[Delphi] Buttons mit Internetverknüpfung

shroty

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
38
Hi!

Ich will unter Delphi einen Button mit einem Link zu einer Internetseite verlinken, d.h. wenn man draufklickt, dann soll sich ein IE-Fenster mit der url öffnen!

Wie geht das? in der Hilfe finde ich nichts brauchbares bei Delphi 7!

cu shroty
 
Um eine Datei, z.B. eine Webseite oder auch jedes andere
beliebige Dokument/Datei mit dem assoziierten Programm aufzurufen,
bedarf es nur einem Aufruf der url.dll Datei mithilfe von Rundll32.
Bei FileProtocolHandler Groß- und Kleinschribung beachten:

WinExec(PChar('rundll32 url.dll,FileProtocolHandler http://www.swissdelphicenter.ch'), SW_MAXIMIZE);

Dann wird das damit assozierte Programm geöffnet.

Wenn es unbedingt der IE sein muss kann man die URL soweit ich weis als Parameter übergeben.
 
vielen dank! werde ich mal probieren!

woher hast du denn den Text?
 
WinExec ist aber mal schwer veraltet ;) Das Aufrufen von rundll32.exe ist auch sehr unschön. (geht das unter Win2k noch?)

Man sollte ShellExecute oder CreateProcess verwenden.

Code:
uses
  ShellAPI;

.....

ShellExecute (0, 'open', 'http://www.swissdelphicenter.ch', nil, nil, SW_MAXIMIZE);
 
Ob das nun state of the art ist, war mir erstmal egal - es soll funzen :)

Aber stimmt schon deine Methode ist schöner, aber wie oft braucht man sowas schon....
 
Naja, "it's not the way I've done it" oder nicht :) - WinExec ist ausdrücklich "deprecated" und nur für Win3.11 kompatiblität noch vorhanden. Deshalb sollte man von solchen Funktionen Abstand nehmen.
 
okay, da werde ich dann mal die zweite Variante heute noch testen! vielen dank jungs für die schönen antworten!

was ist denn swissdelphicenter.ch für eine Site?
 
vielen dank leute! habt mir echt weitergeholfen!
 
Zurück
Oben