BluRay Wiedergabe mit vertikalen Streifen

Blue-Eyes1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
26
Hallo,
ich habe mir einen kleinen HTPC zusammengestellt und bin soweit fast zufrieden. Es gibt lediglich Probleme bei der Wiedergabe von BluRay-Disks. Habe dafür die mitgelieferte Software installiert (Cyberlink Power DVD 8 für BluRay). Die BluRay-Disk (nachfolgend am Beispiel von "Death Race") startet ganz normal mit Power DVD, wenn aber das Film-Menu auftaucht, ist das Bild verfälscht, da nur noch vertikale Streifen zu sehen sind und generell alles grau ist. Von da an kann man zwar noch das Menu bedienen, wenn ich aber den Film starte, bleibt das Bild leider so und ist sogar leicht nach rechts verschoben (siehe Bild im Anhang).

Konfiguration:
- Gigabyte GA-H55M-UD2H
- Intel Core i3 530 => CPU & GPU
- 4 GB RAM (2x 2 GB)
- 1 TB HDD Samsung
- Windows 7 Ultimate 64bit
- LG CH10LS20 BluRay-Laufwerk
- Technisat Skystar HD2
- BeQuiet 450W

Woran könnte es denn liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Onboard-Grafik liegt, da sie es normalerweise schaffen sollte.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    148,2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beim Laufwerk)
Also PowerDVD bringt die Codecs mit...

Firmware des Laufwerks aktuell (bitte manuell nachschauen), PowerDVD auf aktuellem Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit dem vlc-player aus?
 
@1668mib, oh das wusste ich auch noch nicht. Und wieder was gelernt ;)

Vllt solltest du mal die Kabel überprüfen.
 
Ach ja, was sagt der Blu-ray-Advisor von PowerDVD? Da irgendwas auffälliges?

@Samsonxxx: VLC dürfte wohl am Kopierschutz scheitern...
 
zwei sachen, die als erstes überprüft werden sollten:
1. neuesten patch für powerdvd 8 installiert?
2. neuesten treiber für die intel GPU installiert?

-andy-
 
@Master_of_SKT: Es geht hier um Original-Blu-rays und nicht um die Filme, die du dir irgendwo im Netz besorgst, und als "Blu-ray-Rips" bezeichnet werden...

weil wenn dein Sys-Profil nur halbwegs aktuell ist, hast du nicht mal nen Blu-ray-Laufwerk. Ansonsten nutzst du eine Software, welche den Kopierschutz der Blu-ray umgeht, von "problemlos" kann dann aber auch nicht mehr gesprochen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das schnelle Feedback.

Also das Laufwerk ist auf dem aktuellsten Stand, da es relativ neu ist und auch keine Firmwares von LG dazu angeboten werden.

Codecs sollten wie schon erwähnt wurde druch Power DVD mitgebracht werden.

Treiber von Intel sind auch alle auf dem aktuellsten Stand.

BluRay-Advisor (siehe Anhang) erkennt wohl den Grafiktreiber nicht, obwohl es der aktuellste ist...

Power DVD ist die Version 8.00.3228, für welche es keinen Patch gibt (nur Upgrade möglich). Wenn LG aber diese Version mit dazupackt, muss man damit doch auch BluRay-Filme sehen können, oder nicht?

Wieso soll es denn am Kabel (HDMI 1.3) liegen, wenn ich bis zum Start des offiziellen Films und dessen Menus alles wunderbar sehen kann?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 237
Edit: hier stand was falsches :-)


Was sagt die Info beim Grafikkarten-Treiber eigentlich? (Also wenn du auf das "i" am Ende der Zeile klickst)

Und ja, muss schon möglich sein...
Welche Firmware hat das Laufwerk denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Edit: hier stand was falsches :-)


Was sagt die Info beim Grafikkarten-Treiber eigentlich? (Also wenn du auf das "i" am Ende der Zeile klickst)

Da wird auf folgende Seite weitergeleitet:
http://de.cyberlink.com/prog/support/cs/product-faq-content.do?id=3885

Finde ich etwas seltsam, da mir dort auch nur gesagt wird, dass ich die neuesten Treiber verwenden soll. Die DropDowns sagen mir allerdings nichts, bzw. was ich nun genau auswählen sollte...

Habe mich anfangs beim Laufwerk vertippt, es ist das LG CH10LS20. Wo genau finde ich denn die Version der Firmware mit Windows-Boardmitteln (im Gerätemanager stehen ja nur Treiberinfos)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennprogramme oder Systeminfo tools (nero, everest) können das auslesen. Beim booten zeigt der POST Screen auch manchmal die Firmware an.


Übrigens könntest du mal das Arcsoft Programm für BD probieren. Weiß aber nicht, ob die Trial auch BluRay abspielen kann. Ein Versuch wäre es aber wert.
http://www.arcsoft.com/estore/software_title.asp?ProductCode=TMT3P#submenu
 
Ach wegen Firmware - ich ging anfangs vom BH10LS20 aus - da scheint es nämlich Firmwware-Probleme gegegeben zu haben... aber ist ja ein CH10LS20...
 
shadow_one schrieb:
Brennprogramme oder Systeminfo tools (nero, everest) können das auslesen. Beim booten zeigt der POST Screen auch manchmal die Firmware an.


Übrigens könntest du mal das Arcsoft Programm für BD probieren. Weiß aber nicht, ob die Trial auch BluRay abspielen kann. Ein Versuch wäre es aber wert.
http://www.arcsoft.com/estore/software_title.asp?ProductCode=TMT3P#submenu

Also die Firmware ist die Version 1.00

Arcsoft werde ich gleich mal testen...

EDIT:
Danke shadow_one für den Tipp mit Arcsoft. Habe gerade erfolgreich die Trial testen können und das Bild war dieses mal in Ordnung. Lediglich den Sound konnt eich nicht testen, da bei der Trial Lizenzprobleme bzgl Dolby auftauchen und daher nicht zur Verfügung stehen.

Trotzdem schade, dass Cyberlink nicht funktioniert, sodass mir wohl nichts anderes übrig bleiben wird, als die SW von Arcsoft zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Arsoft nun getestet)
bevor du nochmal geld für andere software ausgibst, würd ichs mal im cyberlink forum probieren.
ich weiss nicht ob der support da was taugt, aber versuchen würd ichs auf jeden fall mal..

-andy-
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wie im eingangs Post.

Hab auch ein ähnliches System:
Gigabyte GA-H55M-USB3
Core i3-540
4 GB RAM
Win 7
LiteON iHOS 104
Power DVD 8

bei mir startet die BD zuerst normal und ab da, wo HD Material kommt, hab ich vertikale Streifen und s/w Bild.

DVDs laufen problemlos.

Hat da mittlerweile jemand ne Lösung? liegt es an PowerDVD? Muß ich mir jetzt ne andre BD SW kaufen?
 
Hallo,

habe ebenfalls das gleiche Problem. Mein System:
MSI H55M-ED55
Core i3-530
4 GB RAM
Win 7 Home Premium 32 Bit
LGE CH08LS10 mit Firmware 2.00
Power DVD 7.3 (auf aktuellem Patchlevel)

Die BlueRay-Disk startet "normal" und Vorabinformationen sowie das Filmmenü erscheinen vollkommen normal. Startet man den Film, habe ich genauso ein Bild wie im Eingangpost (grau und gedehnt auf die doppelte Breite). DVDs etc. laufen wie bei den anderen problemlos.

ABER:
Bei mir lief es schon einmal mit o.g. Hardware. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Plattencrash, so dass ich das System neu aufgesetzt habe. Hierbei habe ich dann, anders als beim ersten Mal, die originalen Intel-HD-Grafiktreiber installiert und nicht die, die Windows per Update anbietet.

Mit den Intel-Treibern habe ich folgende Effekte:
  1. Die Windows-Leistungsdatenmessung bricht mit Fehler ab.
  2. Blue-Rays können nicht abgespielt werden (siehe oben)
  3. Wiederherstellung der Grafiktreiber nach Systemstart bisher nicht zu beobachten (das war bei den Windowstreibern immer wieder der Fall, insofern: positiv!)

Getestet habe ich es mit der beim BlueRay-Laufwerk beiliegenden BD "Sieben Leben".

Ich habe auch schon mit der neuesten PowerDVD-Version (Testversion kann man runterladen) getestet: gleicher Effekt.

Arcsoft TMT3 als Testversion brachte korrektes Bild, aber wie schon beim Vorgänger keinen Ton! Aber es kann doch wirklich nicht sein, dass ich mir jetzt TMT3 kaufen muss...

Ich denke es liegt irgendwo am Grafikkartentreiber und an PowerDVD. Werde mal ins Forum dort posten. Hardware schließe ich mal aus, da wir alle doch unterschiedliche Komponenten einsetzen aber das gleiche Problem haben.

Wie sieht es bei den anderen aus? Gibt es vielleicht schon Lösungen? Dann bitte posten...

Viele Grüße,
Tivoli
 
Zurück
Oben