sich das auf die Leistung der beiden Karten aus, ist das überhaupt sinnvoll oder ist der Leistungsunterschied nur gering?
Bitte um Aufklärung
Danke :D
 
Und woher weißt du wieviel FPS ein 480-SLI-Gespann insgesammt macht, damit du auf die Verlustleistung kommst, Shuriken?

Dabei könnte nightboy18 ja 10% vom Kaufpreis der 2 GraKas ja in ein neues Mainboerd stecken. Das ist ja genauso wie wenn man einen Ferrari mit Stahlfelgen fährt.

nightboy18 schrieb:
Wie wirkt sich das auf die Leistung der beiden Karten aus

Stell doch die Frage nocheinmal wenn es die Karten tatsächlich gibt. Phantomkarten kann keiner bewerten.
 
Welche gründe hast du,warum eine karte nicht reichen sollte?
 
Sinn oder Unsinn lässt sich schwer sagen, da wir weder deine Auflösung noch die Leistung der Karte oder deine gespielten Spiele kennen. Dazu ist ein weiterer Faktor der Stromverbrauch. Was nützen 30Mehr-FPS bei 300Watt mehr Verbrauch?
Auch wird wohl kein heutiges Spiel bei heute normalen auflösungen die GTX480 in die Knie zwingen, was ich jetz einfach mal als gegeben voraussetze ohne die Leistung zu kennen.
Dazu kommen SLI/CF-spezifische Probleme:
- Stromverbrauch
- ggf. Mikroruckler, was ich bei den Fermis mal zurückstell ...
- extreme Abwärme
- braucht Profile; sind die nicht da keine Mehrleistung
- keine 200% Leistung durch Skalierung
- Preis
- Netzteil muss passen

Ohne jetzt mal die ganzen Sachen zu wissen:
Nein, es wird sich erstmal nicht lohnen. Wie es mit späteren Spielen aussieht, keine Ahnung.

Edit: eigentlich auch später nicht, da dann ne neue Graka das sinnvollere wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis mit mod usw. schafft das locker. einfach aa auf 8 oder mehr und tschüss
 
Ob SLI Sinn macht oder nicht, ich hatte 2x GTX 285 als SLI Verbund, und hatte damit keine Probleme gehabt. Wenn er das Geld hat, warum nicht, ich würde mir jetzt aber nicht gleich zwei karten kaufen, sondern erst eine und testen. Und ich bin der Meinung das 16x Lanes besser sind als 8x
 
Um die Diskussion mal anzuheizen, da es sich um PCIe 2.0 handelt, haben die Slots den gleichen Durchsatz wie PCIe 1.0 mit 2 mal 16 fach. Wichtig is die Anbindung dann wenn der GPU-VRam voll ist, und der Arbeitsspeicher genutzt werden soll. Aber generell sollten es halt schon 2 x 16 fach sein.

Bandit
 
Danke schonmal für die Antworten ;)

Zu der Frage warum ich das brauche: Ich möchte Nvidia 3D Vision Surround (3D Mit 3 Monitoren, also so wie ATI´s Eyefinity, nur eben in 3D für alle die, die es nicht kennen). Das soll ja angeblich nur ab 2 Karten aufwärts funktionieren.

2. Grund: Ich habe derzeit eine GTX 295 und jetzt wieder auf ne Single Karte umsteigen? Hm der Gedanke ist irgendwie komisch, weil ich nicht weiß ob ein Fermi dazu in der Lage ist alle Spiele auf 1920x1080 mit aktiviertem 3D Vision (derzeit logischerweise noch mit einem Monitor) packt.

Nach den ersten Vermutungen, Behauptungen, durchgesickerten Informationen ist ja auch Fermi nicht die Wunderkarte was Leistung betrifft....
 
die große fermi sollte bestimmt schon locker fullhd mit 3d vision schaffen, wäre traurig wenn nicht.
und wenn du dir sorgen machst warum denn gleich sli und surround gaming? dadurch sinkt die leistung viel stärker^^ du brauchst die 3fache leistung und sli bringt vllt 70% mehrleistung :p

ansich ist es leistungsmäßig gesehen schwachsinn sich nen fermi sli zu machen, aber da man das surroundgaming traurigerweise nicht anders hinbekommt, geht es nicht anders.
ich warte da denn lieber bis größere TFT´s kommen. hab zur zeit nen 27" tft und will nicht wieder auf nen kleineren umsteigen. nen plasma oder so wäre geil, wenn es gehen würde, kommt bestimmt viel geiler als surround-gaming. vor allem da es wohl nicht so spiele können^^ die meisten spiele die ich habe gehen eh nur auf dem einen tft. der 2te wird bei mir dann meist nur fürs chatten etc nebenbei genutzt ;)


edit: wegen dem pcie 8x.
also bei gtx285 oder 4870 sollte es kein problem sein. vllt 1-5% an leistungsverlust, aber die Fermi sowie die 5er serie sind bisschen stärker und es wird auch mehr ins gewicht fallen. wenn du das geld hast (was ja ganz danach aussieht), teste es einfach und wenn das ergebnis nicht dem CB-Test entspricht holst du dir ein neues Board^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MGPU mit 2x 8 Lanes bremst seit eh und je bis heute. Finger weg.

2x GTX480 und dann nur ein P55 ist zudem eine unsinnige Kombination.
 
ok dann warte ich jetzt am besten einfach mal ab :) Vielleicht gibt es ja auch in naher Zukunft eine Dual-GPU Karte vom Fermi, das wird aber dann wohl noch bis zum Refreshchip dauern und wann der kommt weiß der liebe Gott. Ach es ist immer das selbe Problem: Kaufen oder nicht kaufen? Warten oder nicht warten? Man will sich ja dann nicht hinterher in den A**** beißen.

Aber die oben genannten Gründe sprechen einfach für SLI. Erstens wegen 3D Vision (worauf man ja im Notfall noch ein paar Monate warten könnte) aber was mich noch beunruhigt ist einfach der Gedanke das es eine Single GPU Karte ist. Hab mir eben die Benchmarks von der schnellsten ATI DX11 Karte angeschaut und selbst wenn Fermi laut Gerüchten ein paar Prozent schneller ist als das Flagschiff von ATI dann nagt der wahrscheinlich gerade so an der GTX 295 was die Leistung betrifft. Das wär ja dann voll der "Rückschritt" -.-. Dann hab ich zwar DX11 aber Leistungsmäßig ist das nicht gerade ein Fortschritt. Und wenn dann noch PhysX zugeschaltet wird oder es ein Spiel gibt das sämtliche Nvidia Features nutzt (wie z.B. jetzt gerade Just Cause 2) Dann Mahlzeit..... Da ist ja jetzt meine GTX295 schon stark am Rödeln....

@ Y33H@: Was wäre denn dann eine sinnvolle Kombination?
 
X58 mit einem i7 @ mindestens 4,0 GHz. Sonst bremst du die Karten nur massiv aus.

Wo ist es ein Rückschritt, wenn eine SGPU-Karte einer MGPU-Karte das Wasser reicht? :freak:
 
1920x1080 mit aktiviertem 3D Vision (derzeit logischerweise noch mit einem Monitor) packt.
Mit einem TFT sicherlich locker(genau wie die 5870).
Wenn man aber sich die Test anschaut mit 3 TFT´s ohne 3D, wird es bei der 5870 auch eng für spielbare FPS Bereiche. Bis 3x 1920x1080 ist zwar alles noch Ok(aber schon sehr niedrige FPS!) aber bei 3x 2560x1600 schafft es die 5870 auch nicht mehr alleine.

Laut mehreren printed tests die ich gelesen habe. Der neue Catalyst 10.2 unterstützt ja jetzt CF mit mehren Monitoren.
Man darf ja nicht vergessen das hier dann ein Bild mit 7680x4800 pxel mehrfach pro Sekunde berechnet werden muss und dann noch das 3D vision Zeugs dazu.

Für diese Anforderung an eine Graka gehst du für 3 Monitore gepflegt unter;), egal ob ATi oder Nv und egal ob FullHD oder noch grosser(1920x1080 da dies auch 5760x3240 pxel enspricht plus 3D Vision) . Mit 2 GPU´s sieht es da sicherlich anders aus. Wenn man auf deine Frage zurückkommt, ob man sich 2 GF100(GTX480) holen soll... dir wird nicht wirklich etwas anderes übrigbleiben wenn du du diese Anforderungen hast(3 Moni+3D+FullHD) und Nv willst. Wobei SLI besser im Griff ist als CF.
 
machs so wie ich^^
warte auf den refresh, da wohl eh nur ca. 10.000 karten ausgeliefert werden sollen.
und die werden "laut gerüchten" auch nicht gerade günstig.

lohnt sich 3d vision surround wirklich? ich denk nicht. allein die karten werden dann 1000€, EINTAUSEND, kosten, dafür kann man schon fast nen highend rechner zusammen stellen.
dann glaub ich nicht, dass viele Spiele diese Auflösung unterstützen.

hol dir stattdessen dann einen schönen plasma oder lcd mit 40-50" wenn es die gibt, wird dann wohl auch noch günstiger sein, als die beiden karten + 3 monitore ;)

dazu sparst du dir dann ein neues Mainboard. Kannst dir davon denn ne neue cpu holen, wobei du bestimmt schon nen i7 hast, wenn du über sowas nachdenkst^^
 
Klingt schon vernüftiger Marc, als wie dieser 1000€ Blödsinn...Und auch plausibel. da diese Trashpreise der letzten beiden Jahre andere Gründe hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben