Bei welches Herstellern Festplatten problemlos austauschen?

chriluc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
125
Moin,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen mobilen Begleiters an. Und zwar wirklich mobil, d.h. meine Ansprüche sind 11,6-13,3 Inches und max. 2kg. Ach ja: SSD sollte er auch noch haben, da ich bisher sehr schlechte Erfahrung mit Festplatten im mobilen Einsatz gemacht habe.

Leider ist die Auswahl oft stark begrenzt auf höherpreisige Modelle. Daher überlegte ich, vielleicht ein Subnotebook zu kaufen und im Nachhinein eine seperat zu erstehende SSD einzubauen. Dazu möchte ich aber nicht das ganze Notebook auseinandernehmen müssen: die Garantie sollte von dem Eingriff unberührt bleiben.

Nun meine Frage: Bei welchen Herstellern/Modellen geht dies ganz offiziell? Ich denke bei Thinkpads ist das möglich, bei Ideapads auch? Und generell: Bei welchen sonst noch?

Unglücklicherweise sollen die Flash Preise ja wieder steigen... :rolleyes:

ciao
 
Dell Latitude/Inspiron/Studio, HP Business, Lenovo, bei manchen Sonys.
Such einfach die Hersteller nach CRU ab. Wenn beim betreffenden Modell das dabei steht, dann darfst dus tauschen.

SSD würde ich mir selbst nachkaufen, weil die Hersteller wegen der größeren Gewinnspannen manchmal ziemlichen Ramsch verkaufen.
 
AW: Bei welchen Herstellern Festplatten problemlos austauschen?

Danke für die Antwort; was ist denn CRU - hab ich noch nirgendwo gelesen??
 
Customer Replaceable Unit = alle Teile, die der Kunde tauschen darf, ohne die Garantie zu verlieren. Meist handelt es sich dabei um Keyboard, HDD, RAM.
 
Zurück
Oben