VGA-Kühler für GTX 260 gesucht: Scythe Setsugen?

Popopinsel

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Kühler für meine GTX 260 holen und habe dabei an den Scythe Setsugen gedacht. Dabei habe ich aber noch zwei Fragen:

1. In vielen der Reviews wird darauf hingewiesen, den Lüfter blasend statt wie ab Werk saugend zu montieren. Nur was genau ist damit gemeint, also wann saugt und wann bläst er? Heißt saugend der Lüfter saugt die Luft von der GPU ab und bläst sie Richtung Gehäuseinneres oder saugt er dabei die Luft aus dem Gehäuse ab und bläst sie auf die GPU?

2. Kennt ihr evtl. noch bessere Alternativen?

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Alternativen sind MK-13 oder Bifrost oder Accelero Xtreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passt auf die GTX 260! Auf Platine achten.

In der Rev.2 ist er schon blasend eingebaut, sonst einfach selber drehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (änderung)
burmese schrieb:
Der passt auf die GTX 260! Auf Platine achten.

In der Rev.2 ist er schon blasend eingebaut, sonst einfach selber drehen.
Was genau meinst Du mit "auf Platine achten"?

Und woran erkenne ich (von außen), ob es Rev. 2 ist?

Edit: Also laut Verpackung ist er kompatibel zur "GeForce GTX 260".

Edit2: Außerdem wurde meine Frage zum Thema saugend/blasend noch nicht beantwortet... :)

Edit3: Habe gerade mal den Test bei CB gelesen: [...]Bemerkenswert ist, dass Scythe den Lüfter serienmäßig von der Grafikkarte weg blasend montiert. Einfache Performancevergleiche haben allerdings ergeben, dass eine zum PCB blasende Montage eine signifikant bessere Leistung für alle beteiligten Bauteile erzielt.[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Damned, hatte ihn mit dem Musashi verwechselt :( Sorry.
 
Popopinsel schrieb:
In vielen der Reviews wird darauf hingewiesen, den Lüfter blasend statt wie ab Werk saugend zu montieren. Nur was genau ist damit gemeint, also wann saugt und wann bläst er?
Heißt saugend der Lüfter saugt die Luft von der GPU ab und bläst sie Richtung Gehäuseinneres oder saugt er dabei die Luft aus dem Gehäuse ab und bläst sie auf die GPU?

Zuerst wurde er so montiert dass er die Luft durch die Kühlfinnen saugt und richtung Platine bläst.
Die Autoren meinen mit dem Umdrehen also dass er die Luft über die Platine zieht und dann durch den Kühler bläst (und somit von der Grafikkarte weg).

Als Alternative wollte ich wie y33h@ den Scythe Musashi empfehlen, allerdings ist dieser mit dem G200(b) inkompatibel. Alternativen wären:

http://geizhals.at/deutschland/a469280.html?v=k

http://geizhals.at/deutschland/a482936.html?v=k

http://geizhals.at/deutschland/a387209.html?v=k (mit zusätzlichem Lüfter)
 
Die aktuelle Revision wird ohnehin blasend verkauft.

@ Popopinsel

Was für eine GTX260 hast du denn genau?
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Zuerst wurde er so montiert dass er die Luft durch die Kühlfinnen saugt und richtung Platine bläst.
Die Autoren meinen mit dem Umdrehen also dass er die Luft über die Platine zieht und dann durch den Kühler bläst (und somit von der Grafikkarte weg).

Das widerspricht nun aber der Aussage des CB-Tests (siehe Edit3 meines vorigen Posts), oder nicht?
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Was für eine GTX260 hast du denn genau?

Es ist eine Inno3D GeForce GTX 260 GOLD, also GT200b/55nm (216SP).
 
Naja, dann sind die Autoren wohl vom PCB ausgegangen was sie anscheinend nicht mitschrieben. Ich bin eben vom Kühlkörper ausgegangen ;).
Wenn der Lüfter blasend Richtung Platine also bessere Temps bringt unbedingt so benutzen.
 
Ich selbst hab den Bifrost, mittlerweile den Xigamtek Doppellüfter gegen NH-F12P getauscht, der läuft bei 500-800rpm und macht einen stabilen Betrieb bei 10% einwandfrei möglich, die Spawas scheinen auch net zu meckern, weder GPUZ-Temps noch der "subjektive dranpack wert" machen mir da Sorgen,

ich hab ne XFX GTX260 auch 55nm Version, der Spawakühler vom Bifrost passt allerdings nicht,
ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Teil, sollte er auf meine nächste Graka draufpassen, wird er vielleicht sogar mitgenommen...

Aber Fermi werd ich eh überspringen und danach wieder bei NVidia zugreifen...
Kann man mir auch net ausreden, ich hatte damals die FX5900...^^ (*nicht an den Preis denk*^^=)
 
Tschuldigung, wenn ich den Thread nochmal aufwecke, aber ich habe auch noch ein ppar Fragen zum Setsugen: Nachdem der Prolimatech Mk-13 aufgrund eines erneuten Boardwechsels wegfällt, will ich den Setsugen kaufen. Wieveile Slots benutzt der Setsugen? CB sagt, dass er knapp nochmal 2 Slots braucht (ohne Graka), andere sagen er ist dualslot, wieder andere sagen das ebenfalls, wobei CF/SLI nicht möglich sein soll. Ich habe ein Mic-ATX board, d.h. nur 2 Slots für die Graka, danach kommt meine W-Lan und TV-Karte. Die WLAN karte hat nur das Silizium an der oberfläche, d.h. es mach nix wenn der Setsugen dem Nahe kommt. Tauschen möchte ich den Lüfter auf meiner HD4850 1GB, weil der Standart-Dualslot-Kühler beim IDLE schon pfeift. Beim Setsugen ist doch ein 200 RPM Lüfter dabei? Den möchte ich wechseln, auch wegen der Slotblenden Lüsteu, aber in einem Test sagen sie dass diese Lüfter zum nachkaufen ausfallen, wenn man sie so dreht wie in der Rev. 2. Stimmt das? Als letztes möchte ich noch wissen, ob der Setsugen nicht an meinen Seitenlüfter anstößt, also wieviel misst der Setsugen vom VGA_CHIP aus?
 
Will da noch die Heidi von Alpenföhn in das Rennen werfen. Hab ihn selbst auch und meine Temps sind mehr als gut. Im 3D-Modus unter Volllast ca. 53°C. Kann die Heidi nur empfehlen

Niko
 
Zurück
Oben